Sehr geehrte Mitglieder
Gerne möchte ich fragen, ob bei Euch die Video-Vorschau bei H.265 10 bit 4K Videomaterial fliessend und ohne ruckeln von statten geht. Bei mir ruckelt es selbst in der Entwurfs-Einstellung des Vorschaufensters. Ich verwende die H.265 10 Bit 4K Videos aus meiner Olympus/OM-Systems OM-1 Kamera mit OM-Log.400. Alle anderen Videoplayer auf meinem PC können dieses Video absolut ruckfrei und flüssig abspielen (Mediaplayer, VCL player, Irfanview, Davinci Resolve). Nur Vegas Pro 19 (oder 18) kann diese Videos nicht ruckfrei abspielen, selbst wenn keinerlei Video-Events hinterlegt wurden.
Kann mir jemand aus diesem Forum bestätigen, dass bei ihm Vegas Pro in der Lage ist H.265 10 Bit 4K Videos ruckfrei abzuspielen? Wenn ich das Videomaterial in ProRes HQ konvertiere, dann geht alles glatt und ruckfrei, selbst mit Colorgrading und Video-Events. Es wäre aber schön, wenn zwecks Video-Vorschau das Abspielen von H.265 10bit 4K ruckfrei gehen würde, damit überhaupt eine Vorauswahl auf der Timeline getroffen werden kann.
Grafikbeschleunigung ist bei Video und Datei I/O aktiviert.
Ich habe einen AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor mit 4.00 GHz, 64 GB Hauptspeicher und eine NVIDIA 3060 TI 8 GB Grafik Karte. Alle Dateien sind auf Samsung 980 PRO NVMe 2GB gespeichert. Ich sehe hier keinen offensichtlichen Performance-Engpass.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse
Markus