Problem beim Einbindung von Fotos in Timeline (beim Rendering)

David-Klammer schrieb am 19.12.2019 um 09:52 Uhr

Ich habe ein Problem mit Vegas Pro 17, neuestes Update, das mich wahnsinnig macht: Am Ende eines Videoprojektes möchte ich ein paar Standbilder (JPG 72dpi) einfügen, die ich auf 1920x1080 gerendert habe. Folgende Macken treten auf: Die letzten 1-2 Sekunden des letzten Bewegtbildes frieren ein und/oder einzelne Fotos werden beim Rendern ausgelassen bzw in ihrer Standlänge stark verkürzt. Ich habe diverse Renderoptionen ausprobiert, der Effekt tritt in unterschiedlichen Varianten immer wieder auf. Wenn ich hingegen das letzte Bewegtbild abblende und das erste Standbild aufblende, funktioniert der Render augenscheinlich. I9 9900 Prozessor, NVIDIA 2070 Super, 64GB RAM, Win 10.

Kommentare

Marco. schrieb am 19.12.2019 um 12:09 Uhr

Hast du auch schon versucht, unter »Optionen/Präferenzen/Video« die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren?

David-Klammer schrieb am 19.12.2019 um 12:50 Uhr

danke marco, das war das allererste, das ich getan habe (und dieses unverstzändliche seit generationen von vegas vorhandene re-sampling deaktiviert..) hilft leider nicht...

David-Klammer schrieb am 19.12.2019 um 13:22 Uhr

das zweite problem, das ich habe, ist eine art freezing des systems. es taucht ein fenster auf, das sogleich verschwindet. ich kann da also keinen befehl oder abbruch mehr anklicken. bei jedem klick auf den desktop ertönt nur der signalton, die glocke. das fenster mit den einstellungen bleibt verschwunden. und solange ich keinen befehl eingeben kann, reagiert das programm auch nicht auf andere eingaben. hilft nur neustart des rechners...

matthias-krutz schrieb am 21.12.2019 um 19:52 Uhr

Wenn Vegas nicht mehr reagiert, kannst du versuchen, mit Strg-Alt+Entf den Taskmanager aufzurufen und es da zu beenden. Dann muss zumindest Windows nicht neu gestartet zu werden.

Bei dem verschwundenen Eingabefenster könnte ein Programmreset helfen, beschrieben unter #14 im Guide.

VEGAS Pro FAQs and TROUBLESHOOTING GUIDES

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro