MOV-Files (AVC-MPG4/H264) von Olympus-Kameras nicht unterstützt?

legrx schrieb am 20.08.2021 um 09:38 Uhr

Hallo,

ich benutzt parallel eine Sony FDR-AX100 und eine Olympus OM-D5 II, wobei die Sony MP4 Dateien in Sonys XAVC-Codecs erstellt und die Olympus MOV-Container mit H264/AVC. In Vegas Pro 18 kann ich die MOV-Dateien offenbar nicht nutzen, das Vorschaufenster zeigt entweder schwarz oder flackernde Bilder des Clips. Wenn ich das Projekt speicher und Vegas neustarte, sind die schon hinzugefügten Clips auf der Timeline dann für eine Zeit korrekt, aber wenn ich eine weitere MOV hinzufüge, bleibt diese wieder schwarz.

Gibt es dafür irgendeine Lösung oder ist dieser Container einfach nicht unterstützt?

Ich benutze Vegas Pro 18 auf Windows 10, Ryzen 9 3900x, 32 GB Ram und eine RTX3060TI, auch wenn das für das Problem vermutlich eine untergeordnete Rolle spielt.

Vielen Dank und beste Grüße,

legrx

Kommentare

legrx schrieb am 21.08.2021 um 13:30 Uhr

Ich habe testweise die Trial von Vegas Pro 19 installiert und hatte direkt nach der Installation das gleiche Bild (schwarzes/flackerndes Vorschaufenster). Nachdem ich in den Einstellungen bei Datei-IO den Legacy-AVC-Handler aktiviert habe funktioniert es nun in Vegas 19. Die gleiche Einstellung in Vegas 18 bringt aber leider nichts...