Systemanforderdung und -überforderung

goodmoodharry schrieb am 11.09.2021 um 11:13 Uhr

Hallo, ich arbeite mit Vegas 18 Build 527. Mein Rechner war für die Videonachbearbeitung optimiert zusammengestellt: der Intel Xeon E5 Chip mit 3,5 GHZ, satte 32GB RAM, eine GeForce GTX 1060 mit 6 GB. Allerdings ist das ganze schon 5 Jahre her. Schon seit einigen Monaten sinkt die Leistung immer mehr, als ich von V17 auf V18 umstieg funktionierten einige der neuen supertollen fx wie motion Tracking etc. nicht wirklich auf meinem Rechner. Bei meinem letzten Projekt ist jetzt aber der Ofen aus: nicht mal mehr Rendern OHNE jeglichen Effekt, Bildkorrektur etc. geht mehr, bricht einfach immer vor Fertigstellung ab. Ich dachte mir OK, das System ist nicht mehr Up to Date und außerdem schon lange nicht mehr neu aufgesetzt - Windows 10 neu installiert, alle Daten bereinigt, da wird der Staub und Lurch, und vielleicht auch ein paar Viren entfernt und ich kann wenigstens mein Projekt fertig stellen. Doch leider Fehlanzeige: nach der Neuinstallation, V18 ist das einzige Programm am Rechner, rendert mir die Maschine immer noch nicht fertig.

Jetzt meine Frage: ist mein System zu alt? Muss ich echt in ein neues investieren? Ich weiß das ist eine schwierige Frage und nicht so eindeutig zu beantworten. Ich wollte nur Eure Meinung hören. Von den reinen Leistungsdaten her ist doch mein HP Z440 mit obiger Konfiguration doch gar nicht schlecht? Was kann ich noch machen außer das ganze System neu aufsetzen?

LG Harald

Kommentare

Yelandkeil schrieb am 11.09.2021 um 14:20 Uhr

Du meinst wohl die Hardware. Wenn es so eine Kiste wäre, kannst du immer noch Spaß haben mit etwa DV-AVI-Material. Mehr nicht.

Meine Videobearbeitung geht auf meiner Signature gerade mit Ach und Krach, es ist wohl noch eine kräftige Grafikkarte zu erwünschen.

-- Hard- and Software for 5.1RealHDR10 --

ASUS TUF Gaming B550plus BIOS3202: 
*Thermaltake TOUGHPOWER GF1 850W 
*ADATA XPG GAMMIX S11PRO; 512GB/sys, 2TB/data 
*G.SKILL F4-3200C16Q-64GFX 
*AMD Ryzen9 5950x + LiquidFreezer II-240 
*XFX Speedster-MERC319-RX6900XT <-AdrenalinEdition 24.10.1
Windows11Pro: 23H2-22631.4541; Direct3D Driver: 9.17.11.0272

Samsung 2xLU28R55 HDR10 (300CD/m², 1499Nits/peak) ->2xDPort
LG DSP7 Surround 5.1Soundbar ->TOSLINK (AAFOptimusPack 6.0.9403.1)
ROCCAT Kave 5.1Headset/Mic ->Analog

DC-GH6/H-FS12060E_HLG4k120p: WB=manual, Shutter=125, ISO=auto
HERO5_ProtuneFlat2.7k60pLinear: WB=4800K, Shutter=auto, ISO=800

VEGASPro22/21 + XMediaRecode/Handbrake + DVDArchi7 
AcidPro10 + SoundForgePro14.0.065 + SpectraLayersPro7 
K-LitecodecPack17.8.0 (MPC Video Renderer for HDR10-Videoplayback on PC) 

goodmoodharry schrieb am 11.09.2021 um 15:10 Uhr

Ja, ich meine die Hardware. Und ja, ich habe so eine Kiste, und die war mal echt top. 4K Material verarbeite ich übrigens schon länger, und das hat meine "Kiste" auch mitgespielt. Nur nach und nach wurde es immer schlechter und schlechter, ohne aber dass sich die Vorzeichen geändert hätten. Deswegen dachte ich auch mit einen kompletten Neuinstallation komme ich wenigstens wieder auf den Stand vor ca. einem Jahr, als ich wenigstens problemlos meine Projekte rendern konnte. Wie ich schon sagte - die neuesten Effekte sind nie gegangen - schade, aber damit konnte ich leben (warum dann SW-Upgrade jedes Jahr - aber egal, anderes Thema). Nur jetzt fehlt´s am Essentiellsten. Ich wollte nochmal Meinungen einholen, bevor ich das Konto plündern gehe.

vegas-edit-user schrieb am 11.09.2021 um 15:10 Uhr

... Was kann ich noch machen außer das ganze System neu aufsetzen?

