Zu was sind die Subclips eigentlich gedacht? Ich hocke hier grad an einem Projekt, lasse den Vegas internen Stabi via Vegasaur über die Clips rauschen und habe eben in Vegasaur angeklickt das Subclips erstellt werden sollen. Danach sollen Effekte aufgelegt werden. Und da sehe ich im Bereich den einfadens....das da eben noch was darunter liegt und von dem Effekt unberührt bleibt.
Mmmh, ich kann das im Moment leider nicht mehr nachstellen, da ich das Projekt von Grund auf neu erstellt habe, aber es war schon so wie ich es beschrieben habe: im Bereich des Fadens waren die Effekte inaktiv. Bzw wurden mit eingeblendet.
Und im Bereich 'Projektmedien' wird mir nix angeboten was ich löschen könnte.....ausser den Clips auf der Timeline
Wenn ein Medienelement, gleich welcher Art, in der Timeline verwendet wird, landet es automatisch zeitgleich im Fenster »Projektmedien« und bleibt dort auch dann bestehen, wenn das Element in der Timeline wieder gelöscht wird. Das gilt auch für Subclips.
Also ich habe das eben nochmal Schritt für Schritt nachvollzogen.
1. In einem leeren Vegas-Pro-Projekt lege ich einen Clip in die Timeline und kürze den Clip. Das Video-Event in der Timeline ist selektiert.
2. Ich rufe Vegasaur auf, wähle dort »Batch Stabilization«, aktiviere die Option zum Erstellen von Subclips, wähle als Plug-in »VEGAS Stabilisieren« mit einer der gegebenen Vorlagen, starte die Stabilisierung und warte, bis der Prozess abgeschlossen ist.
Dadurch wird unmittelbar auch ein Subclip im Fenster »Projektmedien« abgelegt. Es wird allerdings nicht der Subclip als Take im Video-Event hinzugefügt (das war dann wohl früher mal so), sondern durch die Vegasaur-Funktion wird der Originalclip durch den Subclip ersetzt.
3. Ich wende in der Timeline auf das stabilisierte Event (den Subclip) den Schwarzweiß-FX an.
4. Ich blende das Event ein und aus.
Da bleibt auch in den Blendbereichen der Schwarzweißeffekt erhalten.
Alles so, wie zu erwarten. Ich könnte nun zwar den Subclip im Fenster »Projektmedien« löschen, dann wäre er aber auch auf der Timeline gelöscht.
Wie Marco schon schrieb sind Subclips nichts anderes als virtuelle Clips/Events hergestellt aus einem Event. Beim Stabilisieren ist das sehr praktisch. Normalerweise legt man ein Event in der Timeline und schneidet die unbrauchbare Teile davon weg, meistens der Anfang und das Ende. Auf der Timeline liegt jetzt nur ein kleiner Teil von ein ursprüngliches längeres Event. Wendet man auf dieses gekürzte Event das interne Stabi an, wird trotzdem das komplette ursprüngliche Event durch den Stabi analysiert, obwohl auf der Timeline nur einen Bruchteil davon genutzt wird. Dies kostet natürlich extra Zeit und auch das Stabi Ergebniss ist meistens schlechter weil am Anfang und am Ende eines Event, durch ein und ausschalten der Kameraaufnahme, die meiste ungewollte Bewegung entsteht.
Macht man von dem gekürzten Event erst ein Subevent (rechtsklick) und lässt dann den Stabi dieses Subevent analysieren, braucht der Stabi nur diesen kleinen Teil des ursprüngliche Event zu analyseren, mit dem Ergebniss, sehr schnell und auch meistens besser.
Nebenbei legt sich das Subevent auf der Timeline als Take auf das ursprüngliche Event, durch drücken der Taste T kann man schnell schalten zwischen das unstabilisierte "Mutter" Event und das stablisierte Subevent und so die Wirkung des Stabis zwischen Original und stablisiert in der Vorschau kontrolieren.
Danke. :) Allerdings habe ich festgestellt das ein in Vegas (Rechtsklick) ersteller SubClip im Reiter Projektmedien erscheint, aber nicht die, die vom Batch aus Vegasaur erstellt wurden. Deswegen wohl auch meine Fragestellung. Desweiteren erscheint eine Fehlermeldung, wenn man den Clip nach Hitfilm übergeben möchte, wenn ein Subclip aktiv ist. Und, man sollte erst Hitfilm Effekte hinzufügen, also in Hitfilm, nachdem man die Clips in Resolve bearbeitet hat. Resolve kann mit den .hfp Dateien nix anfangen.
Auch von Vegasaur generierte Subclips landen direkt im Fenster Projektmedien. Es gibt eigentlich gar keine Möglichkeit, das zu verhindern. Anders gesagt: Wenn im Fenster Projektmedien kein Subclip vorhanden ist, dann existiert im ganzen Vegas-Projekt kein Subclip. Vielleicht hast du im Fenster Projektmedien den falschen Ordner geöffnet.
Du kannst keinen Subclip an HitFilm übergeben, da das ja nur eine virtuelle Referenz ist. HitFilm braucht einen "handfesten" Clip, keine Vegas-interne Referenz.
Ich wollte gerade nochmal schreiben, dass wenn im Fenster Projektmedien kein Subclip liegt, dann kann das in der Timeline auch kein Subclip sein. Was nicht in den Projektmedien liegt, ist nicht vorhanden.
Es hängt von den Einstellungen in Vegasaur ab. Du könntest das theoretisch auf 100 % stellen, damit ein Subclip auch dann erzeugt wird, wenn er nicht getrimmt wurde. Aber dann ergibt die Erzeugung von Subclips ja keinen Sinn mehr.