Google Pixel Pro Videos als MP4 kann Vegas 21 Pro nicht öffnen

Peter_Off schrieb am 12.03.2024 um 12:40 Uhr

Hi Zusammen, ich habe originale Videos von einem Google Pixel 7 Pro und auch Videos von Google Fotos als MP4-Datei und ich kann die nicht in in Vegas 21 Pro "reinziehen". Über "Öffnen" klappt das übrigens auch nicht (Windows 11). Mit allen Windows Boardmitteln oder mit dem VLC-Player klappt das abspielen problemlos ... ???

Ergänzende Frage: wenn ich MP4-Dateien habe, die ich nutzen kann und sie anschließend rendern will, dann gibt es mir bei "Filter" "Projekteinsellungen beachten" nicht eine passende Videokategorie an sondern nur Audio-Kategorien --- ???

Freue mich über Lösungsvorschläge - DANKE :-)

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 12.03.2024 um 13:14 Uhr

Hallo @Peter_Off,

wie lautet denn die Meldung von Vegas, wenn Du über "Medien importieren" gehst?

Originale Google Pixel 7 Pro - Clips (10-Bit HDR?) sollten eigentlich für Vegas kein Problem sein.

Könntest Du evtl. einen kurzen Test-Clip in einen Cloud-Speicher laden und den Link hier einstellen?

Ansonsten kannst Du auch erstmal mit MediaInfo eine Analyse durchführen und den Ausgabe-Text hier hochladen, damit man weiß mit welchem Material man es genau zu tun hat.

Wenn keine Video-Templates angezeigt werden, gibt es schlicht kein zu den Projekteinstellungen passendes Template, würde ich denken. Da muss man dann den Filter herausnehmen und manuell eine naheliegende Voreinstellung wählen, die zum Quellmaterial am ehesten passt.

Peter_Off schrieb am 12.03.2024 um 13:41 Uhr

Hallo @Peter_Off,

wie lautet denn die Meldung von Vegas, wenn Du über "Medien importieren" gehst?

Warnung: Beim Öffnen einer oder mehrerer Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Ursache für den Fehler konnte nicht festgestellt werden.

Originale Google Pixel 7 Pro - Clips (10-Bit HDR?) sollten eigentlich für Vegas kein Problem sein.

Videoeinstellung ist: FullHD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde und 10-Bit-HDR-Video ist aus.

Könntest Du evtl. einen kurzen Test-Clip in einen Cloud-Speicher laden und den Link hier einstellen?

Habe ich gemacht ... https://we.tl/t-2TyxUWxNsT

Ansonsten kannst Du auch erstmal mit MediaInfo eine Analyse durchführen und den Ausgabe-Text hier hochladen, damit man weiß mit welchem Material man es genau zu tun hat.

General
Complete name                            : C:\Users\peter\Downloads\vid\PXL_20240312_122750312.TS.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media / Version 2
Codec ID                                 : mp42 (isom/mp42)
File size                                : 7.25 MiB
Duration                                 : 8 s 591 ms
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 7 080 kb/s
Frame rate                               : 30.000 FPS
Encoded date                             : 2024-03-12 12:28:00 UTC
xyz                                      : +47.6835+9.8297+000.000/
Make                                     : Google
Model                                    : Pixel 7 Pro

Video
ID                                       : 1
Format                                   : vp09
Codec ID                                 : vp09
Duration                                 : 8 s 533 ms
Bit rate                                 : 6 996 kb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 30.000 FPS
Color space                              : YUV
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.112
Stream size                              : 7.12 MiB (98%)
Title                                    : ISO Media file produced by Google Inc.
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : mp4a-40-2
Duration                                 : 8 s 591 ms
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 128 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 44.1 kHz
Frame rate                               : 43.066 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 134 KiB (2%)
Title                                    : ISO Media file produced by Google Inc.
Language                                 : English
 

Wenn keine Video-Templates angezeigt werden, gibt es schlicht kein zu den Projekteinstellungen passendes Template, würde ich denken. Da muss man dann den Filter herausnehmen und manuell eine naheliegende Voreinstellung wählen, die zum Quellmaterial am ehesten passt.

sowas in die Art dachte ich mir schon ... - hab nur gehofft, da gibt es noch einen "Trick" :-)

DANKE für die weitere Hilfe - TOP

vegas-edit-user schrieb am 12.03.2024 um 13:57 Uhr

Ok, das ist, wie es aussieht von Google umcodiert worden - hat den VP9-Codec, den manche Schnittprogramme nicht zur Bearbeitung einlesen können.

Wenn man die originalen Pixel-Aufnahmen (egal ob HDR ein oder aus) direkt auf den PC überträgt, gibt es das Problem nicht.

Wahrscheinlich hast Du die Clips über einen Downloader oder so übertragen, der die Original-Clips umcodiert in VP9.

Peter_Off schrieb am 12.03.2024 um 14:05 Uhr

Ok, das ist, wie es aussieht von Google umcodiert worden - hat den VP9-Codec, den manche Schnittprogramme nicht zur Bearbeitung einlesen können.

Wenn man die originalen Pixel-Aufnahmen (egal ob HDR ein oder aus) direkt auf den PC überträgt, gibt es das Problem nicht.

Leider habe ich nicht von allen Filmen, die ich zusammenschneiden darf die "Original-Dateien" ... - so muss ich bei Google Fotos Downloads den Umweg über z.B. Handbrake nehmen - eigentlich schade ... oder kann ich den Codec, damit Vegas Pro die Video-Files auch einlesen kann irgendwie nachinstallieren?

vegas-edit-user schrieb am 12.03.2024 um 14:11 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, könnte es eine Einstellung in Google Fotos geben, damit die Filme nicht umcodiert werden. Wenn da nichts machbar ist, bleibt wirklich nur ein Konvertieren über HandBrake in z.B. AVC(H.264) oder HEVC(H.265). Vegas kann den VP9 nicht verarbeiten, wüsste da nichts an Nachinstallationsmöglichkeiten.