Keine Hardwarebeschleunigung File I/O VP18 Build 334

K.G_Media schrieb am 22.09.2020 um 21:42 Uhr

Seit dem Update auf Vegas Pro 18 (Aktuell Build 334) habe ich keine Hardwarebeschleunigung.
Im Englischsprachigem Forum wird darüber auch schon heiß diskutiert.
Problem: Bei Einstellungen / Video ist meine RTX 2080 Ti vorhanden. Ich kann auch mit NVENC rendern aber
bei File I/O kann ich keine GPU Auswählen.
Hardwaredecoder Auto (off) und keine GPU zu finden.
Somit quält sich meine i9900k 8 Kern cpu nur mit einem Full HD Video in H265 auf der Timeline.
Die GPU liegt bei 2% Somit ist kaum vernünftiges Arbeiten möglich.
Hardware: Aktuelles Win 10 2004 GPU Studiotreiber 456.38 also auch aktuell.
Intel I9 9900k mit 64gb RAM
Nvidia RTX 2080ti Asus
1TB Samsung M2 SSD

Der Fehler muss in der So4HardwareDetection.exe liegen denn die findet meine GPU gar nicht.
Da man die Datei manuell ausführen kann und im cmd Fenster beobachten kann was passiert, sieht man das nichts passiert.
Hier sollte Intel und Nvidia auftauchen, tun sie aber nicht. Es wird dadurch auch keine GPU im Ordner FileIO1.0 gespeichert.
Der Ordner bleibt leer.
Außerdem wird bei den Einstellungen "Intern" der So4HardwareDetection auf wert 0 gesetzt Default wäre aber 1 ??
Ich hoffe hier wird bald nachgebessert denn wie gesagt, arbeiten kann man so nicht wirklich.
Ich habe mittlerweile einiges versucht das Problem zu lösen. Hat aber leider nichts funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Vielen Dank!

Kommentare

Karl-J. schrieb am 25.09.2020 um 20:57 Uhr

Ich habe eine ähnliche Hardware und da wird die Grafikkarte zwar gefunden aber in der Videobearbeitung nicht wirklich verwendbar (GPU Unterstützung AUS). Möglicherweise liegt ein Problem mit der Intel GPU am Motherboard bzw CPU vor (eventuell deaktivieren).

K.G_Media schrieb am 25.09.2020 um 22:12 Uhr

Danke für die Antwort, habe ich auch schon vermutet aber unter Systemsteuerung / Geräte ist nur meine Nvidia zu finden. Ist auch nicht im Taskmanager zu sehen. Nur die Nvidia. Es hat ja in Vegas Pro 17 funktioniert. Ich hoffe auf einen neuen Patch der dann funktioniert.

Karl-J. schrieb am 26.09.2020 um 14:23 Uhr

Da hatte ich zeitweise auch keine Anzeige. Versuche es im Bios auszuschalten.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006903/graphics.html

Mobby schrieb am 28.09.2020 um 16:39 Uhr

Hallo, eventuell hilft das.

Bei: Datei I/O Optionen

Aktivierung der älteren AVC-Decodierung - Häkchen raus

Ältere - HEVC-Decodierung aktivieren - Häkchen rein

MKV-Reader (experimentell) Aktivieren) Häkchen rein

Auf "Übernehmen" klicken und Programm neu starten und wieder auf I/O gehen und schauen, ob bei Hardware Decoder die NVIDIA angezeigt wird. ansonsten ausprobieren und mal alles Häkchen raus nehmen.

K.G_Media schrieb am 28.09.2020 um 20:57 Uhr

Hab jetzt alles durch. Leider keine GPU in File I/O.

Starte ich manuell die Anwendung So4HardwareDetection.exe wird keine Gpu gefunden. Ich vermute dass hier das Problem liegt. Entweder sucht das Programm im falschen Ordner oder irgendwas blockiert hier die GPU Suche. Muss das Vegas als Admin vielleicht installiert werden?

Ich warte auf den nächsten Build und hoffe mal dass sich hier was tut. Im us Forum sind sie schon dran.

K.G_Media schrieb am 13.03.2021 um 23:45 Uhr

Melde mich kurz noch wie es weiter ging. Update 434 drauf und GPU Treiber 461,72 bei der Asus 2080Ti Turbo und ich rendere vom DJI Pocket 2 in HD in H265 Nvenc mit 90-100% gpu Auslastung. So soll es sein. CPU i9 9900K bei 50 %

Videovorschau egal ob von Sony HDR AX2000 (AVCHD 1080i), Osmo Pocket (MP4 H264), Sony A7III (XAVCS), Red Komodo (in Cineform 1920p) alles läuft über GPU. Wieso geht das nicht gleich so?

Jedenfalls weiter so. Man sieht es bemühen sich doch Leute im Hintergrund!

SG. K.G. Media

K.G_Media schrieb am 13.03.2021 um 23:50 Uhr

Dazu möchte ich sagen, es wird bei den Einstellungen File I/O - Hardwaredecoder immer noch nicht meine GPU angezeigt.

Geht aber trotzdem. Hmm?

Jedenfalls alles gut, werde aber bei Version 19 ein paar Monate warten.

SG. Günter

Bernd25 schrieb am 27.03.2021 um 15:14 Uhr

Danke der Tipp von Mobby hat mir geholfen.Allerdings habe ich alle 3 Häkchen entfernt. Im Auswahlmenü steht jetzt "Auto NVIDIA NVDEC", auch "NVIDIA NVDEC" funktioniert. Die Hardwarebschleunigung arbeitet jetzt wieder wie in V. 17.0 . D.h. Grafikkarte geht bis auf 50% Leistung, CPU entsprechend weniger bei ca. 60-70%. Nach dem Upgrade auf 18.0 wurden alle 8 Kerne bei mir fast 100° heiß. Entsprechend oft wurde Rendern immer wieder unterbrochen. Habe Intel i7 6800K.

Zuletzt geändert von Bernd25 am 27.03.2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Camcorder: Sony 3D HDR-TD10, Sony CX-405, DXG-5F9V 3D, Fujifilm W3 3D, NLE: Vegas pro 14, Magix VideodeLuxe 2016, Sony Video Studio 13 platinum, Computer-Equipment: PC: i7 6700K, GraKa: GTX-1060, Interner Speicher 8 GB Notebook: i7 4702MQ, GraKa GT-750M + Intel Onboard. int. Speicher 12 GB Grafikprogramm: Gimp2

Musikproduktionsprogramm: Cubase Pro 9.0