Nach Upgrade V14 - keine externe Monitorvorschau möglich

ths schrieb am 11.01.2017 um 00:53 Uhr

Von der 12 Pro - die bei mir einwandfrei mit der BlackMagic Decklink als externe Vorschau lief ( Plasma HDMI ) - oder wahlweise mit dem zweiten Windows Grafik Karten Monitor konnte ich externe oder interne Vorschau problemlos sehen.

Nun - nach einem Upgrade überlege ich gerade, warum ich 249.- € ausgegeben habe ... Die BlackMagic Decklink Card wird zwar erkannt - ist aber für Videovorschau nicht verfügbar ( das zeigt V14 mir unter Präreferenz an ) und der zweite Windows Bildschirm - wird zwar erkannt - und als "verbunden" angezeigt - aber es erscheint kein Monitorbild - wenn ich den Button aktiviere.

Die Version 12 ist noch parallel installiert - und dort geht alles einwandfrei ...bei gleichen Einstellungen natürlich.

Ich dachte bisher - ein Upgrade bringt Vorteile ....

schönen Gruss

Holger

PC ist Intel I7 / W7 Prof. mit SSD und reichlich Speicher. Videokarte: Nividia Geforce GTX560

Kommentare

werner schrieb am 11.01.2017 um 14:50 Uhr

Hallo Holger,

Es ist schon ziemlich unverfroren was VEGAS sich da erlaubt.

Mit VEGAS 09 (seit2009) habe ich kein Problem mit meiner 'Blackmagic Decklink HD Extreme 3'.

Unter V13 und  Upgrade auf V14 wird die Karte nicht erkannt. -

Siehe meinen Beitrag 'Blackmagic Decklink HD Extreme 3' vom 04.11.2016 in diesem Forum.-

Der Magix-Support ist zwar redlich bemüht diesem Desaster seit Oktober 2016 entgegenzuwirken,
aber der Einfluss des Supports  auf das Team bei Vegas ist wohl sehr gering.

Ich versuche  in den nächsten Tagen über die Geschäftsführung von Magix bezüglich dieser Misere
etwas zu erreichen und halte das Vegas-Forum auf dem Laufenden.

Werner

ths schrieb am 11.01.2017 um 15:24 Uhr

Hallo Werner,

das sehr lieb von Dir diese Antwort - die ich befürchtet hatte. Mit der V12 war und bin ich glücklich - und trotz RES422 Support lassen sich auch keine XAVC Long GOP Formate der PWX-Z150 oder X70 so einfach importieren. Erst über den Catalysten - oder immer wieder unser Schweizer Messer TMEPWorks ... Ich hab die V14 erst zwei Tage und ich glaube ein 14 tägiges Rückgaberecht... Da werde ich wohl noch bei der V12 bleiben...

schönen Gruss

Holger

werner schrieb am 11.01.2017 um 16:19 Uhr

Holger, wirf mal einen Blick auf:

VEGAS PRO 14 - Projektdateien, dann fällt dir deine Entscheidung nicht schwer.

Werner

Wolfgang S. schrieb am 12.01.2017 um 22:42 Uhr

Um welche Decklink Karte handelt es sich eigentlich? Von denen gibt es ja etliche Modelle - und bei mir funktioniert die Decklink 4K Extreme eigentlich problemlos. Auch aus VP 14 in UHD Auflösung.

Und: welcher Treiber ist den installiert?

Zuletzt geändert von Wolfgang S. am 12.01.2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

ths schrieb am 12.01.2017 um 23:18 Uhr

Hallo Wolfgang, schön hier die alten VEGAS Forums-Mitglieder wieder zu sehen... Es ist die IntensyPro als PCIe Card. Parallel habe ich auf dem Intel I7 Rechner mit W7 Vegas12Pro laufen - ohne Probleme. Treiber der Intensy sind aktuell - aber selbst der zweite Windows Monitor als Vorschau ( über die Grafik Karte ) lässt sich nicht ansteuern. Der Support von MAGIX hüllt sich in Schweigen - die 900er Telefonnummer kostet richtig Geld...

Und das Problem hat ja hier im Forum auch ein anderer Kollege...

Sollte das damit zusammenhängen, dass ich die V12 noch parallel installiert habe... ?

schönen Gruss

Holger

werner schrieb am 13.01.2017 um 17:28 Uhr

Hallo Wolfgang,

danke, dass das Problem auf Resonanz stößt.

Bei mir ist es die Blackmagic Decklink HD Extreme 3 (SD/HD/2K 4:4:4 video card with SDI, HDMI & Analog)
von 2009 und wird in V9 sofort erkannt.

Bei Vegas 14 ist es der "Video Hardware Driver:  DecklinkVideoDevice.dll " (09.12.2016).

Das Thema ist näher beschrieben unter 'Blackmagic Decklink HD Extreme 3' vom 04.11.2016.

Werner

Holger schrieb am 14.01.2017 um 01:58 Uhr

Ist sicherlich keine Hilfe, aber in meinen vier bevorzugt benutzten Programmen (Vegas 14, VpX, Catalyst Prepare und Resolve) läuft eine Intensity Pro 4K anstandslos. Ich hatte mich auch erst vom Namen Decklink täuschen lassen und mir eine Mini Monitor zugelegt...die auch unterstützt wird....nur in Vegas nicht. (In Resolve sogar sorgenfreier als die Pro 4K)

ths schrieb am 14.01.2017 um 10:05 Uhr

Danke Holger - für den Hinweis. Was mich einfach ärgert ist die "Powerwerbung" von Magix bezw. eher Sony, dass Vegas 14 unter anderem ideal mit Blackmagic Design zusammen arbeitet. Dies ist schlicht und einfach - wie hier in unserer Forumgemeinde bestätigt nicht der Fall. Sicher mit "einigen" und vielleicht der neueren Generation.

Ich muss für mich kein 4 K haben - warum sollte ich die IntensyPro entsorgen, nur weil sie auf der V14 nicht läuft.

Vom Magix und dem Support bisher kein Kommentar.

Wolfgang S. schrieb am 14.01.2017 um 10:36 Uhr

Also damit dass gleichzeitig eine ältere Vegas Version installiert ist hängt das kaum zusammen. Die waren bisher immer recht unabhängig.

Na mit der Frage nach dem Treiber meinte ich eher, welcher Blackmagic Treiber installiert ist. Denn die jeweilige Vegas Vesion bringt ja selbst einen Decklink Treiber mit, die nur über Updates erneuert werden. Die Problematik scheint hier ja immer zu sein, dass einerseits der Blackmagic Treiber mit dem Treiber in Vegas zusammenspielen muss - und Blackmagic erneuert seine Treiber recht schnell (und da kann es dann vermutlich zu Kombinationen kommen die nicht mehr funktionieren).

Grundsätzlich wurde ja mit Vegas Pro 14 endlich(!) die UHD Vorschaufähigkeit durch die BM Hardware zu Vegas hinzu gefügt (und das war überfällig, nachdem man vor VP14 überhaupt nicht mehr als eine HD Vorschau über alle BM Produkte bekommen hat). Dass jetzt noch einige Punkte im argen liegen ist offenbar aber genau so wahr.

Was man - wenn man experimentierfreudig ist - probieren kann wäre, ob es geht im Vegas Verzeichnis die Decklink.dll durch eine ältere (etwas aus Vegas Pro 12/13) mal zu ersetzen. Ich habe das nicht probiert, weiß nicht ob es überhaupt geht (und bitte bitte unbedingt die Originaldatei extra sichern damit man die wieder rasch rein kopieren kann). Bitte aber solche Spiele macht man immer auf eigenes Risiko!

Der Support wird hier leider kaum helfen können, das ist eher ein Thema für das Entwicklungsteam die das beheben müssen.

Zuletzt geändert von Wolfgang S. am 14.01.2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

ths schrieb am 14.01.2017 um 12:34 Uhr

Hallo Wolfgang

vielen Dank für deine Mühe ! ich habe den aktuellen Treiber 9.8.0.0 vom Oktober 2013. Merkwürdig ist auch, dass Vegas14 aber den dazugehörigen AudioTreiber der Intensity Pro erkennt. Desweiteren und das ist mir auch rätselhaft kann ich mit der 14 - keine Vollbildvorschau über den zweiten DVI Monitorausgang aktivieren. Hier kommt die Geforce Nividia GTX 560 mit aktuellen Treibern zum Einsatz. Der zweite Monitor wird zwar erkannt im Dialogfeld - aber das Feld darunter mit den Einstellungen diverser Auflösungen etc. wird nicht angezeigt.

Aber wie gesagt - der parallele Betrieb mit der V12 geht einwandfrei.. Sowohl der Intensity Pro - als auch der Windwos Graikkarte. Soeben probehalber ältere Nividia Treiber installiert - als auch Chipset Treiber des Asus P5QPro. Der Rechner ( W7 Pro - 16GB RAM Intel I7 ) funktioniert mit der V12 - Catalyst - TMEG Works und auch Magix Seqouia DAW einwandfrei und ist bestens konfiguriert.

