Vegas 22.0 crashed auf seltsame weise ohne Meldung

Anakin_66 schrieb am 04.02.2026 um 21:55 Uhr

Wenn ich ein Projekt erstellen möchte benötige ich logischerweise ja mp3 oder mp4 Dateien, sobald ich eine mp3 oder mp4 Datei in die Timeline ziehe laggt das Programm kurz und Stürzt ab, keine Fehlermeldung oder Bericht, gar nichts.

Ich bin ebenfalls schon seit tagen mit dem Support beschäftigt, mir wurden schon sämtliche Lösungen empfohlen hab sie ausprobiert und nichts davon hat bisher was gebracht, ich liste mal alles auf was schon probiert wurde, und meine PC specs.

(ich habe das alles jetzt aus meiner E-Mail rauskopiert)

• ich habe bereits ausprobiert das Programm als Admin auszuführen, wenn ich es nicht als Admin ausführe passiert das selbe

• eine neu installation bringt ebenfalls nichts

• unter dem Punkt (im Programm) "Optionen" - "Einstellungen" - "Video" - "Dynamische RAM-Vorschau" die maximale MB Anzahl zu  erhöhen bringt ebenfalls nichts

• "Microsoft Visual C++" de - und neu installation bringt ebenfalls nichts

• den Cache Ordner " C:\ProgramData\MAGIX\Common" zu leeren bringt ebenfalls nichts

• "windowstaste + R" - "%temp%" zu leeren bringt ebenfalls nichts 

• den "DXCache" und "GLCache" Ordner von Nvidia zu reinigen bringt ebenfalls nichts

• die " /NOVSTGROVEL" und " /NODXGROVEL" versuche bringen ebenfalls nichts

• ich benutze Windows 11 (ist auf dem aktuellsten Stand; mein Nvidia Treiber ist ebenfalls auf dem Aktuellsten Stand

• Vegas Pro 22.0 konnte ich auf die Standardeinstellungen zurücksetzen (Ctrl+Shift "Alle Cache Anwendungsdaten löschen"

• einen Vegas Pro Ordner „UPS“ in „UPSold“ umzubenennen bringt ebenfalls nichts

Ich benutze das Standard Windows Anti-Viren Programm, ich weiß nicht wie ich Vegas als "Ausnahme" hinzufügen kann

PC-Specs

• AMD Ryzen 7 9800x3D
  •  Corsair DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD
  • RTX 4070 TI
  • Windows 11

(Habe das Build 250 btw von Vegas)

Ich hoffe einfach hier ist jemand der so ein ähnliches Problem schonmal hatte/hat und was es für Lösungen dafür gibt.

Eine Windows 11 Neuinstallation/Reset wäre meine absolut letzte Auswahl.

Danke Vorab

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 04.02.2026 um 22:10 Uhr

@Anakin_66,

findet sich auch im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf kein Hinweis auf den jeweiligen Vegas-Absturz?

Welche Visual C++ - Version hast Du installiert?

https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170#latest-supported-redistributable-version

X86 und X64 wären wichtig.

Macht es einen Unterschied, ob Du vom Windows-Explorer aus importierst oder ob Du Vegas Projektmedien - Medien importieren gehst?

Anakin_66 schrieb am 04.02.2026 um 22:37 Uhr

@Anakin_66,

findet sich auch im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf kein Hinweis auf den jeweiligen Vegas-Absturz?

Welche Visual C++ - Version hast Du installiert?

https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170#latest-supported-redistributable-version

X86 und X64 wären wichtig.

Das wurde ich bisher noch gar nicht gefragt, aber guter Punkt: im Zuverlässigkeitsverlauf wird Vegas Pro als "Nicht mehr funktionsfähig" betitelt und "Microsoft(C) Register Server scheint damit verbunden zu sein, denn es ist auch "Nicht mehr funktionsfähig"

was mich ebenfalls wundert das da ein Programm Reset oder eine neu installation nichts bringt.

das x86 hatte ich so die tage neu installiert (Stand in einem anderen Forum schon) x64 hat mir der Support immer geschickt und diese sollte ich zuerst über die Systemsteuerung de installieren, PC neu starten, und wieder installieren über den Link.

Entweder per Drag and Drop oder per Projektmedien, stürzt so oder so ab

Ich muss auch um Verständnis bitten, das ich in der Materie nicht so drin bin (ich fasse Vegas vllt 1x mal im Jahr an und sonst zock ich nur :D)

vegas-edit-user schrieb am 04.02.2026 um 22:44 Uhr

Ok, doppelklicke doch mal bitte auf den letzten Vegas-nicht mehr funktionsfähig-Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf und poste mal einen Screenshot davon. Vielleicht hilft uns das, das Problem etwas einzugrenzen.

Anakin_66 schrieb am 04.02.2026 um 22:49 Uhr

Ok, doppelklicke doch mal bitte auf den letzten Vegas-nicht mehr funktionsfähig-Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf und poste mal einen Screenshot davon. Vielleicht hilft uns das, das Problem etwas einzugrenzen.

👀

vegas-edit-user schrieb am 04.02.2026 um 23:00 Uhr

Muss ich mal in Ruhe recherchieren - auf Anhieb hab' ich dazu nichts Konkretes finden können.

Was Du aber noch tun könntest wäre z.B. mal eine Systemdatei-Prüfung durchlaufen lassen:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

( Zuerst DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und dann sfc /scannow )

PS:

Und könntest Du noch einen Screenshot von Apps - installierte Apps mit "c++" - Suche posten?

Bsp.:

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 11:31 Uhr

Muss ich mal in Ruhe recherchieren - auf Anhieb hab' ich dazu nichts Konkretes finden können.

