Prerender erzeugt keine Renderdateien

thomasl schrieb am 18.01.2019 um 18:33 Uhr

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Prerendern von Videos.

Der Renderprozess kann mit beliebigen Templates normal gestartet werden und läuft dann auch fast wie gewohnt ab.

D.h. es erscheint das übliche Fenster mit der Verlaufsanzeige, mein Rechner rödelt wie blöd und irgendwann kommt die Meldung das alles gerendert wurde.

Gegenüber bisher gibt es aber 2 entscheidende Unterschiede:

1) Über der Timeline werden die grauen Balken nicht mehr angezeigt, die normalerweise direkt wärend des Rendervorgangs dort erscheinen und die jeweiligen Blöcke anzeigen.

2) Es werden in dem eingestellten Zielverzeichnis (Projekteigenschaften-> Ordner für Vorgerenderte Dateien) keine Dateien erzeugt.

Momentan habe ich 2 Versionen installiert und bei beiden tritt dieser Fehler auf.

Vegas Version 16.0 Build 361 also die allerneueste von gestern

Vegas Version 15.0 Build 361

Kann es sein, dass ich mir irgendeine zentrale Funktion zerschossen habe, weil es so plötzlich bei beiden Installationen auftritt?

Das Output rendering funktioniert übrigens mit den gleichen Templates ganz normal und erzeugt auch die erwartete Datei.

Danke für jeden Hinweis

Gruß Thomas

Kommentare

Marco. schrieb am 18.01.2019 um 20:23 Uhr

Hast du mal versucht, für die Prerender-Dateien einen komplett anderen Pfad, gegebenenfalls auch auf einer anderen Partition, zu definieren?

thomasl schrieb am 18.01.2019 um 21:54 Uhr

Ja, das habe ich auch schon versucht. Normalerweise schreibe ich auf eine SSD die noch 320 GB frei hat. Jetzt habe ich auf eine Platte umgestellt bei der noch 611 GB frei sind. In beiden Fällen habe ich auch die Disk mal geprüft, die sind i.o.

matthias-krutz schrieb am 19.01.2019 um 18:31 Uhr

Dieser Fehler tritt auch bei mir auf, wenn ich versuche mit MAGIX AVC/AAC und VCE vorzurendern (Shift-M). Im US-Forum ist er in der inoffiziellen Liste der bekannten Fehler geführt. Herkömmlich per CPU zu rendern geht jedoch.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

thomasl schrieb am 19.01.2019 um 23:25 Uhr

Stimmt, ich nehme meine Aussage von oben zurück das es mit beliebigen Vorlagen nicht geht. Es sind wirklich nur die MAGIX AVC/AAC und VCE. Leider sind es genau diese, die meine NVIDIA GPU sehr gut nutzen und die Renderzeit drastisch veringern.

Dann können wir wohl nur auf eine Bugfix von MAGIX hoffen 😟

Nebenbei bemerkt habe ich bei meine Versuchen noch etwas positives entdeckt. Habe mir den neuesten Treiber von NVIDIA installiert und damit läuft alles gefühlt um Faktoren besser. Vegas ist deutlich stabiler geworden, die Timeline ruckelt nur noch in Ausnahmefällen und die Lastverteilung zwischen CPU und GPU ist jetzt auch sehr ausgewogen.

matthias-krutz schrieb am 20.01.2019 um 11:17 Uhr

Hm, etwas ist mir nicht ganz klar. VCE ist die Video Coding Engine von AMD. Hast du zwei Grafikkarten?

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

thomasl schrieb am 20.01.2019 um 21:18 Uhr

Ooops, man sollte aufpassen was man bei cut and paste alles übernimmt...

Ich habe zwar 2 Grafikkarten im System, aber beides NVIDIA, die VCE Templates werden bei mir gar nicht angezeigt.