Zur Erklärung dieses Beitrages:
Ich bin Umsteiger auf Vegas 18 und dabei das erste Projekt zu verwirklichen. Das soll eine Auflistung der Problem sein, die ich dabei habe. Es kann dadurch sein, dass es für die Probleme auch Lösungen gibt, oder ich nur etwas falsch mache. Wenn ich es selber bereits gefunden habe, dann ist ein Workaround dabei. Leider fürchte ich, dass ich momentan die Zeit nicht habe, das Projekt in Vegas 18 fertig zu stellen und wechsle noch einmal auf meine alte Software.
Vielleicht hilft dieser erste Anfang, anderen Neueinsteigern/Umsteigern nicht so viel Zeit in lesen und suchen zu investieren.
Handbuch keine Dokumentation
Einstellungen -> Reiter „Veraltete Funktionen“
Ich hatte Probleme mit dem Capturen von HDV Band Video, daher habe ich nach Lösungen gesucht. Dabei bin ich über diese Einstellungen gestolpert. Es gibt keine Dokumentation dazu, was diese bewirken, ich konnte es auch nicht herausfinden.
Einstellungen -> Reiter „Anzeige“
Da ich ein UHD Display verwende und in manchen Dialogen mit der Anzeige Probleme habe (siehe weiter unten), suchte ich nach Lösungen und bin auf diese Einstellung gekommen. Leider gibt es keine Doku was die bewirken und das Umstellen hat auch nichts verändert!
HDV Aufzeichnen Dialog auf UHD Display nicht brauchbar
Man kann nur erahnen, was man da einstellt (die Texte sind nicht lesbar). Einstellungen für High DPI (siehe oben) haben nichts verändert).
Workaround: Displayauflösung auf 1920x1080 dann kann man damit arbeiten!
Schaltflächen im Trimmer konfigurieren
Dialog für „Sichtbare Schaltflächen bearbeiten“ im Trimmer.
Der Dialog lässt die unteren Punkte/Schaltflächen gar nicht anzeigen (z.B. In Point/Out Point), also kann man die Schaltflächen auch nicht einblenden.
Workaround: Tastaturkürzel verwenden!
Kontextmenü „Übergang“ führt zu Systemabsturz
Dieses Menü scheint nicht fertig programmiert zu sein!
„Überblendung einfügen Num/“ setzt die Standardblende. Wofür das Num/ steht – leider keine Doku vorhanden. Vielleicht wollte man mehrere Standardblenden auf Nummern legen können, was auch sinnvoll wäre.
!!„VEGAS Überblendung einfügen“ führ zu einem Vegas Absturz!! (bei mir immer)
„Andere einfügen…“ öffnet das Plug-In Fenster um einen Übergang auszuwählen.
Das macht aber der Menüpunkt unterhalb „Übergangseigenschaften“ auch, wozu doppelt…?
Metadaten zu Mediendateien im Fenster „Projektmedien“ Details
Die Metadaten können bis auf das Attributfeld „Kommentar“ nicht bearbeitet werden. Außerdem scheint es sich nicht um die normalen Metadaten der Datei zu handeln, sondern um Vegas interne Daten (Datenbank für die importierten Medien). Ich habe als Versuch eine Mediendatei importiert, die eine Bewertung von 4 Sternen hat, diese werden aber in Vegas unter „Bewertung“ ignoriert!
Datei unter Windows: 4 Sterne!
Und die importierte Datei in Vegas!
Workaround: Wenn man nur eine Bewertung in Vegas braucht, dann das Feld "Kommentar" benützen mit +, * oder was auch immer. Danach kann man zumindest in Vegas suchen und Filtern. Leider hilft einem das nicht, wenn man Dateien mit anderen (außerhalb des Vegas Projektes) austauscht.