Programm stürzt ab

Jamirose schrieb am 04.03.2020 um 18:20 Uhr

Ich benutze jetzt nun seit einigen Wochen die "VEGAS Pro 17 Edit" (aktuell Version 17.0) und arbeite mit 4k Videos und 10bit Farbtiefe. Obwohl mein System die nötigen Anforderungen deutlich erfüllt stürzt mein Programm permanent ab und ich bin meist gezwungen daraufhin den gesamten Rechner neu zu starten. Meistens bekomme ich die Meldung von Windows das zusätzlich mein Display Driver versagt hat, der allerdings bereits auch auf der neusten Version ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir helfen?

Mein System: Win 10 64bit, Intel Core i9-9900K, 48GB Ram DDR4(2x 16 aud Dimm 1 und 2x 8 auf Dimm 2), Geforce GTX 1070 mit PCI-E

Kommentare

Marco. schrieb am 04.03.2020 um 22:43 Uhr

Schau mal unter »Optionen/Präferenzen/Datei I/O« welcher Hardware-Dekoder dort gewählt ist, vermutlich nämlich Intel. Dann stell das um auf deine NVIDIA.

Jamirose schrieb am 05.03.2020 um 20:46 Uhr

Tatsächlich! Ich habe den Hardware-Dekoder geändert und jetzt übernimmt die Grafikkarte die meiste Arbeit und das Programm läuft wesentlich besser. Wenn das der Fehler war sollte das Programm auch nicht mehr abstürzen. Auf jeden Fall schon mal Danke!! Ich konnte seit Wochen keine bessere Lösung finden und es ist unglaublich Frustrierend den Rechner neu starten zu müssen. Vielen Dank!

Jamirose schrieb am 06.03.2020 um 16:26 Uhr

Also Jetzt läuft das Programm wesentlich besser. Allerdings bekomme ich nun regelmäßig das Problem, dass meine Vorschau flackert, einfach nur rot ist oder gar nichts an zeigt.. zudem bekomme ich jetzt manchmal die Fehlermeldung 0x8066000a wenn ich ein Video Rendern will und manchmal kann ich nicht einmal beim Bearbeiten der Videos die Videos abspielen. Anscheinend sind irgendwelche Anforderungen für das Gerät nicht aktiviert.. Den Hardware-Dekoder wieder zurück zu stellen hilft leider auch nicht aber bisher hat es nach einigen Neustarts wieder funktioniert. Sehr frustrierend!