Einstellungen der Timeline [GELÖST]

Alt68er schrieb am 30.08.2021 um 11:20 Uhr

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich bitte schon mal im voraus um Entschuldigung, wenn ich noch irgenwas nicht richtig mache.

Ich bin momentan am "rumtesten", welches Videoschnittprogramm mir am meisten zusagt und habe zwei Favoriten, die ich am liebsten zusammenmischen möchte, d.h. ich möchte eigentlich mit VEGAS pro arbeiten, aber die Arbeitsobefläche von Adobe Premiere gefällt mir um Klassen mehr, weil sie wesentlich augenschonender ist.

Wenn ich wenigstens die Timeline in Vegas so einstellen könnte, dass sie nicht so quietschbunt ist:

1. ich würde von jedem Clip möglichst nur einen Frame sehen wollen und nicht aufgefüllt mit mehreren bis zum Clipende (dann sieht man wesentlich besser die einzelnen Szenengrenzen), und

2. die vielen verschiedenen Spurfarben vereinheitlichen auf eine Farbe für Video und eine für Audio, und zwar nicht in irgendeiner globalen Einstellung, so dass ich nicht bei jedem Projekt wieder händisch alle Farben vereinheitlichen muss.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, die ich in den tausenden von Einstellmöglichkeiten einfach immer wieder übersehe? Oder einen Trick?

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

Peter

Kommentare

j-v schrieb am 30.08.2021 um 11:29 Uhr

1. ich würde von jedem Clip möglichst nur einen Frame sehen wollen und nicht aufgefüllt mit mehreren bis zum Clipende (dann sieht man wesentlich besser die einzelnen Szenengrenzen), und

met vriendelijke groet
Marten

Camera : Pan X900, GoPro Hero7 Hero Black, DJI Osmo Pocket, Samsung Galaxy A8
Desktop :MB Gigabyte Z390M, W11 home version 24H2, i7 9700 4.7Ghz,16 DDR4 GB RAM, Gef. GTX 1660 Ti with driver
566.14 Studiodriver and Intel HD graphics 630 with driver 31.0.101.2130
Laptop  :Asus ROG Str G712L, W11 home version 23H2, CPU i7-10875H, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070 with Studiodriver 576.02 and Intel UHD Graphics 630 with driver 31.0.101.2130
Vegas software: VP 10 to 22 and VMS(pl) 10,12 to 17.
TV      :LG 4K 55EG960V

My slogan is: BE OR BECOME A STEM CELL DONOR!!! (because it saved my life in 2016)

Marco. schrieb am 30.08.2021 um 11:53 Uhr

Einstellungen zum Farbdesign der Timeline findest du unter Optionen/Einstellungen/Ansicht. Allerdings wird dort nicht zwischen Video- und Audiospuren unterschieden.

VEGASPascal schrieb am 30.08.2021 um 11:56 Uhr

@Alt68er Herzlich Willkommen in der Community. @j-v hat schon deine erste Frage beantwortet. Deine zweite Frage ist schon ungewöhnlich, da die Farben natürlich bei ihrer Zuordnung mit vielen Spuren helfen. Ich nehme das mal als ein Wunsch für ein zukünftiges Update auf.

Marco. schrieb am 30.08.2021 um 12:12 Uhr

Dabei muss man bedenken, dass ein Audio-Event, das zu einem bestimmten Video-Event gehört, ja in jeder beliebigen Audiospur liegen kann bzw. in jede beliebige Audiospur gezogen werden kann. Eine farbliche Zuordnung der Spuren verliert dadurch an Sinn.
Besser wäre es vermutlich, die Events selbst farblich einheitlich zuzuordnen.

Alt68er schrieb am 30.08.2021 um 12:55 Uhr

Danke, danke, danke für die Hinweise. Damit komme ich dann schon klar. Die Farbeinstellungen für die Timeline hätte ich auch selbst finden können, muss ich einfach überblättert haben bei dem Wust an Einstellmöglichkeiten. Bei der Frame-Anzeige hätte ich ohne Hinweis wohl noch tagelang gesucht und dann doch nicht gefunden. Es sind einfach zu viele Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber wohl überwiegend auch wirklich nötig.

Danke nochmals, ich schließe den Thread dann mal.