H.264 vs. H.265 Codec

goodmoodharry schrieb am 23.10.2025 um 08:48 Uhr

Seit es den h.265 Codec gibt, funktioniert damit mein Vegas nicht. Und zwar über Vegas Versionen hinweg, diverse Kameras und selbst meine PC´s haben gewechselt. Alle meine Aufnahmegeräte sind deswegen auf H.264 eingestellt und alles ist gut. Kürzlich habe ich eine Insta360 Ultra in meinen Bestand aufgenommen, habe vergessen den fix voreingestellten H.265 Aufnahmemodus zu ändern, und prompt crasht es mir das ganze Projekt. Hatte ich schon vergessen, weil ich eine ganze Zeit lang keine neuen Geräte mehr hatte und das H.264/H.265 Problem verdrängt hatte. Was passiert genau? Anfang nichts, die Projekte lassen sich ganz normal erstellen, die ersten Clips auch bearbeiten, bis irgendwann nach kurzer Zeit alles einfriert und abstürzt. Ich klopfte mir auf die Stirne, habe in den Einstellungen der Insta360 auf H.264 umgestellt, und seitdem funktioniert es wieder.

So weit so schön.

Nur: das kann´s ja nicht sein, der H.265 Codec hat ja auch seinen Sinn! Und irgendwann wird es den alten H.264 vielleicht nicht mehr geben? Was kann also der Grund sein, warum das bei mir nicht funktioniert? Von den Projekteinstellungen her kann doch nichts so verkehrt sein wenn ich den Befehl erteile "Projekteinstellungen an Medien anpassen"? Obwohl ich sagen muss, oft mixe ich 2 oder 3 Kameras, H.265 mit H.264 vielleicht, 2,7K mit 4K etc..

Hier meine momentanen Spezifikationen:

Vegas Version: 21.0 Build 315

Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (immer letzer SW Update)

Clipeigenschaften:

Insta360 H.265 Clips: Video: 00:00:57,224, 29,970 fps progressiv, 3840x2160x32, HEVC

tw. gemsicht z.B. mit: GoPro H.264 Clips Video: 00:00:13,413, 239,760 fps progressiv, 2704x1520x32, HEVC

PC Specs:

Kennt wer das Problem?

LG HARALD

Kommentare

VEGASFlorian schrieb am 23.10.2025 um 09:04 Uhr

Hallo @goodmoodharry, hast du auch mal eine aktuelle Testversion von VEGAS Pro 23 ausprobiert? Zwischen VP21 und VP23 liegen im Bereich der Decoder Welten.

goodmoodharry schrieb am 23.10.2025 um 09:14 Uhr

Hallo, ich leiste mir nicht jedes Jahr den Upgrade - es wäre eh wieder mal an der Zeit, keine Frage. Aber nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, weil meine Version halt die 21 ist. Wenn ich wüsste das löst es, dann würde ich in den Upgrade investieren. Herbst/Jahresende ist doch immer die Zeit für eine neue Version. Kommt nicht schon bald V24? Oder ist es besser in ein gut gepflegtes 23 zu wechseln, statt in ein brandneues 24, das vielleicht noch Kinderkrankheiten hat?

Dennoch: H.265 ist keine neue Erfindung. Das muss doch auch V21 schaffen?

Mittlerweile gibt es eine neue Erkenntnis: ich habe aus dem Crash-Projekt alle GoPro H.264 Clips entfernt, und rein mit den Insta360 H.265 gearbeitet. Anstandslos, keine Crashs. Es scheint also am Mix zu liegen? Muss ich bei den Projekteigenschaften besser aufpassen? Wenn ich diese Automatisch erstellen lasse, nimmt es dann den ersten Clip - das war ein GoPro H.264 Clip. Müsste ich die autom. Projekteinstellungen nach einem H.265 anpassen lassen, damit sozusagen ein downgrade auf H.264 stattfinden kann - gibt es viell. das Problem wenn auf H.264 eingestellt wird, und der upgrade auf H.265 das Problem macht?

Ich habe keine Ahnung, ich denke nur laut.....

VEGASFlorian schrieb am 23.10.2025 um 09:41 Uhr

Version 23 ist frisch seit September auf dem Markt.

Wenn ich die Clipeigenschaften vergleiche, scheinen die Frameraten unterschiedlich zu sein. Damit läufst du im 'Mischbetrieb' in den Fall, dass Frames interpoliert werden.

Du könntest die verschiedenen Resampling Modi in den Projekteinstellungen ausprobieren. Zum Anfang mal ganz ausschalten. Leider habe ich nur einen englischen Screenshot:

3POINT schrieb am 23.10.2025 um 09:55 Uhr

@goodmoodharry Das mischen von verschiedenen Bildraten is in Vegas (leider) keine gute Idee. Verschiedenen Auflösungen kein Thema.

Schaltet man das Resampling aus, werden nach Bildrate, Bilder weggelassen oder doppelt gezeigt. Ergebnis: Bilder ruckeln.

Nimmt man als Resampling Blend Fields, werden Bilder gemischt. Ergebnis: Verschwommene Doppelbilder.

Nimmt man Optical Flow, werden fehlende Bilder dazu gerechnet, leider braucht Vegas dazu eine gefühlte Ewigkeit (im Gegensatz zu zB Davinci Resolve). Ergebnis: fliessende Bilder ohne Ruckeln und (fast) nicht verschwommen.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://vegasvideoforum.nl/index.php

Recware: Samsung S24, DJI Osmo Pocket 1+3, DJI Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300

Software: Vegaspro365+Vegasaur, Davinci Resolve 20, PowerDirector365

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN

goodmoodharry schrieb am 23.10.2025 um 17:48 Uhr

Danke vielmals für Eure Hilfe! Man merkt schon, ich bin kein Profi, sondern ganz einfacher Hobbyfilmer. Auf die Bildraten soll ich also aufpassen, Auflösung egal, aber alle im Projekt eingesetzten Kameras mit 30 oder 60 oder 120 fps einstellen? Das geht ja prinzipiell, ein Gedanke kommt mir aber, was ist dann mit den Voreinstellungen der Kamera, wenn ich z.B. bei einer GoPro für einen speziellen Clip auf SuperSlomo schalte, da wird ja die Bildrate für diesen Clip automatisch verstellt - auf 120 fps oftmals? Sind solche Mätzchen dann genrell zu unterlassen? Wie krieg ich dann aber meine supersaubere Slomo hin? Das wäre dann schon ein weiterführendes Thema, freue mich aber auch auf diese Antwort.

3POINT schrieb am 23.10.2025 um 19:57 Uhr

Eine 120 fps Aufnahme, zwecks slomo, wird normalerweise mit 30fps abgespielt dadurch 4x slomo.

Nachtrag, sollte Vegas die 120 fps nicht als slomo erkennen, kann man Vegas dazu zwingen diese 120fps Aufnahme als 30 fps Aufnahme zu importieren. (Dazu sollte aber von vornherein die Projektbildrate auf 30 fps eingestellt sein). So ein 120 fps Clip mit rechter Maustaste auf die Timeline bringen und dabei im Untermenü Import at Projektframerate wählen.

Zuletzt geändert von 3POINT am 23.10.2025, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://vegasvideoforum.nl/index.php

Recware: Samsung S24, DJI Osmo Pocket 1+3, DJI Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300

Software: Vegaspro365+Vegasaur, Davinci Resolve 20, PowerDirector365

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN