Sound Forge 10 exe Datei defekt - lässt sich nicht deinstallieren.

levy120 schrieb am 23.01.2017 um 20:39 Uhr

Ich habe Sound Forge Audio Studio 10.0 zusammen mit der Vegas Movie Studio Suite gekauft und jahrelang keine Probleme damit gehabt.

Vor kurzem wollte ich seit einer längeren Pause wieder Audioaufnahmen machen und musste feststellen, dass Sound Forge defekt ist. Anbei ein paar der Fehlermeldungen:

1) Erstmalige Fehlermeldung beim Versuch das Programm zu starten

2) Fehlermeldung beim kopieren der Datei (wollte ein Backup der Presets erstellen, um diese nach einer Neuinstallation wieder einstellen zu können)

3) Fehlermeldung beim Versuch der Deinstallation. Die Datei ist offensichtlich noch vorhanden.

Ich hatte versucht die Datei über die Windows System Einstellungen zu deinstallieren, was allerdings die Fehlermeldung im letzten Screenshot zu tage bringt und ich weiß jetzt nicht wie ich das Programm deinstallieren kann. Die Installation wurde abgebrochen. Verknüpfungen im Start Menü sind nicht mehr vorhanden, boten aber auch vor der Deinstallation über die Systemsteuerungen keine reguläre Möglichkeit zur Deinstallation. Ich habe als Alternative noch ein anderes Audioprogramm und Vegas Movie Studio zur Verfügung, habe somit also keine Verwendung mehr für das Programm.

Seit Dezember hatte ich Probleme mit meinem Antivirenprogramm. Dort konnte man nur den Schluss fassen, dass es an "veralteter Software liegt". Ein weiteres Antivirenprogramm hing bei der Erstprüfung für eine sehr lange Zeit an eben dieser Exe Datei fest. Damals habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht.

Mein Rechner ist Windows 7, 64 Bit Betriebssystem.

Ich möchte anmerken, dass ich neben Sound Forge noch andere Sony Programme verwenden, die ohne Probleme laufen (u.a. Movie Studio HD Platinum 10) und diese NICHT deinstallieren möchte. Ein Versuch Hilfe über die Sony Support Seite zu finden, bezog sich nur auf eine "saubere deinstallation sämtlicher Programme". Dass man für eine Deinstallation sämtliche AV Programme, Firewall etc abschalten muss erscheint mir auch etwas derb, aber selbst damit kam die selbe Fehlermeldung.

Als ich nach Foren sucht wurde ich zuerst in ein (scheinbar inaktives) englisches Forum weitergeleitet, welches auf diese Foren hier weiter verwies. Was mich etwas verwirrt ist, dass besagtes Programm oben nicht in der aufgeführen Liste erscheint. Ich hoffe dennoch hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Kommentare

levy120 schrieb am 24.01.2017 um 20:44 Uhr

SOLVED!

Ich kann ehrlich nicht sagen, woran es gelegen hat, dass es mir jetzt beim dritten Anlauf gelang die Datei zu deinstallieren.

Ich wollte die im ersten Screenshot empfohlene Methode ausprobieren, die Datei über die Originale CD neu zu installieren und praktisch zu "überspielen". Nach dem Anklicken des Menüpunktes auf der CD wurde mir geraten, die vorherige Version zu deinstallieren, da sie neuer ist als die auf der CD enthaltene. Danach funktionierte die Deinstallation (via Systemsteuerung) reibungslos und war innerhalb von SEKUNDEN beendet, OHNE dass die vorherige Meldung erschien für den Deinstallationsprozess doch bitte Firewalls etc abzuschalten.