Diverse Probleme mit VP16

marin schrieb am 31.08.2018 um 18:14 Uhr

Halllo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag zu Vegas Pro 16. Bin seit Version 10 dabei und habe so etwas noch nicht erlebt. Eine MTS Datei kann ich auf der Timeline nicht flüssig verschieben. Sie hakelt himter dem Curser hinterher. Events aus dem Medienordener kann ich nicht auf die Timeline ziehen. Bei dem Versuch eine anders Projekt auf die Timeline per Drag and Drop zu ziehen friert das Programm ein. Ebenso gelegentich mit MTS Dateien. Mit Version 14 lief alles perfekt. Seit heute fordert VP14 allerdings eine neue Aktivierung und weist meine Seriennummer zurück. Somit kann ich diese Version nicht mehr nutzen. Und mit VP16 ist es eine Katastrope.

Ich habe nur VP16 ohne Plugins installiert.

Hardware besteht aus folgemden Komponenten: AMD Ryzen 7 1700 (8 Kerne), 16 GB RAM, Radeon RX480 (8GB), SSD (2x)

Betiebssystem WIN 10

Würde mich sehe´r über Hilfe freuen.

Gert

Kommentare

goodmoodharry schrieb am 10.09.2018 um 17:14 Uhr

Hallo, leider kann ich Dir nicht helfen, nur Dein Problem bestätigen. Ich bin dabei seit Vegas 6, das ist gut 10 Jahre her. Bei mir lassen sich Clips auch nicht flüssig über die timeline schieben, das stört unheimlich im workflow. Muss mal beobachten welche Clips es sind, M2T hätte ich noch nicht beobachtet.

Und ich habe noch andere Probleme, zum Beispiel die neue Videostabilisierung funktioniert nur mit argen Fehlern. Entweder, der stabilisierte Clip hat ein Zoom In Problem - irgendwo in der Mitte des Clips wird für vermutlich nur einen Frame böse reingezoomt - und wieder retour. Oder, es sind an einem oder mehreren Bildrändern unheimlich störende Balken zu sehen. Ich habe es mit mehreren Presettings versucht, immer das gleiche.

Auch ich würde mich auf Hilfe freuen!

Wolfgang S. schrieb am 10.09.2018 um 17:25 Uhr

Schließt mal das Fenster mit den Projektmedien - nach den Berichten etlicher User soll das als kurzfristiger Workaround für das flüssige Verschieben in der timeline helfen.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Wolfgang S. schrieb am 10.09.2018 um 17:33 Uhr

Seit heute fordert VP14 allerdings eine neue Aktivierung und weist meine Seriennummer zurück. Somit kann ich diese Version nicht mehr nutzen.

Das allerdings sollte gar nicht sein. Es könnte höchstens sein, dass du zu oft versucht hast diese Software zu aktivieren - oder dass die Software der Meinung ist, dass die Software bereits auf zwei Maschinen installiert ist.

Ob die Software bereits auf 2 Maschinen installiert ist, dass kannst du in deinem user-account nachsehen. Wenn sie zu oft aktiviert worden ist, hilft die Kontaktaufnahme mit dem Support.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Gert-N schrieb am 24.09.2018 um 20:46 Uhr

Moin,

bin jetzt erst wieder aus dem Urlaub zurück. Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun das Update (Build 261) aufgespielt und nun läuft es flüssig. Schade nur, dass man aufgrund der Werbeversprechen Geld ausgibt und wie selbstverständlich erstmal ein unfertiges Produkt bekommt.