Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 18.03.2023 um 08:52 Uhr

@janhenrik-bauer

Hardwaredaten sind für Mithilfe bei der Fehlersuche nötig. Insbesondere welche Grafikkarte(n) sind im System verbaut und welchen Treiberversionsstand haben diese?

Bei welchem Material (MediaInfo der betr. mp4) kommt es zu dem Problem?

Magix Vegas 14 ist unter Windows 11 nicht supported - könnte also auch von daher die ein oder andere Schwierigkeit auftauchen.

janhenrik-bauer schrieb am 18.03.2023 um 23:50 Uhr

@janhenrik-bauer

Hardwaredaten sind für Mithilfe bei der Fehlersuche nötig. Insbesondere welche Grafikkarte(n) sind im System verbaut und welchen Treiberversionsstand haben diese?

Bei welchem Material (MediaInfo der betr. mp4) kommt es zu dem Problem?

Magix Vegas 14 ist unter Windows 11 nicht supported - könnte also auch von daher die ein oder andere Schwierigkeit auftauchen.

nvidia quattro m2000m. treiber ist von mitte 2022.

material: alles was mp4 ist crasht, mp2 und dv avi funktioniert super.

obs supportet ist oder nicht, hauptsache es läuft. und abgesehn von dem genannten fehler wärs okay.

vegas-edit-user schrieb am 19.03.2023 um 09:33 Uhr

Hallo @janhenrik-bauer

die Quadro M2000M kann lt. meinen Informationen hardwarebeschleunigt MP4 mit H.264 (AVC) - Inhalt de- und encodieren. Allerdings kann sie es nicht bei MP4 mit H.265 (HEVC) - Inhalt.

(Deshalb habe ich nach einer "MediaInfo" gefragt.)

Zunächst könntest Du probieren, ob der aktuellere Treiber von 2023 für die M2000M was bessert:

Was man ggf. noch machen könnte, wäre Vegas im Kompatibilitätsmodus auszuführen. (Rechsklick auf Vegas-Desktop-Icon > Eigenschaften > Kompatibilität)

janhenrik-bauer schrieb am 20.03.2023 um 02:10 Uhr

Hallo @janhenrik-bauer

die Quadro M2000M kann lt. meinen Informationen hardwarebeschleunigt MP4 mit H.264 (AVC) - Inhalt de- und encodieren. Allerdings kann sie es nicht bei MP4 mit H.265 (HEVC) - Inhalt.

(Deshalb habe ich nach einer "MediaInfo" gefragt.)

Zunächst könntest Du probieren, ob der aktuellere Treiber von 2023 für die M2000M was bessert:

Was man ggf. noch machen könnte, wäre Vegas im Kompatibilitätsmodus auszuführen. (Rechsklick auf Vegas-Desktop-Icon > Eigenschaften > Kompatibilität)

habe den treiber vorhin installiert und danach crashte es weiter wie bisher.

anderswo bekam ich den tipp, die GPU beschleunigung der videobearbeitung zu deaktivieren. habe damit soeben crashfrei abspielen können, das könnte die lösung des problems werden.

(information von zwischendurch: gestern hatte ichs bereits geschafft, ein mp4 crashfrei in vegas abzuspielen - und zwar als ich ein neues projekt gestartet habe und dort ne unbearbeitete mp4 in die timeline gepackt hab. als ich bei dem mp4-video dann aber den videoevent fx levels aktivierte, crashte es gleich wieder)

vegas-edit-user schrieb am 20.03.2023 um 10:31 Uhr

Ja, das Deaktivieren der GPU-Beschleunigung ist eine Möglichkeit erstmal.