ProRes Alpha Channel in VEGAS Pro 14

MelanX schrieb am 17.12.2020 um 14:52 Uhr

Ich habe ein Problem. Ich habe mir VFX Elemente gekauft und diese werden als .mov heruntergeladen. Sie beinhalten einen Alpha Channel. Das Format wird beschrieben als "ProRes". Jedoch wird der Alpha Channel nicht herausgefiltert, selbst wenn ich es einstelle. Ich habe mir die Testversion von Pro 18 heruntergeladen und da funktioniert alles einwandfrei.

Mein Pro 14 ist der Build 270. Wenn es sonst noch Fragen gibt, einfach fragen.

Danke für jede versuchte Hilfe!

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 17.12.2020 um 15:16 Uhr

Genaueres könnte man evtl. sagen, wenn Du mit MediaInfo mal den Analysetext für eine der ProRes-Movs hier einstellst. Wg. Formatversion, -profil , Codec ID usw.

----------------------------------------------------------------------

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/alpha-channel-not-working--113478/

MelanX schrieb am 17.12.2020 um 15:19 Uhr

https://pastebin.com/0Ncg5Ps1

Hier die Analyse von MediaInfo.

vegas-edit-user schrieb am 17.12.2020 um 15:39 Uhr

Ja, solche Files habe ich auch (mit Boris FX Partikel Illusion erzeugt).

in Vegas Pro 17 und 18 wird zum Einlesen (und Interpretieren?) dieses FileIO Plug-In eingesetzt:

Plug-In
  Name: mxhevcplug.dll
  Ordner: C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 17.0\FileIO Plug-Ins\mxhevcplug
  Format: MAGIX Intermediate
  Version: Version 1.0 (Build 8532)
  Firma: MAGIX Computer Products Intl. Co.

In Vegas 14 kannst Du ja spaßenshalber mal nachsehen welches da genommen wird.

(Medien Eigenschaften > Allgemein)

Wie der vorhin erst noch entdeckte Thread aus dem engl. Forum aussieht, wird es mit Vegas 14 vermutlich nicht funktionieren mit dem Lesen des Alpha-Kanals.

MelanX schrieb am 17.12.2020 um 15:51 Uhr

Bis auf Format und Ordner ist es gleich. In meiner Testversion von 18 ist es so wie bei dir. Schade, dass es in 14 nicht geht, andere Alpha-Kanal-Arten gehen ja sonst auch. Dann muss ich wohl andere Möglichkeiten suchen, die Sachen zu nutzen. Dankeschön!