Vegas 18 Problemliste

Zweili schrieb am 28.08.2020 um 11:22 Uhr

Zur Erklärung dieses Beitrages:

Ich bin Umsteiger auf Vegas 18 und dabei das erste Projekt zu verwirklichen. Das soll eine Auflistung der Problem sein, die ich dabei habe. Es kann dadurch sein, dass es für die Probleme auch Lösungen gibt, oder ich nur etwas falsch mache. Wenn ich es selber bereits gefunden habe, dann ist ein Workaround dabei. Leider fürchte ich, dass ich momentan die Zeit nicht habe, das Projekt in Vegas 18 fertig zu stellen und wechsle noch einmal auf meine alte Software.

Vielleicht hilft dieser erste Anfang, anderen Neueinsteigern/Umsteigern nicht so viel Zeit in lesen und suchen zu investieren.

Handbuch keine Dokumentation

Einstellungen -> Reiter „Veraltete Funktionen“

Ich hatte Probleme mit dem Capturen von HDV Band Video, daher habe ich nach Lösungen gesucht. Dabei bin ich über diese Einstellungen gestolpert. Es gibt keine Dokumentation dazu, was diese bewirken, ich konnte es auch nicht herausfinden.

Einstellungen -> Reiter „Anzeige“

Da ich ein UHD Display verwende und in manchen Dialogen mit der Anzeige Probleme habe (siehe weiter unten), suchte ich nach Lösungen und bin auf diese Einstellung gekommen. Leider gibt es keine Doku was die bewirken und das Umstellen hat auch nichts verändert!

HDV Aufzeichnen Dialog auf UHD Display nicht brauchbar

Man kann nur erahnen, was man da einstellt (die Texte sind nicht lesbar). Einstellungen für High DPI (siehe oben) haben nichts verändert).

Workaround: Displayauflösung auf 1920x1080 dann kann man damit arbeiten!

Schaltflächen im Trimmer konfigurieren

Dialog für „Sichtbare Schaltflächen bearbeiten“ im Trimmer.

Der Dialog lässt die unteren Punkte/Schaltflächen gar nicht anzeigen (z.B. In Point/Out Point), also kann man die Schaltflächen auch nicht einblenden.

Workaround: Tastaturkürzel verwenden!

Kontextmenü „Übergang“ führt zu Systemabsturz

Dieses Menü scheint nicht fertig programmiert zu sein!

„Überblendung einfügen Num/“ setzt die Standardblende. Wofür das Num/ steht – leider keine Doku vorhanden. Vielleicht wollte man mehrere Standardblenden auf Nummern legen können, was auch sinnvoll wäre.

!!„VEGAS Überblendung einfügen“ führ zu einem Vegas Absturz!! (bei mir immer)

„Andere einfügen…“ öffnet das Plug-In Fenster um einen Übergang auszuwählen.

Das macht aber der Menüpunkt unterhalb „Übergangseigenschaften“ auch, wozu doppelt…?

Metadaten zu Mediendateien im Fenster „Projektmedien“ Details

Die Metadaten können bis auf das Attributfeld „Kommentar“ nicht bearbeitet werden. Außerdem scheint es sich nicht um die normalen Metadaten der Datei zu handeln, sondern um Vegas interne Daten (Datenbank für die importierten Medien). Ich habe als Versuch eine Mediendatei importiert, die eine Bewertung von 4 Sternen hat, diese werden aber in Vegas unter „Bewertung“ ignoriert!

Datei unter Windows: 4 Sterne!

Und die importierte Datei in Vegas!

Workaround: Wenn man nur eine Bewertung in Vegas braucht, dann das Feld "Kommentar" benützen mit +, * oder was auch immer. Danach kann man zumindest in Vegas suchen und Filtern. Leider hilft einem das nicht, wenn man Dateien mit anderen (außerhalb des Vegas Projektes) austauscht.

Kommentare

frmax schrieb am 28.08.2020 um 23:47 Uhr

Von welchem Programm bist Du umgestiegen) VDL, ProX?

