Fragen zur Bedienung des Programms

HPN schrieb am 25.03.2017 um 19:46 Uhr

Hallo,

einige Fragen zur Bedienung (von Anfängern):

1. Was bedeutet das gestrichelte F in Panoram/Cropping
  2. Was bedeutet der gestrichelte Kreis in Panoram/Cropping und wie kann ich ihn nutzen?
  3. Absturz des Programms wenn ich den externen Monitor aktiviere (im Win Modus "Erweiterung"). Abhilfe?
  4. Die Steuerung des Cursors mit Strg + Leertaste gefällt mir. Kann ich das auf Leertaste allein umstellen?
  5. Warum läuft der Cursor im Panorama/Cropping beim Abspielen nicht mit?    4K ?  I7 CPU !
  6. Kann man die Drehrichtung des Mausrades zur Steuerung der Timeline umdrehen?
  7. Wie kann ich die Mittelpunkt Orientireung ändern auf gegenüberliegende Eckpunkt/mittlere Seite? (Die Einstellung geht schneller.)

Kommentare

Marco. schrieb am 25.03.2017 um 20:09 Uhr

1. Ich sehe das »F« als eine Orientierungshilfe für Drehungen um 90°, 180°, 270° und Spiegelungen um X- oder Y-Achse.

2. Der Kreis ist zum Drehen des Frames da.

4. Alternative: F12 benutzen.

5. Weil das Fenster in Panorama/Cropping kein Player, sondern ein Bearbeitungsfenster ist. Es läuft mit, wenn die Synchronisierung aktiviert wird und nicht einfach nur Play gedrückt wird, sondern frameweise navigiert wird.

6. Soweit ich weiß nicht in Movie Studio. Vielleicht ist es unter den Windows-Einstellungen für die Maus machbar.

7. Indem der Ankerpunkt von der Mitte dorthin geschoben wird.

Tipp: Movie Studio und Vegas Pro haben ein gutes Hilfe-Menü.

Harry schrieb am 25.03.2017 um 20:34 Uhr

Bei 6. weis ich nicht genau was du da meinst.

Aber, wenn man die gedrückte Shift-Taste mit dem Mausrad verwendet, kann man über die Timeline bewegen

HPN schrieb am 26.03.2017 um 11:07 Uhr

Hallo Danke für die Hilfe.

@Marco. Den Tipp für das Hilfe-Menü habe ich von Anfang an benutzt. Nur ich halte dieses Menü für grottenschlecht, wollte das aber nicht sagen.

1. Manche Beschreibungen sidn schlicht falsch. Sie stammen vermutlich aus einer früheren Version, nur die erwähnten Symbole sind jetzt woanders.
  2. Die Sprachprobleme und unterschiedlichen Philosophien hatte ich bereits erwähnt. Die werde ich im Laufe der Zeit lernen.
  3. Manche der wichtigen Worte sind nicht im Index. Dann kann ich die Frage gar nicht stellen. Dann brauche ich Menschen wie ihr, die eine Nichtfachsprache verstehen und übersetzen können.
  4. Meine Gegenleistung ist, euch etwas aus der Welt der Magixprogramme zu erzählen.

Gruß HPN