ja wie der titel schon sagt, friert mein movie studio regelmäßig mitten im schnitt ein. teilweise während dem arbeiten, teilweise beim kontrolle schauen. immer unterschiedlich...
was müsst ihr über mein system wissen? freue mich über jede hilfe
-Projekteigenschaften: 1920x1080; 29,97fps (NTSC) von einer Fuji XS-1
Ich hatte das gleiche Problem schon mit Vegas movie studio hd Platinum 11. Als das anfing dachte ich, da mach ich halt ein update: gab es nicht mehr.
Ok dann hol ich mir die aktuelle Version Vegas 15: gleiches Problem
Dann liegt es bestimmt an veralteten Treibern: DriverBooster5 installiert und alles aktualisiert: jetzt ist es noch schlimmer
mittlerweile muss ich nur 3-4x in der Timeline herumspringen und das Programm friert für 1-2min ein "(Keine Rückmeldung)" ausser dem Ton läuft dann nix mehr.
Video Files: 50,000 fps progressiv, 1920x1080x12, AVC
Audiokarte: PCI M-Audio Deltaphile 24/96, so aktuell wie die treiber sein können
Bei mir friert meist das Bild ein, Ton läuft weiter. Es passiert meistens wenn ich zb ein Clip schneide mit "S" und recht schnell den Markierten Clip mit Entf lösche. oder wenn ich einen EFX wähle, einen Parameter ändere und woanders hinklicke...
Die Hardware sollte für HD-Material ausreichen. Auf die GPU-Beschleunigung für die Videobarbeitung würde ich nicht verzichten, falls nicht etwas zwingend dagegen spricht.
Da ich mit Vegas Pro Build 361 arbeite und damit kaum Probleme mit dem Einfrieren habe, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Als mögliche Ursachen kann ich mir vorstellen:
1. Probleme mit dem Quellmaterial. Ich würde schauen, welcher Decoder für das Videomaterial verwendet wird und falls es so4compoundplug.dll ist, diesen probehalber deaktivieren.
2. Rechenintensive FX, wie z.B. Reduce Noise, Deformieren etc. deaktivieren und erst zum Schluss aktivieren.
3. Dynamische RAM-Vorschau - eventuell hilft es diese auf 0 zu setzen,
3. Kritische Arbeitsschritte vermeiden, zuvor mit Ctrl-S das Projekt speichern.
Es passiert meistens wenn ich zb ein Clip schneide mit "S" und recht schnell den Markierten Clip mit Entf lösche.