Probleme mit Effekt beim Rendern

DaveW schrieb am 17.05.2019 um 11:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche ein Video mit einem HitFilm Effekt zu rendern. Im Vorschaufenster sieht alles gut aus. Sobald ich aber das Video rendere ist der Effekt nicht wo er sein soll. Bzw. er startet erst spaeter. Ich habe auch schon versucht, die Renderoptionen anzupassen. Sowohl die Framesize als auch Rate anzupassen. Leider hilft das auch nicht.

Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal

Kommentare

Marco. schrieb am 17.05.2019 um 13:07 Uhr

Da fehlen so ziemlich alle nötigen Informationen. Um welche Vegas-Version handelt es sich? Um welches Build? Wie sehen die Projekteinstellungen aus? Um welchen HitFilm-Effekt handelt es sich? Welche Rendereinstellungen wurden gewählt?

DaveW schrieb am 17.05.2019 um 13:18 Uhr

Da fehlen so ziemlich alle nötigen Informationen. Um welche Vegas-Version handelt es sich? Um welches Build? Wie sehen die Projekteinstellungen aus? Um welchen HitFilm-Effekt handelt es sich? Welche Rendereinstellungen wurden gewählt?

Sorry, ich bin noch recht neu. Es ist Vegas 15 Pro Build 416.

An Projekteinstellungen habe ich 1080 Breite und 1920 Hoehe, NTSC Frame Rate (29,970), 8 Bit und 32-bit floating Pixel format probiert. An den restlichen Projekteinstellungen habe ich Nichts veraendert.

Es handelt sich um den Witness Protection Effekt.

Als Rendersettings habe ich verschiedene Magix AVC/AAC MP4 Templates probiert in 720p und 1080p.

Ich hoffe das hilft weiter.

P.S.: Inzwischen habe ich sowohl bei Project als auch Preview die gleichen Settings. Im Preview sieht es korrekt aus, nur beim Rendern ist es nach wie vor problematisch.

Marco. schrieb am 17.05.2019 um 13:54 Uhr

Hast du als Vorschauqualität »Optimal/Voll« gewählt? Falls nicht, versuch es mal.

Wird der Effekt animiert oder statisch benutzt?

DaveW schrieb am 17.05.2019 um 14:01 Uhr

Ja die Vorschau ist auf Optimal/Voll.

Der Effekt verpixelt Teile des Videos, daher denke ich er ist animiert. Er ist auch mit der Timeline synchronisiert in den Settings.

Marco. schrieb am 17.05.2019 um 14:09 Uhr

Wenn du nicht selbst manuell eine Animation erstellt hast, dann ist der Effekt statisch.

Du könntest zunächst versuchen, unter Optionen/Präferenzen/Video die GPU-Beschleunigung zu deaktiveren.

DaveW schrieb am 17.05.2019 um 14:19 Uhr

Ok, dann ist es ein statischer Effekt. Ich bewege ihn nur mit einigen Keyframes an verschiedene Positionen im Laufe des Videos.

Das Deaktivieren hat leider auch Nichts gebracht.

Marco. schrieb am 17.05.2019 um 14:25 Uhr

Wenn du ihn mit Keyframes bewegst, dann ist er nicht statisch, denn dann hast du die Animation ja manuell erstellt.

Kannst du vielleicht die Projektdatei zum Download anbieten? Die Medien (Clips) innerhalb des Projekts müssen nicht dabei sein, die pure Projektdatei, in dem der Effekt verwendet wird und wo der Fehler auftritt, würde genügen.

DaveW schrieb am 17.05.2019 um 14:44 Uhr

Leider ist das schlecht mit dem zur Verfuegung stellen. Wenn muss ich ein Projekt mit einem anderen Clip erst vorbereiten und das zur Verfuegung stellen. Da ich nicht weiss, was genau in den Projektdateien enthalten ist, will ich ein Problem bzgl. Datenschutz vermeiden.

Marco. schrieb am 17.05.2019 um 15:03 Uhr

Man würde die Clipnamen sehen, aber keine Inhalte. Die Clips werden dann als fehlend gemeldet und entweder man lädt dann ein Projekt, in dem sich nur leere Hüllen befinden oder man ersetzt die fehlenden Clips gegen eigene.

Marco. schrieb am 19.05.2019 um 11:41 Uhr

Er hat einen zeitlichen Versatz.

DaveW schrieb am 19.05.2019 um 19:08 Uhr

Was mich aber wundert, ist, dass es im Previewvideo richtig laeuft. Anscheinend ist es auch dann ein Versatz von dem Offset. Daher denke ich, koennte es doch etwas mit den Aufloesungen zu tun haben. Kann ich die Previewsettings irgendwo als Rendersettings uebernehmen?

Marco. schrieb am 19.05.2019 um 19:51 Uhr

Hast du mal testweise nach dem Rendern den fertigen Clip in das bestehende Projekt importiert, in einen neuen Timeline-Track gelegt und dann mit dem Original verglichen, auch was die Länge angeht?