HDV ist selten und auch etwas outdated, fast alle NLE legen inzwischen wenig Wert auf DV-Formate.

Vegas kennt viele, teils recht verschiedene Wege zum Ziel und bedient sich nicht so vieler Assistenten wie manch anderes Programm.

Die Beschreibung von Grundfunktionen ist nett, aber weder vollständig noch nötig, ich empfehle da eher die Video-Tutorials von Stephen Grisetti und anderen .....

Dass die Transitions nicht "fertig programmiert" sind, kann ich nicht nachvollziehen, die funktionieren bei mir (und vielen) anderen, auch in VP18.

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro
AMD 5900, RTX 3090 TI, 64GB RAM, 1 TB M2 SSD, 4 TB HD, VP 21 Post, VP22

Monitor LG 32UN880; Camera Sony FDR-AX53; Photo Canon EOS, Samsung S22 Ultra

Zweili schrieb am 29.08.2020 um 11:49 Uhr

Von welchem Programm bist Du umgestiegen) VDL, ProX?

Adobe PP

HDV ist selten und auch etwas outdated, fast alle NLE legen inzwischen wenig Wert auf DV-Formate.

Darum geht es nicht, wenn ich eine Funktion in einem Programm anbiete, sollte sie auch "konsumierbar" sein, oder sie wird eben NICHT unterstützt, dann weiß ich woran ich bin. (Persönliche Meinung: eine hervorragende funktionierende HDV Kamera wegzuwerfen, weil die Software sie nicht mehr unterstützt...da darf jeder Denken wie er will, mein Zugang ist das leider (noch) nicht!)

Die Beschreibung von Grundfunktionen ist nett, aber weder vollständig noch nötig, ich empfehle da eher die Video-Tutorials von Stephen Grisetti und anderen .....

Für mich sind das keine Grundfunktionen, sondern Einstellungen, die im offiziellen Handbuch nicht beschrieben sind und ich wollte anderen Zeit für das unnötige Suchen ersparen, bzw. hätte gehofft das sie jemand Erklären kann. Die Idee war, die Probleme bei der Erstellung eines Projektes bis zur Fertigstellung als "Vegas" Neuling aufzuzeigen und hier kontinuierlich zu dokumentieren, mit der Hoffnung, dass als Kommentare Lösungen dazukommen, die anderen Neulingen Zeit sparen, oder wenn ich selber eine gefunden habe sie gleich anzubieten.

Nachdem das nicht nötig ist werde ich das lassen, DANKE, ich werde mir die Zeit sparen!

Dass die Transitions nicht "fertig programmiert" sind, kann ich nicht nachvollziehen, die funktionieren bei mir (und vielen) anderen, auch in VP18.

Wofür steht das "NUM/" in Überblendung einfügen?

Was sollte bei klick auf "VEGAS Überblendung einfügen" passieren?

Was ist der Unterschied zwischen "Andere einfügen..." und "Übergangseigenschaften"?

Wie kann ich die Schaltflächen im Trimmer anzeigen, die im Dialog dazu gar nicht sichtbar sind?

Bitte keine Antworten, denn ich werde mir die Tutorials von Stephen Grisetti und anderen... ansehen!!

Karl-J. schrieb am 29.08.2020 um 12:18 Uhr

Ich bin auch Umsteiger aber von VP16 auf VP18 und habe auch so meine Probleme, welche eindeutig auf Programmfehler hinweisen und erlaube mir die Liste zu ergänzen:

Drag an Drop aus Windows Explorer nicht möglich wenn Programm als Administrator ausgeführt:

Nachdem Vegas z.b. beim Erstellen von BlueRay Disks darauf hinweist dass man (auch wenn man lokale Admin Rechte hat) nicht mit Administratorberechtigung angemeldet ist, nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, habe ich bei der Startverknüpfung die Option 'als Administrator ausführen' festgelegt.

Wird das Programm nun unter Windows 10 als Administrator ausgeführt können keine Bilder oder Movies aus dem Windows Explorer gezogen werden.

In Projekten mit unterschiedlichen Quellformaten friert VP 18 bei vielen Funktionen ein, bzw lässt manche Projekte gar nicht mehr laden.

