Tastaurbefehle scripten?

peter-pan schrieb am 21.12.2016 um 17:51 Uhr

Hallo,

bin neu hier und des Scriptens völlig unerfahren und möchte mal die Frage stellen:

Ist es möglich, eine Folge von Tastaturbefehlen in einem Script zusammen zu fassen? Ich kenne das aus Photoshop, wo man die Tastatur-Befehle aufzeichnen kann.

Hier meine Tastatur-Befehle:

Ctrl+End / Ctrl+c / Ctrl+v / 7 / 3 / 9 / 3 / Esc / Ctrl+s

Kopiert die letzte Sequenz einer Aufnahme - 25 Bilder - fügt sie am Ende an, schneidet das 1. EB ab, hängt hinten eins dran und verschiebt die Sequenz wieder um ein Bild nach links in der Timeline, um die entstandene Lücke zu schließen. Der Film rutscht also immer 24 EB-Schritte zurück, um dann um 1 EB weiter zu kommen.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Peter

 


 

 

 

Kommentare

Marco. schrieb am 21.12.2016 um 21:25 Uhr

Meines Wissens kann das Scripting nicht analog zu Makros genutzt werden. Du bist von den Befehlen abhängig, die durch die API vorgegeben sind.

Aber warum benutzt du dazu nicht eine Makro-Software wie AutoIt, das wäre wesentlich einfacher

peter-pan schrieb am 22.12.2016 um 08:30 Uhr
Aber warum benutzt du dazu nicht eine Makro-Software wie AutoIt, das wäre wesentlich einfacher

Danke auch für den AutoIt-Tip. Das kannte ich noch nicht und werde es ich mir mal genauer ansehen.

Zulqar_Cheema schrieb am 22.12.2016 um 16:51 Uhr

I asked for this feature years ago to make automation easier than using scripting language.

Perhaps a stand alone Macro program that you could use?

Marco. schrieb am 22.12.2016 um 17:21 Uhr

Yes, this is 'cause I recommended AutoIt. I use AutoIT for many tasks around Vegas Pro (and Movie Studio), e.g. it is part of the Vegas2HandBrake workflow where it does its job invisible in the background. I also macro-ed trim features with AutoIt for many years until they became part of Vegas Pro.

And yes, I also would very welcome to make a simple kind of makro editing part of Vegas Pro.

peter-pan schrieb am 24.12.2016 um 15:19 Uhr

What about "AutoHotkey" and "Pulover's Macro Recorder"? They seem to be very useful too!