@goodmoodharry

U.a. folgende Fragen stellen sich mir beim Lesen Deines Beitrages:

• Welche CPU-Bezeichnung ist es denn genau?
  • Welchen Treiber (Studio-Version) für die Nvidia-Grafikkarte hast Du installiert?
  • Welche Einstellungen in Vegas 18 hast Du bezüglich des GPU-beschleunigten Renderns vorgenommen? (Einstellungen - Video und Datei I/O)
  • Welches Material wird denn gerendert (Format, Codec, Auflösung, Laufzeit usw.) und mit welchem Vegas-Preset renderst Du?
  • Hast Du schon mal beim Rendern bzw. zum Abbruchzeitpunkt die PC-Temperaturen kontrolliert? (z.B. mit HWiNFO (www.hwinfo.com))
  • Hast Du schon mal versucht mit installiertem Voukoder zu rendern? (www.voukoder.org)

PS:

Vegas Pro 18 - Systemanforderungen lt. den damaligen Internetseiten:

TECHNISCHE DATEN
Für eine optimale Performance empfehlen wir die folgenden minimalen Systemvoraussetzungen.

Systemanforderungen
Betriebssystem: Microsoft® Windows 10 (64-Bit)
Prozessor: 6. Generation Intel Core i5 (oder AMD Äquivalent) oder besser. 2,5 GHz 4-Kern-Prozessor. Für 4K, 7. Generation Intel Core i7 (oder AMD Äquivalent) oder besser. 3 Ghz und 8-Kern-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen; 32 GB empfohlen für 4K)
Festplattenspeicher: 1,5 GB Festplattenspeicher für Programminstallation; Solid-State-Disk (SSD) oder High-Speed Multi-Disk-RAID für 4K-Medien

NVIDIA®  GeForce GTX oder RTX 9XX Serie oder höher mit 4 GB

AMD/ATI® Radeon mit 4 GB und VCE 3,0 oder höher (Radeon Pro Serie mit 8 GB für HDR und 32-Bit-Projekte)

Intel® GPU HD Graphics 530 Serie oder höher

goodmoodharry schrieb am 11.09.2021 um 16:30 Uhr

Wow, danke für den vielen Input. Ich versuche mal zu antworten.

CPU: intel Xeon E5-1620 v4 (8x)

Grafik: Treiber 27.21.14.5671 v. 30.9.2020 (letzte Version laut Check)

GPU-Einstellungen: rendern deaktiviert, ich bekam den Tipp mal für ein nicht ganz stabiles System. Allerdings sieht das in V18 etwas anders aus - GPU rendern zulassen ja/nein finde ich nur noch in den Einstellungen unter "veraltete Funktionen", auf jeden Fall ist es hier deaktiviert.

Was das Material, Codecs etc. betrifft mische ich ziemlich bunt durch, glaube aber genau zu wissen was geht und was nicht. Auf jeden Fall mische immer den gleichen Cocktail zusammen, und es war zumindest dies nie ein Problem.

Das mit der PC Temperatur ist ein guter Tipp, werde ich mal checken. Vielleicht ist ja mein Lüfter hin und ich habe es nicht bemerkt? Der ist so leise dass er mir nie auffällt. HWInfo habe ich mir besorgt - puh, das ist aber ganz schön unübersichtlich! Verdächtiges hätte ich unter den Tausend Werten, die mir alle nichts sagen, nicht entdeckt. Bei einer SATA HD ist ein gelbes Warnzeichen. Vom internen Gerätemanager wird das Drive aber als in Ordnung angezeigt.

Voukoder kenne ich nicht, werde mich aber bekanntmachen damit.

Was die Mindestanforderungen betrifft, außer das die Hardware alt ist, von den Werten her bin ich denke ich dabei?

So, in der Zwischenzeit ist ein Renderprozess wieder abgebrochen, bleibt einfach hängen. Was auffällt, es war wieder ein längeres Projekt - über ein GB, 40 Minuten Film. Kürzere Projekte gehen besser. Nur irgendwann würde ich gerne aus den vielen Teilen ein Ganzes rendern.

vegas-edit-user schrieb am 11.09.2021 um 16:55 Uhr

Ja, also meiner Meinung nach bist Du für Vegas Pro 18 von den Hardwarespezifikationen durchaus soweit dabei.

Den Windows-Zuverlässigkeitsverlauf könntest Du auch mal noch checken, ob da mehr oder weniger Verwertbares zu auftretenden Problemen protokolliert ist.

Grafiktreiber könntest Du versuchen mal einen neuen zu installieren (ich nutze da immer die Auswahl ohne Nvidia-Experience, dann benutzerdefiniert und 'Neuinstallation'):

Bzgl. HWiNFO - da einfach schauen, nach CPU und GPU usw. -Temperaturen: (halt für den Fall, dass da was zu hoch wird beim Rendern oder so)

PS:

Bei der Festplatte würde ich den Bereich mit den S.M.A.R.T.-Werten mal anschauen:

Einstellungen meinte ich insbesondere: ("GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung" und "Benutze Hardware-Decoder")

und bei Rendern, ob der Abbruch beim Nutzen des jeweiligen NVENC-Templates auftritt oder auch oder gerade beim CPU-Rendern (Template ohne "(NVENC)" Ergänzung

Yelandkeil schrieb am 11.09.2021 um 17:40 Uhr

@goodmoodharry, du scheinst verletzt gewesen zu sein von meiner Antwort.