Trotz aktueller Hardware und allen Updates ist es mir nicht möglich Projekte mit eingeschaltener Hardwarebeschleunigung (RTX 2080 Super) Videodateien aus unterschiedlichen Quellen einzufügen.

Sobald bestimmte Formate in einem Projekt sind, kann ich definitiv mit VP nicht mehr arbeiten.

Hat man ein Projekt mit solchen Dadateien mal gespeichert kann es vorkommen das das Projekt zwar noch ladet aber beim ersten Kommando einfriert. (Komischerweise ist ein Kern von der CPU dann zu 100% ausgelastet und die anderen gar nicht und die Videovorschau bleibt schwarz und darunter steht Frame ....)

Workarround: Hardwarebeschleunigung abschalten - Vegas neu starten.

In VP16 gibt es mit den gleichen Dateien und gleicher Hardware absolut kein Problem.

Da ich blöderweise schon ein paar Teile in V18 bearbeitet und gespeichert habe muss ich das Projekt jetzt versuchen doch mit VP18 fertigzustellen.

Zweili schrieb am 29.08.2020 um 15:51 Uhr

@Karl-J.

Gibt es also doch Interesse an solchen Informationen ;-)

"Sobald bestimmte Formate in einem Projekt sind ich definitiv mit VP nicht mehr arbeiten."

Das Problem habe ich in meinem Projekt Gott sei Dank nicht. Ich habe darin folgende Formate:

.m2t aus einem "outdate-igen" HDV Camcorder 1440x1080 25,000 fps mit Interlace

.mov aus einer Canon 5d MK3 1920x1080 25p AVC

.mp4 aus einer Panasonic GH4 1920x1080 25p AVC

.mp4 aus einer Panasonic GH4 3840x2160 25p AVC

Wäre also interessant, welche Formate du verwendest, bei denen es zu Problemen kommt!

holgi-bob schrieb am 29.08.2020 um 16:59 Uhr

Bin von Vegas 14 auf Vegas 17/18 umgestiegen. Bei Vegas 17 funktionierte Bildschirmaufzeichnung nicht, dachte ich mir: Hol ich mir die Kombiversion 17 mit Updatemöglichkeit auf 18 und auch hier - Oh Graus - tritt das Problem unverändert auf. Screen-Videoaufnahme ist völlig verpixelt / gestreift(?). Nächstes Problem - starte Vegas und altes Projekt öffnet sich. Leider kann ich es nicht schließen oder neues Projekt starten, ohne dass Vegas abstürzt. Hilfe, habe Geld für Vollversion ausgegeben - wie dumm von mir?!

Was auch total nervt: Bei Youtube gibt es Hilfsvideos, wie man Vegas einstellen soll, damit es flüssiger läuft. HALLO, erinnert mich an DOS Zeiten, wo man im Bios (oder war es woanders?) ein bisschen mehr Ram Speicher freischaufeln musste. Spinne ich. Ist doch Aufgabe der Programmierer.

Oh ja, man kann einige Häkchen setzen oder wegnehmen im Programm, leider ohne keinerlei Erklärung, wie sich das auswirkt und welchen sinn das macht.

Noch nerviger ist: Keinerlei Hinweise auf kommendes Update, das all diese Probleme löst - ähnlich wie bei der Hero, wo man jedes Jahr hofft, dass das Teil jetzt mal etwas weniger abstürzt und sich die neueste Version zulegt. - und sich jedes Mal über die eigene Naivität wundert.

Also Leute, echt arm, dass hier nie mal was Konkretes an Hilfe aufgezeigt wird, sondern sich die Probleme im Forum nur endlos anhäufen. Was soll ich sagen - für mich hat sich das Programm erledigt, wenn nicht schnellstens von Entwickler Seite etwas passiert.

