Probleme bezier maske

hanssteinfelder schrieb am 27.05.2019 um 22:57 Uhr

Hallo alle miteinander.
Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.

Ich bin mit einer drohne an ca 10 personen vorbei geflogen.
Nun möchte ich mit der bezier maske einen 3D text mit dem Namen der Person neben dieser positionieren.
Das klappt aber hinten und vorne nicht.
Ich bin erstmal so vor gegangen.
-Video dupliziert
-auf dem oberen Video den bcc extrudet Text gelegt.
-Dazu Bild in Bild Effekt drüber gelegt.
-Unterer Track mit bezier mask das Gesicht einer person getrackt
-auf den oberen track die die getrackten potitionen per pip übertragen.

Und nun hakt es.
Bei der Video Aufnahme bin ich so geflogen, dass die personen aus dem off kommen, genau so wie der text. wenn die Personen nun von rechts ins Bild kommen ist der text noch da.
Aber während die Person immer weiter nach links wandert verschwindet der text einfach, so als wenn dort ein Kasten ist, der den Text überdeckt.

Ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Würde mich riesig freuen, wenn mir dabei einer helfen könnte.
Falls es euch eine Hilfe wäre, könnte ich auch ein kurzes Video daz uhier verlinken.

LG und danke schon mal für eure Antworten.

Daniel

Hier noch ein Bild von meinem Aufbau

Kommentare

matthias-krutz schrieb am 28.05.2019 um 19:15 Uhr

Um Text über die Bildfläche wandern zu lassen, eignet sich unter anderem das Bild-im-Bild-FX (PiP). Der Text kann über das PiP bewegt werden, welches die Tracking-Koordinaten vom Bézier-Masking-Tool per Script übertragen bekommt.

1. Gesicht tracken,

2. Zusätzlich händisch Start- und Endposition im Off festlegen, wenn die Personen aus dem Off kommen oder ins Off gehen.z.B. X-Position -0,100 oder 1,100.

3. Auf einen darüberliegenden Track den Text einfügen. BCC Extruded Text verlangt, glaube ich, ein Event, an welches er gehangen wird. Dazu ein leeres Event einfügen und hier den Text anhängen.

4. Dann noch das PiP an das Textevent anhängen, PiP nicht als Track FX verwenden.

5. Jetzt muss der Text noch an die gewünschte Position verschoben werden. Dazu in der Timeline eine Stelle aussuchen, wo die Person nicht gerade im Off ist und per PiP den Text positionieren.

6. Textevent (Ziel) und Event mit Tracking-Koordinaten auswählen und das Script "Copy Motion Track to PiP" starten, welches die Positionen für das PiP neu berechnet. Bei mehreren Masken, kann die gewünschte ausgewählt werden.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

tonschieber schrieb am 05.08.2019 um 17:22 Uhr

Gibt es vielleicht ein Tutorial dazu? Bei mir funktioniert das Bezier-Tracking nicht besonders gut. Würde gerne mal sehen wie das bei Euch so läuft ...

hanssteinfelder schrieb am 29.08.2019 um 23:02 Uhr

@matthias-krutz Hat genau so funktioniert. Vielen dank!

@tonschieber tipps doch mal bei youtube ein. da findest du was. zusammen mit dem geschriebenen von matthias wird das schon klappen!

GerY schrieb am 02.09.2019 um 20:47 Uhr

Gibt es vielleicht ein Tutorial dazu? Bei mir funktioniert das Bezier-Tracking nicht besonders gut. Würde gerne mal sehen wie das bei Euch so läuft ...