Vegas 17: Vorschau ruckelt extrem, ca. 1 Bild/s

Kommentare

Saxo schrieb am 26.02.2020 um 13:46 Uhr

Jetzt hat mir ASUS eine Lösung für mein Problem geschickt:

Mein RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Jahres 2018 gelistet. Damit ist das RAM nicht kompatibel, obwohl die Taktung, die Latency und die Spezifikation als DDR4 stimmt, die Workstation auch stabil läuft. Bei einer Workload a la Bürocomputer wäre mir das nie im Leben aufgefallen. Aber beim Videoschnitt schon, denn der exakte Typ passt nicht, es sind 2 Ziffern der Produktnummer verschieden vom kompatiblen RAM........grrrrrr ich ärgere mich über mich selbst.

Eine sichere Lösung kann ich allerdings erst posten, wenn das noch zu bestellende RAM dann das Problem wirklich beseitigt.

Saxo schrieb am 26.02.2020 um 16:53 Uhr

Doch zu früh gefreut. Meinererachtens ist das RAM richtig und ASUS liegt falsch. Ich habe nur die Variante ohne LED Licht und gelistet ist die Variante mit LED Licht. Aber das kann ja wohl nicht den Unterschied machen oder?

Siehe:

ASUS gelistetes RAM: https://www.kingston.com/de/memory/search?partId=HX426C16FB3AK4%2F64

von mir gekauftes RAM: https://www.kingston.com/de/memory/search?partId=HX426C16FB3K4/64

Wenn es an dem LED Licht liegen sollte..... schwer zu glauben. Oder habe ich etwas übersehen?

VEGASPascal schrieb am 26.02.2020 um 17:23 Uhr

@Saxo Eine solche Performance ist seltsam. Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt. Die Grafikkarte ist nicht richtig eingestellt. Bei einer solchen schlechten Performance stelle ich mir folgendes Szenario vor... VEGAS bekommt eine Anweisung auf einer falschen Grafikkarte zu arbeiten. Diese Anweisung wird mehrfach ausgeführt und endet mit einem "es geht nicht" und letztendlich wird es auf der CPU berechnet.

Da du keine Intel Grafikkarte hast, sollte in den Einstellungen niemals 'Intel' stehen. Bei der GPU Beschleunigung sollte deine ATI Grafikkarte ausgewählt sein. Die Hardware Dekodierung sollte in "Datei I/O" (engl. "File I/O") erstmal deaktiviert sein.

Die Performance in einem Video Player hat nichts mit der Performance mit einem Videoschnitt-Programm wie VEGAS zu tun.

Kleiner Tipp: Das englische Forum besitzt Nutzer seit vielen Jahren und sicherlich mit fast der gleichen Ausstattung. Sicherlich kann dir dort jemand mit einer gleichen Konfiguration weiterhelfen.

Saxo schrieb am 26.02.2020 um 17:33 Uhr

Kleiner Tipp: Das englische Forum besitzt Nutzer seit vielen Jahren und sicherlich mit fast der gleichen Ausstattung. Sicherlich kann dir dort jemand mit einer gleichen Konfiguration weiterhelfen.

Das werde ich tun, sobald ich das Feedback von VEGAS habe. Die Einstellung für Datei I/O habe ich auf AMD, aber ich kann sie auch ganz abschalten. Mal sehen was das bewirkt.

Aber es bleibt dabei: in den Benchmarktests ist die read/write Perfomance des SDRAM miserabel, in allen Benchmark-Programmen, bei weit weniger als 1/10 der zu erwartenden Leistung. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Auch die BIOS Version 1001 meines Motherboards trägt ein aktuelleres Datum, als die aktuell im Download bei ASUS stehende 2002 Version. Der automatische Update von ASUS meint, das Board sei auf dem aktuellsten Stand. Aber warum ist dann die Versionsnummer niedriger? Darauf konnte mir ASUS im Chat auch keine Antwort geben. [Ich würde mal am liebsten die 2002 Version aufspielen, aber mit einem falschen BIOS handelt man sich extrem viel Ärger ein.] Eine entprechende Anfrage bei ASUS ist immer noch unbeantwortet. Die Kompetenz dort ist nach meinem persönlichen Eindruck auch eher mager....

Saxo schrieb am 28.02.2020 um 21:36 Uhr

Also: Problem gelöst!!!!!!!!!!

Das BIOS update hat alles bereinigt.

Das BIOS war veraltet, das Datum aber aktueller als die der neuen Version..... ASUS liebt es wohl seine Anwender zu verwirren. Der Level 2 support von ASUS hat die Sache geklärt.

Jetzt läuft der Rechner wie eine Rakete! Die Vorschau ruckelt nicht mehr und läuft auch ohne Proxy perfekt.

Ich wollte nach dem zusammenschrauben des Rechners als erstes das BIOS updaten, aber nachdem das Datum des BIOS auf dem Board aktueller war als das von ASUS zum download angebotene, habe ich gezögert. Was stimmt: Datum oder Versionsnummer? Der ASUS Chat wusste auch kein Rat (siehe oben). Dann die Empfehlung anderes RAM zu kaufen, den ich zum Glück nicht befolgt hatte.

Saxo schrieb am 28.02.2020 um 21:37 Uhr

Nochmals Danke an alle!!!!!!!!!!!