Karl-J. schrieb am 29.08.2020 um 17:48 Uhr

Hallo Zweilei,

wenn ich z.b. ein in Vegas erstelles Intro mit 3840x2160 50p als MP4 mit einem schwach auflösendem 640x480x32 AVC 720p 25p Video in einem Projekt 'mische' und dann einige Fotos mit unterschiedlicher Auflösung als JPG einfüge ist's meist schon vorbei, sobald die GPU Untersützung ein ist - geht nichts mehr.

Außerdem gibt es auch Probleme mit meiner direkten 10GB Verbindung zur NAS, sobald ich Projektteile im Netz liegen habe. Zumindest gibt es die meisten Probleme mit VP16 nicht. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Ich arbeite mit Vegas seit der Version 12 - da hatte ich eine Lizenz zu meiner Sony 4k Kamera erhalten.
Ich kaufte bis zur Version 18 alle Updates mit der Hoffnung, dass ich was besser und stabileres bekomme.

Also so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht was ich jetzt besser, schneller oder mehr kann als mit Version 12 was ich bis jetzt brauchen konnte.

Ich denke ich werde mal wieder zurück zum Ursprung gehen und mit Premiere weitermachen. Auch versuche ich in Davinci Resolve hinein zu finden. Die können mit meiner Hardware und auch mit der GPU umgehen.

Karl-J. schrieb am 29.08.2020 um 18:00 Uhr

Bin von Vegas 14 auf Vegas 17/18 umgestiegen. Bei Vegas 17 funktionierte Bildschirmaufzeichnung nicht, dachte ich mir: Hol ich mir die Kombiversion 17 mit Updatemöglichkeit auf 18 und auch hier - Oh Graus - tritt das Problem unverändert auf. Screen-Videoaufnahme ist völlig verpixelt / gestreift(?). Nächstes Problem - starte Vegas und altes Projekt öffnet sich. Leider kann ich es nicht schließen oder neues Projekt starten, ohne dass Vegas abstürzt. Hilfe, habe Geld für Vollversion ausgegeben - wie dumm von mir?!

Was auch total nervt: Bei Youtube gibt es Hilfsvideos, wie man Vegas einstellen soll, damit es flüssiger läuft. HALLO, erinnert mich an DOS Zeiten, wo man im Bios (oder war es woanders?) ein bisschen mehr Ram Speicher freischaufeln musste. Spinne ich. Ist doch Aufgabe der Programmierer.

Oh ja, man kann einige Häkchen setzen oder wegnehmen im Programm, leider ohne keinerlei Erklärung, wie sich das auswirkt und welchen sinn das macht.

Noch nerviger ist: Keinerlei Hinweise auf kommendes Update, das all diese Probleme löst - ähnlich wie bei der Hero, wo man jedes Jahr hofft, dass das Teil jetzt mal etwas weniger abstürzt und sich die neueste Version zulegt. - und sich jedes Mal über die eigene Naivität wundert.

Also Leute, echt arm, dass hier nie mal was Konkretes an Hilfe aufgezeigt wird, sondern sich die Probleme im Forum nur endlos anhäufen. Was soll ich sagen - für mich hat sich das Programm erledigt, wenn nicht schnellstens von Entwickler Seite etwas passiert.

Ja mein Beileid! Bin von 6 auf 17/18 umgestiegen und hätte ich 1 Woche gewartet, hätte ich SprectaLayers von Steinberg dazu erhalten (dass hätte mich auch wirklich interessiert da ich auch Cubase von Steinberg in Verwendung habe) - Wenn ich 2 Monate gewartet hätte würde ich wahrscheinlich das Update um 199,-- erhalten.

Ja man fragt sich ob Vegas überhaupt mit Multithread und mehr als 4 GB Speicher umgehen kann. Das dynamische RAM soll man gleich auf 0 stellen damit man nicht die Meldung erhält dass man dann für andere speicherintensive Vorgänge zu wenig hat - Also ich hätte 64GB und hätte nicht gemerkt dass Vegas davon viel nutzt bevor die Meldung kommt dass kein Speicher mehr vorhanden ist.

Mit dem Speicher gibt es aber schon seit V12 Probleme - z.B: wenn ich versuche meinen DAW Controller zu aktivieren, kommt auch die Meldung über zu wenig Speicher.