Ich gebe es erstmal auf und bleibe bei der V12...

Danke an euch für die Unterstützung, aber mit DLL´s jetzt experimentieren ist nicht so mein Ding...

besten Gruss

Holger

ths schrieb am 14.01.2017 um 12:43 Uhr

Eben aus Neugierde die Decklink DLL aus der V12 in die V14 kopiert. Die V12 DLL ist übrigens von der Datei her etwas grösser. Leider leine Änderung....

Holger schrieb am 14.01.2017 um 17:06 Uhr

ths schrieb am 14.01.2017 um 10:05 Uhr

Was mich einfach ärgert ist die "Powerwerbung" von Magix...

Magix bewirbt ja unter anderem für VpX auch:

Plug-ins nach OpenFX-Standard können als Videoeffekt direkt aus dem Mediapool heraus angewendet werden.

Quelle: http://www.magix.com/de/video-pro-x/detail/

Das damit (außer dem NewBlue Titler) nur die Versionen gemeint sind, die Magix selbst vertreibt, ist dabei nicht die Rede. Die Original Plugins werden weder erkannt (Hitfilm, Boris) und wenn, laufen sie nur im Demo Modus. (NewBlue Ultimate Suiten) Das von Magix vertriebene HitFilm Cinema Style Pack wird noch nicht mal im eigenen Host erkannt.

Vom Magix und dem Support bisher kein Kommentar.

:-( (Aber ich schweife vom Thema ab.

werner schrieb am 14.01.2017 um 20:42 Uhr

Hallo Wolfgang, sehr guter Vorschlag !

Den Tausch der Treiber hab' ich bereits vor gut einem Jahr umgesetzt, nachdem ich V13 in einer Testversion ausprobierte. Das war eine Anregung eines Users aus dem alten Vegas-Forum.
Hab's am 04.11.16 im Beitrag DeckLink HD Extreme 3 schon beschrieben.

Folgendes passiert in Vegas 13 wenn man zwei dll-Treiber (DecklinkVideoDevice.dll und DecklinkVideoProperties.dll) von V9 einstellt und die Originalen (aus V13) entfernt:

Unter "Präferenzen für das Vorschaugerät" wird die DeckLink jetzt erkannt und die Werte lassen sich einstellen.
Die Normen sind mir bekannt, trotzdem bleibt der Monitor schwarz.

Im Aufnahmeweg (Menü Datei>>Video aufzeichnen>>HD) öffnet sich das Fenster 'Aufzeichnen'
und es ist dick zu lesen: kein Gerät ausgewählt.

"Präferenzen für das Vorschaugerät" in Vegas 14:

Treiber aus V9 verwendet. Den Treiber DeckLinkVideoDevice eingestellt -

im Fenster 'Präferenzen' wird jetzt die Decklink unter der Bezeichnung "GERÄT" nicht mehr angezeigt. Auch die Treiber aus V12 bringen keine Verbesserung.

Ich füge hier nochmal den Tipp eines Users aus dem alten Vegas-Forum ein, der sich auf V8 / V9 bezieht.

Herzliche Grüße

Werner

Man kopiert einfach von Vegas 8 zu Vegas 9 folgende Dateien:
Von Vegas8: BMDDecklinkVideoProperties.dll  zu Vegas Pro 9.0 Directory.
Von Vegas8:
DeckLinkVegas.dll zu Vegas Pro 9.0\Video Hardware Drivers directory
und schwupp hat man wieder eine superscharfe HDMI Vorschau auch in Vegas 9.

ths schrieb am 14.01.2017 um 21:01 Uhr

tja, Werner

was bedeutet - kein Erfolg durch Überschreiben der DLL`s aus der V12 in die V14 ... schade.

