Ich will hier einmal eine Bewertung der beiden Progammgruppen (Vegas - ProX) geben zum Thema .Nützlichkeit eines großen Videofensters (auf einem 2. Monitor).
- Um das Videomaterial gut bewerten zu können benötige ich ein großes Videofenster bereits beim Schnitt. Deshalb muß das VS es genau so gut können wie ProX (um es zu kaufen).
- Das ProX-Verfahren erlaubt die Kontrolle der Bilder auch bei der Animation direkt in dem Videovorschaufenster auf dem 2. Monitor (Volles Bild). Das kleine Zwischenbild der verschiedenen Plug-ins zur Kontrolle ist unnötig, weil die Einblendungen und Handler für verschiedene Aktionen auch auf dem Videovorschaumonitor möglich ist. Dadurch entfällt auch die Synchronisation zwischen den beiden Timelines (Plug-in und Hauptprogramm).
- Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es für einige Funktionen mehrere Plug-ins. Beispiel dafür ist di2 Track-Animation im Vergleich zum Panorama/Cropping. Im Grunde benötigt man aber nur eine Funktionssteuerung wie es bei ProX ist (siehe ie Diskussion
- https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/track-animation-und-panorama-cropping--106147/
- Wie oben gesagt ist der kleine Monitor in den Plug-ins nicht nur überflüssig, wenn man direkt alles auf dem Vorschaumonitor darstellt, sondern es stört, da es Platz verbraucht.
- Gruß HPN