Aber Kern deiner Frage ist doch "ob deine Hardware zu alt". I hab so einen großen Umweg gemacht um zu vermeiden ein JA zu sagen -- leider nicht gelungen😰.

Vor ca. 10 Jahren hab ich mehr als 2500Euro für einen Laptop ausplündern lassen. Der war traumhaft und läuft heute immer noch, sogar mit VP18, wo ich ab und zu auch eine Cut durchführe, einschließlich mit 4k Material.

Spaß dabei ist garnicht der Rede.

Und mein neues Hobby ist HDR10.

Hier nicht zu beleidigen, nur um zu zeigen, ob deine Hardware wenn auch eine leere Timeline von meinem Projekt laufen lassen kann:

vegas-edit-user schrieb am 11.09.2021 um 20:10 Uhr

@Yelandkeil

Bei HDR und 32-Bit-Bearbeitung braucht man natürlich ein stärkeres System, da hast Du recht.

Aber mit Deinem obigen Beitrag, in dem Du schreibst "... kannst du immer noch Spaß haben mit etwa DV-AVI-Material. Mehr nicht." hast Du bestimmt etwas übertrieben. 😉

So leistungsschwach ist eine Geforce GTX 1060 nun auch wieder nicht, um mal bei der Grafikkarten-Beschleunigung für H.264 und HEVC zu bleiben:

Yelandkeil schrieb am 12.09.2021 um 09:29 Uhr

Sorry, mein Irrtum!

Ja, durch bißchen Aufpolierung kann man mit den obigen Ausstattungen noch gut paar Dekaden erleben.

Zuletzt geändert von Yelandkeil am 12.09.2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

goodmoodharry schrieb am 15.09.2021 um 14:14 Uhr

Hallo, ich war durch frühere Postings weder verletzt noch beleidigt, ich habe die letzten Tage nur sehr viel ausprobiert und kann nun das Ergebnis und die Lösung präsentieren, Vegas 18 läuft nun nämlich wieder wie gewohnt, ohne Aufpolieren, mit den alten Komponenten.

Den PC neu aufzusetzen war prinzipiell eine gute Idee und hätte alle meine Probleme gelöst, wenn ich eines nicht vergessen hätte: den Grafikkarten-Treiber danach gesondert zu installieren. Da vertraute ich nach der Neuinstallation nämlich der windows-Variante, und die funktionierte einfach nicht. Mit dem aktuellen Treiber nach der Neuinstallation läuft wieder alles. Auf die Basics darf man nie vergessen!

So lange, bis meine Konfiguration vielleicht wirklich einmal zu alt ist.

:-)

goodmoodharry schrieb am 23.06.2024 um 12:13 Uhr

Ich möchte den Beitrag nun Jahre nach seiner Öffnung und vermeintlichen Lösung nochmals kommentieren, denn tatsächlich war es so, dass die Probleme nachher immer wieder kamen und wieder kontinuierlich schlimmer wurden. Ich investierte sogar in einen neuen PC, der zwar nicht ganz nach Video-Schnittschule ausgerüstet war, aber sehr, sehr gut immer noch. Was unverändert blieb war, dass es ganz offensichtlich Leistungsprobleme mit etwas komplexeren bzw. längeren Projekten gab.

Jetzt, 3 Jahre später, scheine ich endlich die Lösung gefunden zu haben. Das Problem ist denke ich die Verwendung von HDD Laufwerken generell. Ich hatte mir deswegen eine neue 1TB SSD gekauft und diese als reines Vegas-Laufwerk hergerichtet. Das Betriebssystem und alle anderen Programme schlummern auf dem normalen System-Laufwerk, auch eine 1TB SSD. Ich habe nun Vegas 21 (vielleicht auch ein Grund? War V19 noch nicht so gut kompatibel mit Windows 11?) auf der separierten und jungfräulichen SSD installiert, und - ganz wichtig! - habe dort auch alle meine Projektdateien gespeichert. Logisch: wenn die wieder irgendwo auf einer normalen HDD wären, wäre der Vorteil weg. Das Ergebnis: die Ladezeiten sind zum Heulen gut, mit der Vorschau habe ich keine Probleme mehr, selbst bei Einstellung Optimal. Mit allen bisherigen Effekten hatte ich auch kein Problem mehr - nur ein langes Projekt hatte ich bisher noch keines, das wäre noch im Langzeittest zu prüfen, ob dies nun auch funktioniert. Alles in Allem bin ich aber - endlich nach 3 Jahren herumgemurkse - super Happy und kann endlich anfangen, die neuen Funktionalitäten der neuen Vegas-Versionen auch zu nutzen. Eigentlich sehr naheliegend diese Lösung - hatte ich in diesem Forum aber so noch nie gelesen. Bin ganz selber drauf gekommen ;-)