Hallo,
hier erstmal meine Rechner-Konfiguration: Asus X99 Deluxe II, Intel Core i7 6850K, 32 GB RAM, Samsung M.2 SSD 500 GB (Betriebssystem und Software), Asus Soundkarte Essence STX II, Asus Geforce GTX1070 ROG Strix 8GB, Windows 10 Home 64 Bit aktuellste Version, Grafiktreiber ebenfalls.
Ich versuche seit einiger Zeit, mit Vegas Pro 17 meinen Film zu rendern. Dies funktioniert nicht.
Kürzlich hatte ich ein 20 minütiges Projekt erstellt, welches aus Material von der Canon EOS 80D bestand (mp4 1920x1080 50p) und das Rendern zu dem fertigen Film im Anschluß lief einwandfrei (Einstellung dazu: avc/aac mp4 1920x1080 50p, 25Mbit/s max. 50 Mbit/s, ich glaube ich hatte NVENC genutzt).
Das jetzige Projekt ist ca. 25 Minuten lang, das Material kommt von der Canon EOS 90D sowie aus dem Huawei P30 Pro (mp4 3840x2160 29,97p). Im Projekt selbst wird das Videomaterial flüssig dargestellt, aber der Ton kripselt. Sobald Effekte hinzukommen, läuft es nicht ruckelig, aber langsamer und der Ton bleibt knisterig. GPU-Beschleunigung ist aktiviert.
Nun mag die Hardware da an ihre Grenze gelangen, doch beim Rendern ist das ja egal (oder nicht?) - der Prozess dauert ja höchstens länger.
Also das Projekt wird gerendert (Einstellung: avc/aac mp4 3840x2160 29,97p, 50 Mbit/s max. 135 Mbit/s, mit NVENC), aber nach einer Weile bricht es ab, ich glaube es war jedesmal bei 23%. Ich habe auch verschiedene Einstellungen genutzt. In der Fehlermeldung stand was von "zu wenig Speicher" - an der Festplatte kann es nicht liegen, auf der ist definitiv genug Platz. Meint es den Grafikspeicher?
Aktuell rendert es gerade ohne "NVENC" - das geht wesentlich langsamer. Mal schauen, wie weit es kommt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
Woher kommt das Problem und wie kann ich es beheben?
Ist NVENC mit GPU Beschleunigung und MainConcept ist ohne GPU?
Was ist der Unterschied zwischen der Voreinstellung "Internet 3840x2160 29,97p" und der anderen Einstellung (Intermediate? - kann gerade nicht schauen, weil es rendert)? Ich möchte einfach nur eine fertige Videodatei haben, die ich mir auf dem PC oder auf dem TV anschauen kann, in bestmöglicher Qualität, also soweit wie möglich.
Und noch eine Kleinigkeit: Das Programm funktioniert manchmal bei der Wiedergabe der Timeline nicht. Für Wiedergabe drückt man ja auf die Leertaste, aber nach dem Hinzufügen von Effekten, nach dem Schließen des Effektmenüs, kann man nichts mehr wiedergeben. Auch nicht im Vorschaufenster.
Wie behebt man dieses Problem?
Vielen Dank schon mal für Antworten und herzliche Grüße,´'
Tobias