Instabilität wegen Grafikkarte?

Kommentare

Franz-Huber schrieb am 09.01.2026 um 10:09 Uhr

Neuer Versuch:

Franz-Huber schrieb am 09.01.2026 um 10:32 Uhr

Rendern funktioniert jetzt wieder mit der 302-Version. Aber vieles andere nicht. Und zur Geschwindigkeit: unter einem "Projekt" verstehe ich nicht ein paar Szenen 1:45 Minuten lang ohne Effekte. Weil dafür brauche ich kein Sony Vegas.
Mein aktuelles Projekt ist 38 Minuten lang und enthält verschiedenste Übergänge, Farbkorrekturen, verschiedene Videoeffekte, Texte und vieles mehr. Dazu auch jpg's. Und die sind mein größtes Problem im Moment, denn die waren bei mehreren Render-Versuchen gestern einfach weg. Oder das Rendern hängt sich an einer Stelle mit Text auf. Man löscht den Text, implementiert ihn neu und es funktioniert. Und solche Überraschungen (vor allem fehlerhafte Übergänge) bietet bislang jede neue Version. Und Tatsache ist, dass die Vorgängerversion schneller war. Je länger man arbeitet, desto langsamer wird die Vorschau (Auto-Einstellung) und auch das Bearbeiten in der Timeline.
Ich arbeite mit Sony Vegas seit unzähligen Jahren - lange bevor Magix das Produkt übernommen hat.
Im Moment ist das allerdings wieder mal kein "arbeiten", sondern ein "trail and error" Wahnsinn ...

Franz-Huber schrieb am 09.01.2026 um 10:34 Uhr

"trail and error" Wahnsinn ...

Ich meinte natürlich "trial and error" :)

3POINT schrieb am 09.01.2026 um 11:22 Uhr

Das mit dem verschwinden von .jpg erfahre ich auch, siehe hier ein reales Projekt Rendervorgang. Ein Renderabruch habe ich mit VP23.302 noch nicht gehabt.

Die .jpg sind aber nach einen Neustart von Vegas wieder da. Ich gebe zu da die Vorschau von Vegas noch immer nicht optimal ist, das war leider immer so. Dazu gibt es aber Hilfsmittel (zB prerender).

Das Problem momentan ist das die zurückgezogene 356 Version sehr fehlerhaft war und eigentliche die auch nicht optimale 302 Version ersetzen sollte. Warten und hoffen ist es auf eine neue und bessere nächste Version. Bis dahin kann ich mir gut mit der 302 Version behelfen.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://vegasvideoforum.nl/index.php

Recware: Samsung S24, DJI Osmo Pocket 1+3, DJI Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300

Software: Vegaspro365+Vegasaur, Davinci Resolve 20, PowerDirector365

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN