Keine Formate mit aktuellen Einstellungen verfügbar

sven.404 schrieb am 27.01.2024 um 16:34 Uhr

Hallo,

ich habe gerade Vegas 19 bestellt und etwas herumgespielt und wollte nun nur einen Audio File exportieren.

In der "Rendern als" Übersicht sind jedoch keinerlei Format vorlagen verfügbar.
Fehlermeldung: Keine Formate mit aktuellen Einstellungen verfügbar.

Ich bin etwas am verzweifeln da ich noch keine Lösung gefunden habe.
Es sind keine weiteren FIlter aktiviert, Vegas 19 ist registriert und ich bin im HUB angemeldet.

Mein System ist frisch neu aufgesetzt, die Grafikartentreiber (Nvidia RTX3070) aktuell.
Mit der 18er Version ging der Export mit Vorlagen auf dem selben System problemlos.
Die Input Audio Dateien liegen im .ogg und .wav Format vor, dies sollte aber doch egal sein oder?

Ist euch ähnliches wiederfahren oder kennt wer eine Lösung?
Vielen Dank schonmal.
 

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 27.01.2024 um 16:50 Uhr

Hallo @sven.404,

die Meldung klingt so, als ob da doch irgendwo ein Filter-Häkchen gesetzt ist ...

sven.404 schrieb am 27.01.2024 um 20:11 Uhr

Hallo @sven.404,

die Meldung klingt so, als ob da doch irgendwo ein Filter-Häkchen gesetzt ist ...

Hey,
danke für deine Rückmeldung.
Nein leider sind eben jene Filter deaktiviert bzw. keiner selektiert.


Wolfgang S. schrieb am 27.01.2024 um 20:38 Uhr

Warum nutzt du Vegas Pro 19? Aktuell ist Vegas Pro 21.

Ob es dabei dieses Problem nicht gibt, weiß ich zwar nicht. Könnte aber durchaus sein.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

vegas-edit-user schrieb am 27.01.2024 um 20:40 Uhr

Ok, wenn Du mit Videofiles probiert, tritt dieses Problem auch auf?

Dann kann es vielleicht eine Art unvollständige oder beschädigte Installation sein.

Rücksetzen auf Standardeinstellungen mit Shift + Strg + Klick auf das Vegas-Desktop-Icon könnte man versuchen.

Ansonsten dann eine Deinstallation und Neuinstallation ...

https://www.magix.info/de/support/artikel/vegas-pro-deinstallation-und-neuinstallation--226/

sven.404 schrieb am 27.01.2024 um 20:51 Uhr

Hey, habe das Problem gefunden, wenn alle Tracks gemutet sind kann keine Ausgabe erfolgen.
Also eine "stumme" Audiodatei kann nicht ausgegeben werden.
Also eigentlich ne Kleinigkeit aber mit großer Wirkung.

Vielen Dank für die Hilfe.