Programm stürzt ständig ab

Manfred-Bos schrieb am 05.01.2025 um 16:18 Uhr

Hallo

habe mir jetzt Vegas Pro 22 (Build 194) zugelegt. Das Bearbeiten meines ersten Filmes hat nach Anfangsschwierigkeiten doch funktioniert.

D.h. rendern funktionierte und mein Film wurde als MP4 gespeichert. Als ich das Filmmaterial erneut bearbeiten wollte,

sind die Scenen zwar geladen worden, ein abspielen war jedoch nicht möglich. Vegas Pro 22 konnte nicht mehr bedient werden und musste es per Task beenden schließen.

Wenn ich jetzt neue Filmscenen in ein neues Projekt lade funktioniert das auch nur kurze Zeit. Danach stürzt das Programm wieder ab. Ich glaube das mein WIN10 und alle Treiber auf meinem Rechner auf dem neuesten Stand sind.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß

Manfred

P.S. habe bisher mit Video Deluxe 2025 und Video Pro X gearbeitet, was nie zu solchen Problemen führte.

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 05.01.2025 um 16:37 Uhr

Hallo @Manfred-Bos,

welche Hardware setzt Du denn ein? (CPU-Bezeichnung, RAM-Größe, Grafikkarten-Bezeichnung)

Systemvoraussetzungen für Vegas Pro 22 sind hier zu finden: https://www.vegascreativesoftware.com/de/produktvergleich/#c286447

Bei der Grafikkarten-Treiber-Aktualität ist wichtig, auf den Herstellerseiten von Intel, Nvidia, AMD nachzusehen, da im Gerätemanager von Windows auch zu alte Treiber mit "die besten Treiber sind bereits installiert" betitelt werden.

Manfred-Bos schrieb am 06.01.2025 um 10:45 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier meine PC Spezifikation

Windows 10                       Home
Version                                22H2
Betriebssystembuild       19045.5247
Prozessor                            Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz   2.50 GHz
RAM Speicher 16 GB
Grafikkarte         NVIDIA Geforce GTX 850M
Gruß

Manfred

vegas-edit-user schrieb am 06.01.2025 um 11:30 Uhr

Leider ist der Rechner eine zu alte Generation und die Grafikkarte kann gerade einmal AVC (H.264) beschleunigt verarbeiten.

Die Mindestvoraussetzungen sind ein Intel Core Prozessor der 6. Gen. - Dein Prozessor ist aus der 4. Gen. und auch die Grafikkarte reicht nicht an mindestens die 900er Serie von Nvidia heran.

Wenn trotz rel. aktuellem Treiber für die 850M und nur Verarbeitung von AVC-Videos in HD-Auflösung Vegas nicht mehr reagiert usw. gibt es meiner Meinung nach hier keine besonders sinnvollen Optionen außer einen neueren Rechner mit ausreichend Potenzial.

Manfred-Bos schrieb am 07.01.2025 um 10:31 Uhr

Vielen Dank für Deine Analyse die mir sehr weiter hilf, d.h. ich muss nicht weiter nach einem Fehler oder falschen Einstellungen suchen.

Dann muss ich mir wohl in absehbarer Zeit ein neues Notebook zulegen.

Nochmals vielen Dank.