Keine Unterstützung von Stereoskopischen 3D (S3D) unter Vegas Pro 23?

kai-rechtenbach schrieb am 16.09.2025 um 10:59 Uhr

Nach den Vorankündigungen war ich sehr gespannt auf die aktuelle Vegas Pro Version 23 mit ihren grundlegenden Veränderungen wie zum Beispiel der neuen VEGAS Core Engine...

Seit der Version 8 arbeite ich mit Vegas Pro. Da ich seit Mitte der 1990iger Jahre vorwiegend als Stereofotograf und später als 3D-Videofilmer in meiner Freizeit unterwegs bin, war ich über die Einführung einer Unterstüttzung von stereoskopischen 3D-Aufnahmen (S3D) ab der Version Vegas Pro 10 sehr erfreut und nutze daher Vegas Pro seit dem für meine 3D-Projekte.

Nach Veröffentlichung der aktuellen Version 23 und einigen Test mit bereits bestehenden 3D-Projekten sowie einer Durchsicht des Handbuchs von Vegas Pro 23 musste ich leider zu meinen großen Bedauern feststellen, dass die Unterstützung von Stereoskopischen 3D (S3D) mit der Einführung der neuen Vegas Core Engine scheinbar eingestellt wurde...

Ich finde diese Entwicklung bei Vegas Pro sehr bedauerlich, da mir und anderen Stereoskopikern ein sehr wichtiges Werkzeug zur Erstellung von S3D-Filmen genommen wird.

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 16.09.2025 um 11:31 Uhr

Hallo @kai-rechtenbach,

das ist interessant. Wie äußert sich das Wegfallen lt. Deinen Tests?

Hatte nur gesehen, dass z.B. MVC-Rendervorlagen noch vorhanden sind bzw. angezeigt werden, wenn man im Render-Fenster rechts oben über das Filter-Symbol "alle Formate anzeigen" wählt.

PS:

Ach, ok, in Vegas 22 war "Stereoskopische 3D-Bearbeitung" noch aufgeführt:

https://help.magix-hub.com/video/vegas/22/de/content/topics/7-edit/stereoscopic_3d_editing_-_overview.htm

In Vegas 23 ist es nicht mehr im Handbuch:

https://help.magix-hub.com/video/vegas/23/de/content/search.htm?q=Stereoskopische+3D-Bearbeitung&category=168278&title=vegas-pro

kai-rechtenbach schrieb am 16.09.2025 um 12:02 Uhr

Hallo!

Mir ist der Wegfall der S3D-Unterstützung aufgefallen, als ich ein neues Projekt erstellen wollte. Im Untermenü "Erweitert" der "Projekteigenschaften" fehlt der Menüpunkt "Stereoskopischer 3D-Modus" gänzlich. Gleiches gilt für alle Programm-Menüs in denen bis Version 22 der "Stereoskopische 3D-Modus" zu finden ist, wie z.B. unter "Optionen" -> "Einstellungen" -> "Vorschaugerät" oder "Rendern als..." -> Format: Magix AVC/ACC MP4, Vorlagen: Internet HD 1080p, 25 fps -> "Vorlage anpassen" -> "Projekt".

Im Handbuch sowie in der Hilfsfunktion von Vegas Pro 23 ist kein Hinweis mehr zum "Stereoskopischen 3D-Modus" oder S3D zufinden.

Aus Kompatibilitalsgründen wird scheinbar der Videoeffekt "Stereoskopische 3D-Anpassung" unterstützt, er selbst wird aber nicht mehr als Videoeffekt unter Vegas Pro 23 angeboten...

VEGASFlorian schrieb am 16.09.2025 um 15:14 Uhr

Hallo @kai-rechtenbach, das ist richtig. Leider ist es uns nicht möglich die Unterstützung von Stereo 3D in einem vertretbaren Rahmen für die neue Engine zu implementieren. Es war schon länger ein Bottleneck in der Weiterentwicklung der Engine und wir haben uns mit Hinblick auf die sehr geringe Nutzung dazu entschlossen Stereo 3D aus Leistungs- und Stabilitätsgründen nicht mehr in die neue Engine aufzunehmen.