Laufweite Text

Steffen-Schubert schrieb am 05.04.2021 um 12:35 Uhr

Hallo,

ich möchte in Vegas Effects die Laufweite von Text animieren. In Vegas geht dies zwar, aber sobald man den Ankerpunkt auf links stellt, wird beim abspielen das wieder zentriert. In Effects geht dies gar nicht. Im Textmenü habe ich keine Möglichkeit zB Keyframe punkte zu setzten. Ganz nebenbei, ich hatte in Adobe Aftereffects keine Probleme, da ging das problemlos...

Vielleicht weiss hier jemand etwas dazu, vielen Dank auch für Eure Hilfe.

Gruß

Steffen

Kommentare

Marco. schrieb am 05.04.2021 um 12:41 Uhr

Was genau ist denn das Ziel? Soll sich die Laufweite vom ersten (quasi verankerten) Buchstaben nur nach rechts hin verändern?

Steffen-Schubert schrieb am 05.04.2021 um 12:55 Uhr

Ja, richtig. Der erste Buchstabe bleibt stehen und die nächsten laufen dann nach rechts weg. Der Abstand wächts gleichmäßig zwischen den Buchstaben an.

Marco. schrieb am 05.04.2021 um 13:03 Uhr

Also ich mache sowas direkt in Vegas Pro, nicht in Vegas Effects. Das scheint in Vegas Pro tatsächlich nicht mit dem Textwerkzeug "Titel & Text" zu funktionieren, ist wohl ein Bug. Aber es funktioniert (fast) korrekt, mit dem Standard-Titler und am besten mit dem "ProType Titler", den ich für solche Dinge am ehesten benutze.

Steffen-Schubert schrieb am 05.04.2021 um 13:08 Uhr

ich habe das auch in Vegas Pro probiert, da kann man das gut über den Laufweiten regler einstellen. Nur läuft der dan bei mir von der Mitte dann weg, also nicht von Rechts nach links... Aber vielen Dank für die prompte Unterstützung!

Marco. schrieb am 05.04.2021 um 13:21 Uhr

Wie gesagt, es ist in Vegas Pro abhängig davon, welches der vier integrierten Textwerkzeuge benutzt wird. Nur mit "Titel & Text" will es leider nicht funktionieren. Mit den anderen geht's.

Marco. schrieb am 05.04.2021 um 13:47 Uhr

Dieses Beispielvideo habe ich gerade innerhalb von Vegas Pro (mit dem ProType Titler) erstellt:

Steffen-Schubert schrieb am 05.04.2021 um 13:47 Uhr

Ich habe mal den Protype Titler aktiviert, siehe da da gehts! Musste mich kurz einarbeiten. Und vielen Dank und einen schönen Ostermontag noch!

Steffen-Schubert schrieb am 05.04.2021 um 13:48 Uhr

Danke für das Video, hat sich gerade überschnitten ;-)