ths schrieb am 14.01.2017 um 21:35 Uhr

Hallo Werner,

Neugierig eben dies von der V12 zur V14 versucht - also einmal die Dll´s in den Videotreiber Ordner und die Properties.dll in die Pro14 Directory. Negativ... Damit war dieser Trick nur von V8 zur V9 möglich. Und wie bei der V13 wird die Decklink dann garnicht mehr erkannt. Wenn dies so einfach wäre - hätte das sicher Magix gefixt. Ich denke mal - die Gründe liegen auf einer ganz anderen Seite - sich nämlich neues Equipment kaufen zu müssen. So eine drastische Upgrade Politik verfolgt AVID - bezw. ProTools auch... Unter dem Motto: Es reicht wenn ihr 3 Jahre damit Geld verdient habt - "Wir unterstützen aus Stabilitätsgründen nur noch die neue Version XY ....😎

ths schrieb am 15.01.2017 um 19:16 Uhr

kurzes Update

heute mal ein umfangreiches Update aller Treiber und der W7 Installation vorgenommen - und siehe da, immerhin ein kleiner Erfolg. Nun funktioniert die externe Vorschau mit der V14 zumindest auf dem zweiten Windows Monitor - so wie bei der V12. Bleibt dann "nur" noch das Problem mit der DeckLink Card - also gleiches Dilemma wie bei Werner.

Gruss

Holger

macclane schrieb am 17.01.2017 um 10:47 Uhr

ja, da hast du wohl mehr Glück als ich ;-)... bei mir steht - auch nach Update der Treiber - bei Device "Windows Graphics Card", Details "Device connected"... und das wars auch schon... das Feld "Display Adapter" fehlt komplett... klicke ich innerhalb Vegas 14 auf das Symbol für das secondary Display, passiert nüscht... ist ein Win7 Rechner...

auf demselben Rechner ist auch Vegas 13 installiert, dort läuft alles wie gehabt

bei einem zweiten Rechner - Win10 - läuft die externe Vorschau allerdings problemlos

kann das ganze ein Problem des Betriebssystems sein?

ths schrieb am 17.01.2017 um 11:00 Uhr

Hallo Macclane,

so war es in der Tat bei mir... Einmal hatte ich schon neuste Treiber der Geforce GTX560 ( dann exakt so wie bei dir...Display Adapation fehlt ) Danach kam mir die Idee Windwos7 nach Betriebsystem-Updates suchen zu lassen, da ich seit 2014 nur selten mit dem Grafikrechner am Internet hänge. Nach rund 145 "wichtigen" Updates - übrigens auch der Grafikkaren Treiber - hat es funktioniert....

Gruss

Holger

macclane schrieb am 17.01.2017 um 11:05 Uhr

Hallo Holger,

vielen Dank für den Tip... werd ich dann wohl auch mal probieren... komm ich zwar gerade nicht zu, aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer ;-)

Viele Grüße

Eric

macclane schrieb am 18.01.2017 um 11:21 Uhr

sodele... hat ein wenig gedauert mit den Updates, aber es hat Wirkung gezeigt... das secondary display ist wieder da :-)

vielen Dank nochmals Holger!

ths schrieb am 18.01.2017 um 11:31 Uhr

Dabei bin ich gar nicht so der Fachmann für PC`s .... Leider bleibt das Problem der Intensity Pro - vermutlich muss man sich dann doch die 4k anschaffen...

Wolfgang S. schrieb am 18.01.2017 um 17:41 Uhr

Ich habe mich inzwischen beim Entwicklerteam ein wenig schlau gemacht. Das dürfte insofern nicht zu lösen sein, da hier ungünstige Umstände zusammen fallen:

- die hier genannte Blackmagic Hardware ist alt

- Blackmagic pflegt offenbar primär offenbar die Treiber für die neueren Produkte an (und das ist etwa die Intensity Pro und nicht mehr die Intensity Pro 4K), und übergibt dies dann an das Magix Entwicklungsteam

- und in Folge kann dann das Entwicklungsteam dass leider auch nicht mehr korrigieren.

Also auch wenn das leider in den Ohren einiger unbefriedigend klingen wird, die Antwort scheint tatsächlich die zu sein, dass man sich dann etwa die Intensity Pro 4K anschaffen muss. Sorry, mehr ist hier offenbar von unserer Seite leider nicht zu machen. Bitte trotzdem um Verständnis.

ths schrieb am 18.01.2017 um 17:50 Uhr

danke Dir sehr, Wolfgang - du meinst sicher oben in Klammern umgekehrt - die 4K wird unterstützt und die alte Pro nicht mehr. Ich hatte es - wie in meinem vorherigen Posting dann richtig vermutet. OK - dann ist es kein Bug. Dann werde ich die V14 wohl behalten ... mir die 4K besorgen und hoffen - dass beim nächsten update - auch das bei SONY häufig benutzte long GOP Format ebenso unterstützt wird ...

Wolfgang S. schrieb am 19.01.2017 um 08:53 Uhr

Ja das ist natürlich umgekehrt.