Text hinter Objekt bringen (Maske)

VEGAS-VideoUser schrieb am 13.09.2025 um 17:29 Uhr

Wie kann ich es erreichen, dass der Text hinter dem Schloss und der Skulptur im Vordergrund verdeckt von unten hervorkommt?

Bild: Vorschau VEGAS 23 - IST -

Bearbeitung XARA Designer - Wunsch -

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 13.09.2025 um 17:44 Uhr

Hi @VEGAS-VideoUser,

ein Ansatzpunkt wäre der Videoeffekt "KI Z-Depht". Bin allerdings jetzt damit auch nicht gerade fit und muss erst probieren.

Marc-Goder schrieb am 13.09.2025 um 19:30 Uhr

@VEGAS-VideoUser

Ist das denn ein einzelnes feststehendes Bild oder handelt sich um ein Video in dem auch Bewegung ist.

Ein fest stehendes Bild könnte ja mit einer Beziermaske erstellt werden.

Ein Video im Grunde auch, nur kann es dann komplizierter sein, wenn man die Maske stärker anpassen muss.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.

Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025) , Handbrake

vegas-edit-user schrieb am 13.09.2025 um 19:36 Uhr

Mit der KI Smart Mask geht's ganz gut zu realisieren.

VEGAS-VideoUser schrieb am 13.09.2025 um 20:16 Uhr

Vielen Dank!

@Marc-Goder, es handelt sich um Videomaterial.

@vegas-edit-user, ich werde mir die KI Sache mal ansehen.

vegas-edit-user schrieb am 13.09.2025 um 20:26 Uhr

Bei mir ist die Performance von Vegas bei Nutzung von KI-Smarte-Maske leider ganz furchtbar. 😬

Obwohl ich beim Testen nur ein Foto ca. 2500x1400 und eine Text-Animation genutzt habe.

(i5-8400, 32 GB RAM, Nvidia RTX 2060 12 GB VRAM)

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/systemvoraussetzungen/

3POINT schrieb am 13.09.2025 um 20:46 Uhr

Da der Hintergrund ziemlich egal Blau ist, könnte man auch einfach durch chroma keying den Himmel weg keyen.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://vegasvideoforum.nl/index.php

Recware: Samsung S24, DJI Osmo Pocket 1+3, DJI Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300

Software: Vegaspro365+Vegasaur, Davinci Resolve 20, PowerDirector365

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN

VEGAS-VideoUser schrieb am 13.09.2025 um 21:36 Uhr

@3POINT,

den Ansatz verstehe ich noch nicht.

Oder du verstehst mein Vorhaben nicht?

Ich möchte keinen Himmel austauschen.

Zwischen dem Schloss und der Baumkrone und dem Himmel soll der Text hervorkommen.

3POINT schrieb am 13.09.2025 um 23:03 Uhr

@VEGAS-VideoUser Wenn du auf zwei Videospuren das Video von Sanssouci legst und auf eine Videospur dazwischen den Text "Sanssouci", also Spur 1 Video Sanssouci, Spur 2 Text Sanssouci und Videospur 3 auch Video Sanssouci. Dann mittels Chromakeying Fx das Blaue im Himmel von Video Sanssouci in Spur 1 wegkeyen, der Himmel wird dadurch durchsichtig und gibt den Text Sanssouci auf Videospur 2 frei, das Video Sanssouci auf Spur 3 fügt den Himmel hinter den Text Sanssouci wieder dazu.

VEGAS-VideoUser schrieb am 13.09.2025 um 23:15 Uhr

Ich habe es mit Chroma Key gemacht. 👍

Die KI ist eine potenzielle Gefahr für mein Laptop!

Wenn das Display schwarz wird und sich mein Bildschirm wie von Geisterhand selbstständig verstellt, ist mir das nicht geheuer. 😥👻💀

Ich bin zu einem Ergebnis gekommen. Dafür musste ich keine KI benutzen, weil sie nicht funktioniert und das Gerät zum Absturz bringt.

Das ist kein Kaufargument zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich muss meinen 🎅🎄 Wunschzettel mal eben aktualisieren und einen wichtigen Posten hinzufügen. 💻

🙂

vegas-edit-user schrieb am 14.09.2025 um 03:45 Uhr

🖥(Desktop-Computer) mit meterlanger Grafikkarte ist wahrscheinlich noch besser.

Mensch oder 🎅 hilft KI dann mit fetter Ressourcen-Bereitstellung. 😎😑

Das es aber auch bei einer KI-Maskenfunktion mit bescheidenerer Hardware (siehe oben) gehen kann, zeigt mir z.B. ein Mitbewerber-Programm.

Ähnliches Projekt mit jeweiliger KI-Maskierung beim wiederholten Abspielen:

Vegas: anderes Programm:

In Vegas wird die GPU stark beansprucht, was ja erstmal gut ist, bringt aber leider trotzdem nur einstellige FPS beim Abspielen, was ja dann nichts nützt.

Im anderen Beispiel wird die volle Projekt-Framerate erreicht.

i9 14th Gen. , 32 GB RAM , RTX 40 Ser. mit 16 GB VRAM wird ja "Empfohlen für KI" - leider ganz schön happig, finde ich.