Rendern schlägt fehl nach letztem Windows-Update

Stephan-Schmidt4697 schrieb am 13.10.2023 um 09:21 Uhr

Hallo. Ich betreibe “Vegas Movie Studio 16” unter Windows 10 und arbeite gerade an einem Projekt. Vor dem letzten Windows-Update gab es keine Probleme beim Rendern. Doch jetzt schließt der Render-Prozess immer mit folgender Fehlermeldung ergebnislos ab: “Das Wiedergabegerät Lautsprecher (Realtek(R) Audio) ist nicht vorhanden”. Im Gerätemanager ist es aber vorhanden und auch up to date. Selbst ältere Versionen des Projekts, die sich problemlos rendern ließen, führen nun zu diesem Problem. Was kann ich tun?

Leider kann ich das System nicht auf eine ältere Version zurücksetzen, da das letzte Update angeblich mehr als 10 Tage zurückliegt. Das stimmt aber gar nicht. 🤔

Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 13.10.2023 um 13:18 Uhr

Hallo @Stephan-Schmidt4697,

was man da vielleicht erstmal probieren könnte:

a) Windows Einstellungen > System > Problembehandlung > Andere Probembehandlungen > Audio mal durchlaufen

b) den Treiber vom Realtek-Audiogerät mal von den Seiten Deines Mainboard-Herstellers laden und neu installieren

c) ggf. mal in Vegas Movie Studio unter Einstellungen > Audiogerät > Audiogerätetyp kontrollieren, was da eingestellt ist

Stephan-Schmidt4697 schrieb am 13.10.2023 um 13:45 Uhr

Hallo. Das probiere ich mal heute Abend, danke. Nur mal vorab, was sollte denn bei c) eingestellt sein?

vegas-edit-user schrieb am 13.10.2023 um 13:48 Uhr

Normalerweise der Microsoft Soundmapper als Standard.