Programm hängt sich auf bei Nebenaktionen

wfactor schrieb am 25.09.2025 um 11:27 Uhr

Hallo,

ich bin gerade dabei mit Vegas Pro 23 ein Video zu schneiden. Aus irgendeinem Grund, hängt sich das Programm aber für ein paar Minuten auf, wenn ich irgendetwas anderes mache. Das heißt z.B. das Fenster von Vegas auf den Windows Explorer zu wechseln. Wenn ich dann wieder in Vegas rein klicke, hängt es und läuft dann wieder nach ein paar Minuten. Das ist sehr plötzlich aufgetreten und war vorher nicht so. Wir ist dann aufgefallen, dass im Ordner, wo mein Projekt gespeichert ist, sehr viele .veg.bak, .sfk und .sfap0 Dateien sind. Ich weis dass die auch gebraucht werden, aber als ich die alle gelöscht habe, hat das Programm normal funktioniert. Sobald ich gespeichert habe, wurden die Dateien neu generiert und geladen, dann wars wieder am hängen. Das komische ist, letztens hat es auch mit diesen Dateien funktioniert. Die Einstellungen habe ich vorher mal geändert, aber das hat auch funktioniert.

Ich hoffe, ihr kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich hänge noch ein paar Screenshots meiner Einstellungen an.

LG

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 25.09.2025 um 11:37 Uhr

Hallo @wfactor,

Welche CPU und welche Grafikkarte hast Du denn?

Hat es einen Grund, dass in Deinen Einstellungen die GPU-Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist?

VEGASFlorian schrieb am 25.09.2025 um 11:43 Uhr

Hallo @wfactor, das hier könnte helfen. Ich habe nicht den genauen deutschen Wortlaut der Option parat, aber sie sollte 'Schließe Medien Datei wenn nicht die aktive Anwendung' (oder ähnlich) heißen - den Haken rausnehmen.

VEGASFlorian schrieb am 25.09.2025 um 11:44 Uhr

Und die GPU Beschleunigung ruhig anschalten.

wfactor schrieb am 25.09.2025 um 12:04 Uhr

Hallo @wfactor,

Welche CPU und welche Grafikkarte hast Du denn?

Hat es einen Grund, dass in Deinen Einstellungen die GPU-Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist?

Ich habe einen Laptop mit einem i7 1360P und dazu Intel Iris Xe Graphics. Das denke ich die Grafik in der CPU integriert. Ich hab 64GB RAM und mein Task Manager sagt 32GB "Gemeinsamer GPU-Speicher". Ich vermute mal, der verwendet einen Teil vom RAM als VRAM. Ich hab die GPU-Hardwarebeschleunigung deaktiviert, weil mir das vom Gefühl her nichts gebracht hat. Ändert auch nichts daran, dass Vegas sich aufhängt.

wfactor schrieb am 25.09.2025 um 12:09 Uhr

Hallo @wfactor, das hier könnte helfen. Ich habe nicht den genauen deutschen Wortlaut der Option parat, aber sie sollte 'Schließe Medien Datei wenn nicht die aktive Anwendung' (oder ähnlich) heißen - den Haken rausnehmen.

Das scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Habs gerade ein paar mal ausprobiert, aufhängen tut es sich nicht mehr. Falls es doch noch wiederkommt, melde ich mich nochmal. Vielen Dank!

vegas-edit-user schrieb am 25.09.2025 um 12:10 Uhr

Normalerweise sollte auch bei einer integrierten Grafikeinheit die Hardwareverarbeitung etwas bringen. Hinsichtlich Verarbeitung- / Dekodierung und Encodierung-Leistung und -Schnelligkeit.

Hat denn die Änderung der Option, die @VEGASFlorian ansprach, etwas verbessert?

Im englische Forum dachte ich etwas zu so einer Problematik gelesen zu haben. Schaue da später noch mal nach.

wfactor schrieb am 25.09.2025 um 13:24 Uhr

Normalerweise sollte auch bei einer integrierten Grafikeinheit die Hardwareverarbeitung etwas bringen. Hinsichtlich Verarbeitung- / Dekodierung und Encodierung-Leistung und -Schnelligkeit.

Hat denn die Änderung der Option, die @VEGASFlorian ansprach, etwas verbessert?

Im englische Forum dachte ich etwas zu so einer Problematik gelesen zu haben. Schaue da später noch mal nach.

Jup, das von @VEGASFlorian hat es scheinbar gelöst. Wenn es wiederkommt, frag ich einfach nochmal nach. Vielen Dank auch an dich!

VEGAS-VideoUser schrieb am 25.09.2025 um 18:56 Uhr

Muss man nach Änderungen der Einstellungen das Programm beenden und neu starten oder wirken diese durch den "Übernehmen"-Button sofort?