Ich spule immer nur die Hälfte

NoNameTim schrieb am 05.07.2021 um 17:55 Uhr

Hallo,

als ich wieder ein Video schneiden wollte, ist mir aufgefallen, dass ich immer eine tausendstel Sekunde, statt einer hundertstel, springe. (Die Zahl ganz links über den Spuren, hinter dem Semicolon, verändert sich also nur alle zweimal {links} drücken). Das war vorher nicht so. Habe ich vllt irgendeine Einstellung aktiviert? Kann mir bitte wer helfen, es wieder so zu machen, dass ich nur noch hundertstel Sekunden springe. Danke im Vorrsaus! (Sony Vegas 17)

Kommentare

Marco. schrieb am 05.07.2021 um 18:03 Uhr

Das sind vermutlich keine Sekundenbruchteile, sondern Frames (pro Sekunde).

Um den Timeline-Cursor um jeweils ein Frame zu bewegen, benutze die Tastenkombination Alt+rechts/links.

Es gibt übrigens kein »Sony Vegas 17«. Sony hat mit dieser Software seit Version 14 nichts mehr zu tun.

NoNameTim schrieb am 05.07.2021 um 19:04 Uhr

Stimmt, danke. Aber ich irgendwie ging es früher auch ohne alt. Mal sehen

Marco. schrieb am 05.07.2021 um 19:23 Uhr

Das Verhalten hat sich von Version 2 bis 18 nicht geändert. Wenn die Alt-Taste nicht im Spiel ist, ist die Sprungweite vom Vergrößerungsfaktor der Timeline abhängig. Ist die Timeline stark verkleinert, können die Sprünge über mehrere Sekunden gehen. Ist sie stark vergrößert, könnten sie tatsächlich im Bereich von Millisekunden sein, allerdings nur dann, falls du in den Optionen den Eintrag »Auf Frames quantisieren« aktiviert hast. Das sollte man aber eigentlich auf keinen Fall tun. Oder falls ein falsches Zeitmaß für die Timeline gewählt wurde. Empfehlenswert ist "Zeit und Frames".