extreme Leistungsschwankungen beim Rendern mit Vegas Pro 19

marco-b4972 schrieb am 27.10.2022 um 14:23 Uhr

Liebe Community

Große Leistungsschwankungen beim Rendern
Zeitweise bei 100% CPU Auslastung und zeitweise bei 0,1%.
Längere Projekte werden nicht zu Ende gerendert.

Ich nutze zur seit einiger Zeit Vegas Pro 19 und habe ein Problem beim Rendern meine Projekte.
Bis vor einigen Monaten war ich noch bei Vegas Pro 15 gewesen und habe dann auf dem unveränderten Rechner einen großen Sprung auf Version 19 gemacht.
Mein ist zwar schon etwas älter ist aber unter Pro 15 immer zuverlässig gelaufen. Prinzipiell läuft auch Pro 19 auf meinem System noch ohne Probleme. Für 4K / UHD Material erstelle ich natürlich Proxis und stelle die Vorschau auf Vorschau (Voll). Dann kann man schon noch damit arbeiten.
Allerdings zeigt mein Rechner ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Rendern. Dabei ist es völlig gleichgültig in welches Endformat ich die Videos Rendere.
Wie schon in Stichworten festgehalten startet der Renderprozess meist nach wenigen Sekunden mit einer CPU-Auslastung von fast 100%. Je nach Projekt wird die Leistung dann auch über mehrere Minuten durchgehalten bis sie dann schließlich immer weiter zu sinken beginnt. Meistens hält sich die CPU-Auslastung dann über Stunden bei 10% bis 20%. Zeitweise fällt sie aber auch auf 0% und verharrt dort dann auch schon mal für längere Zeit. Andererseits kommt es dann aber auch vor, dass die Leistung für kurze Zeit plötzlich wieder auch 70-90% hochschnellt. Insgesamt ist das Leistungsverhalten also extrem schwankend. Große Projekte werden mitunter aber auch gar nicht mehr abgeschlossen.
Hat jemand eine Vorstellung, woran diese sehr merkwürdige Verhalten liegen könnte?

Ich nutze Windows 10 pro
Prozessor Intel® Core ™ i7-5820K
RAM 32,0 GB
NVIDIA GeForce GTX 760 (Treiber 473.47)

Da das Phänomen so extrem schwankend ist, kann ich auch nicht wirklich sagen, ob es besser ist, wenn die Garfikkarte mitlaufen lasse oder abschalte. Auch die Leistung der GPU schwankt in ähnlichem Maße unabhängig davon ob sie aktiviert ist oder nicht.
Allerdings kommt es auch bei der Vorschau beim Bearbeiten manchmal zu einem ähnlichen Verhalten. Manchmal läuft die Vorschau problemlos mit den vollen 25 Bildern und manchmal fäll sie auf 3 bis 5 Bilder zurück.
Es ist mir ein Rätzel. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 27.10.2022 um 15:17 Uhr

... nicht wirklich ein Tipp, aber ein paar Gedanken allgemeiner Natur:

Nutzt Du innerhalb des jeweiligen Projektes hinzugefügte Effekte usw., die die Rechenbeanspruchung der CPU dann natürlich auch schwanken lassen können?

Die Hardwarevoraussetzungen für Vegas Pro 20 (für 19 müssten sie schon so ähnlich gewesen sein):

(6./7.Gen. Intel Core und GTX 9XX mit 4GB)

werden ja nicht so ganz erfüllt bei dem genannten PC, evtl. spielt auch das mit eine Rolle.

Das die CPU-Auslastung beim Rendern so merklich sinkt, ist tatsächlich seltsam. (thermische Probleme des PC's bei langen Renderzeiten ... ?)

marco-b4972 schrieb am 27.10.2022 um 16:40 Uhr

Ja, an thermische Problem habe ich auch schon gedacht. Insbesondere, da ich den Eindruck hatte, das es im Sommer schlimmer war. Ich habe mit Druckluft auch schon den Staub aus dem Kühler geblasen. Allerdings noch nicht sehr gründlich. Und ich habe auch Mal alle Hardwarebescheinigungen abgeschaltet. Jetzt scheint der Rechner etwas stabiler zu Rendern. Trotzdem kommt es noch zu den enormen Schwankungen. Der Kühlkörper fühlt sich aber auch überhaupt nicht warm an. Was unter dem Lüfter allerdings auch schwer zu beurteilen ist.

Vielleicht ist aber doch bald der Zeitpunkt für ein neues Bord gekommen.

 

 

vegas-edit-user schrieb am 27.10.2022 um 16:56 Uhr

Das Tool HWiNFO zeigt u.a. auch die ganzen Rechnertemperaturen (Sensor Monitoring) an. Vielleicht hilft Dir das, um mal zu schauen, wie sich die tatsächlichen CPU- usw. Temperaturen so z.B. während des Renderns verhalten.

https://www.hwinfo.com/download/

(Persönlich bevorzuge ich die portable Version, die man nicht zu installieren braucht.)

marco-b4972 schrieb am 28.10.2022 um 14:52 Uhr

Mit dem Tool HWiNFO habe ich jetzt mal die Temperatur der CPU beim Rendern überprüft. Selbst in den Phasen, in denen die Auslastung über längere Zeit bei 98% liegt, steigt die Temperatur nur auf 65°C. Eigentlich sollte das ja noch kein Problem sein. Ich muss wohl einmal im BIOS nachschauen, ob da vielleicht irgendeine Einstellung mehr verhindert. Immerhin, nach dem ich "Renden ohne Neukomprimierung aktivieren", "QSR Encoding ...", GPU-Verarbeitung für ACES ...", und "OpenCL/GL Interrop ..." abgeschaltet habe, läuft das Rendern (und auch die Vorschau) jetzt etwas flüssiger und selbst zweistündige Projekte werden irgendwann ohne Absturz ausgerender. Trotzdem ist die große Leistungsschwankung beim Rendern immer noch vorhanden.

vegas-edit-user schrieb am 28.10.2022 um 15:17 Uhr

Ok, dann scheint die Thermik ja im Rahmen zu sein.

Ob die von Dir genannten Einstellungen nun relevant sind, weiß ich leider auch nicht.

Die Einstellungen beziehen sich ja weitgehend auf die Grafikkarten-Nutzung und dann auch noch zum Teil auf eine interne Intel-Grafikeinheit, die Deine CPU lt. Spezifikationen gar nicht hat?