Maske nach anderer Ebene?

Alresu schrieb am 01.03.2024 um 16:44 Uhr

Guten Morgen!

Ich nutze seit ein paar Jahren Vegas Pro 14 für sehr simple Videobearbeitung. Heute wollte ich ein Bild durch das Bild fahren lassen. Ich habe ein Video mit Credits und das Bild soll mit den Credits mitfahren.
Die Bewegung ist kein Problem, jedoch hat das Hintergrundvideo diese schwarzen Balken oben und unten und ich bekomme es nicht hin, das Bild auszublenden, sobald es die Balken berührt. Ich habe es mit Masken in Pan/Crop probiert, aber der Prozess war sehr arbeitsintensiv und das Ergebnis zum in die Tonne werfen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rahmen als Bereich festzulegen, in denen das Bild nicht sichtbar ist?

EDIT: Mir ist gerade ein Workaround eingefallen. Ich kann einfach schwarze Balken auf eine Ebene darüber setzen, was das Problem beheben sollte. Würde mich über einen besseren Lösungsansatz dennoch freuen!

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 01.03.2024 um 21:45 Uhr

@Alresu,

eine Variante wäre z.B.

leeres Event in oberste Videospur einfügen > Vegas Stanzform darauf anwenden > Form: Rechteck > Methode: Abschnitt ausschneiden > Regler für Rahmen und Größe anpassen (z.B. jeweils 0,700)

VEGAS-VideoUser schrieb am 02.03.2024 um 09:21 Uhr

Hat Vegas 14 schon Stanzformen?

Alresu schrieb am 02.03.2024 um 09:52 Uhr

Hat es, aber das wären im Prinzip auch einfach nur andere schwarze Rahmen, also ähnlich wie mein Workaround. Es sei denn, ich übersehe da was?

Was ich jetzt gemacht habe ist, einen Teil des Videos über die Bildspur zu legen und über dieses Video eine Negativmaske zu legen, so dass nur die Balken übrig blieben. Sehe es weiter eher als einen Workaround, denn eine Lösung, aber es hat ganz gut funktioniert.

frmax schrieb am 02.03.2024 um 13:49 Uhr

Wenn ich das richtig sehe, sind die "schwarzen Balken" einfach durch das Hintergrundvideo vorgegeben, weil abgefilmter Bildschirm, ursprünglich Letterbox oder was auch immer. Wenn diese Balke durchweg ohne große Schwankungen bleiben, dann würde es doch genügen, auf das Bild oder Video das da Laufen soll, den Picture in Picture Effekt anzuwenden und am Previewmonitor einmal die Größe einstellen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro
AMD 5900, RTX 3090 TI, 64GB RAM, 1 TB M2 SSD, 4 TB HD, VP 21 Post

Monitor LG 32UN880; Camera Sony FDR-AX53; Photo Canon EOS, Samsung S22 Ultra

Alresu schrieb am 02.03.2024 um 17:07 Uhr

Wenn ich das richtig sehe, sind die "schwarzen Balken" einfach durch das Hintergrundvideo vorgegeben, weil abgefilmter Bildschirm, ursprünglich Letterbox oder was auch immer. Wenn diese Balke durchweg ohne große Schwankungen bleiben, dann würde es doch genügen, auf das Bild oder Video das da Laufen soll, den Picture in Picture Effekt anzuwenden und am Previewmonitor einmal die Größe einstellen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich kann diesen Effekt nicht finden, eventuell gab es den in Vegas Pro 14 noch nicht. Könnte also durchaus eine gute Lösung für spätere Versionen sein, aber vielleicht nicht für meine.

 

frmax schrieb am 03.03.2024 um 23:38 Uhr

Vegas 14 ist leider die einzige Version , die ich nicht mehr installiert habe, 15-21 gäbe es..

Das Picture-in-Picture FX gab es wohl schon, verwende aber selber nur die englische Sprachversion, müsste in der deutschen Version wohl als Bild-im-Bild Fx sein, erreichbar unter den Standardeffekten von Vegas.

Zuletzt geändert von frmax am 03.03.2024, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro
AMD 5900, RTX 3090 TI, 64GB RAM, 1 TB M2 SSD, 4 TB HD, VP 21 Post

Monitor LG 32UN880; Camera Sony FDR-AX53; Photo Canon EOS, Samsung S22 Ultra