Was Du aber noch tun könntest wäre z.B. mal eine Systemdatei-Prüfung durchlaufen lassen:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

( Zuerst DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und dann sfc /scannow )

PS:

Und könntest Du noch einen Screenshot von Apps - installierte Apps mit "c++" - Suche posten?

Bsp.:

yoo, hab das DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und dann sfc /scannow gemacht (gab keine meldungen das irgendwas nicht stimmt) Pc neu gestartet, ging immer noch nicht

ich schick den Screenshot von oben auch mal dem Support, vllt wissen die ja was abgeht (ist ja deren Programm + Job)

und hier der Screenshot von allen C++ Dateien:

Ich danke dir auch auf jeden fall schonmal für deine ganze Hilfe :)

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 13:05 Uhr

OK wie es aussieht könnte es bei dir etwas nützen wenn du aus meinem Beitrag von gestern 23 Uhr die beiden c++ Versionen drüber installierst, damit die neueste V14 vorhanden ist. 22:10 meinte ich

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 19:06 Uhr

OK wie es aussieht könnte es bei dir etwas nützen wenn du aus meinem Beitrag von gestern 23 Uhr die beiden c++ Versionen drüber installierst, damit die neueste V14 vorhanden ist. 22:10 meinte ich

habe beide nochmal neu installiert auf dieser seite: https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

unter "Neueste unterstützte weiterverteilbare Version" leider keine Veränderung

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 19:24 Uhr

Das ist schade.

Jedenfalls ist es trotzdem sinnvoll die aktuellen 14er C++ installiert zu haben.

(Du müsstest jetzt also in Deinen installierten Apps statt "2015-2022 ..."

nun die

"C++ v14 Redistributable (X64) - 14.50.35719" und

"C++ v14 Redistributable (X86) - 14.50.35719" haben.)

Wenn das der Fall ist, wüsste ich für den Moment leider auch keinen weiteren Ansatzpunkt.

Ist die Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf immer noch dieselbe wie die, die Du oben gepostet hattest?

(BEX64 und StackHash... usw.)

Falls die Absturzmeldung jetzt anders ist, kannst du sie ja nochmal posten.

Noch eine Frage:

Hast Du irgendwelche System-Tools wie z.B. Shell-Erweiterungen oder andere Besonderheiten installiert?

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 19:53 Uhr

Das ist schade.

Jedenfalls ist es trotzdem sinnvoll die aktuellen 14er C++ installiert zu haben.

(Du müsstest jetzt also in Deinen installierten Apps statt "2015-2022 ..."

nun die

"C++ v14 Redistributable (X64) - 14.50.35719" und

"C++ v14 Redistributable (X86) - 14.50.35719" haben.)

Wenn das der Fall ist, wüsste ich für den Moment leider auch keinen weiteren Ansatzpunkt.

Ist die Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf immer noch dieselbe wie die, die Du oben gepostet hattest?

(BEX64 und StackHash... usw.)

Falls die Absturzmeldung jetzt anders ist, kannst du sie ja nochmal posten.

Noch eine Frage:

Hast Du irgendwelche System-Tools wie z.B. Shell-Erweiterungen oder andere Besonderheiten installiert?

na ich habe jetzt noch c++ Dateien wo 2008, 2010 und 2012 dahinter steht, soll ich die deinstallieren?

ja im moment ist es noch BEX64 und Stackhash_2264

edit: habs gerade nochmal probiert, jetzt kommt nochmal eine andere "Fehlermodulname" meldung, ich häng sie mal an

Die frage wäre jetzt was für art Programme meinst die Besonderheiten wären

von Shell Erweiterungen hab ich kein plan, wenn man sowas bewusst installieren muss würde ich jetzt erstmal sagen nein, habe ich nicht

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 20:13 Uhr

Die älteren C++ - Versionen alle lassen! Nicht deinstallieren! Die werden nämlich auch von manchen Programmen gebraucht.

Mit Shell-Erweiterungen meinte ich z.B. so Tools, die ein anderes Windows-Startmenü erzeugen usw..

Ich schaue mal, was die neue Fehlermeldung bedeuten könnte.

PS:

Such doch mal bitte mit dem Windows-Explorer nach der Datei "apluginsk.dll" und schreib mal in welchem Verzeichnis die zu finden ist.

Dann mal noch auf diese Datei rechtsklicken und Eigenschaften - Details wählen und davon eine Screenshot posten.

Vielleicht finden wir so heraus welche Anwendung hier mit Vegas zusammen ein Problem macht.

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 20:18 Uhr

Die älteren C++ - Versionen alle lassen! Nicht deinstallieren! Die werden nämlich auch von manchen Programmen gebraucht.

Mit Shell-Erweiterungen meinte ich z.B. so Tools, die ein anderes Windows-Startmenü erzeugen usw..

Ich schaue mal, was die neue Fehlermeldung bedeuten könnte.

okay jo

hab mal eine Frage: was würdest du denn sagen was der letzte Ausweg wäre dabei oder auf was ich bauen kann?

wäre ja schonmal von Vorteil zu wissen, was für Möglichkeiten ich habe :D

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 20:34 Uhr

Naja im schlechtesten Fall müsste man halt Windows neu aufsetzen - aber das wollen wir mal noch nicht annehmen.

Die neue Fehlermeldung lässt hoffen, dass wir vielleicht das störende Programm oder so finden, was man dann deinstallieren könnte.

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 21:12 Uhr

@Anakin_66,

hast Du die "apluginsk.dll" finden können? (Ich hatte oben den Beitrag von 20:13 Uhr editiert und Dein Posting da noch nicht gesehen.)

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 22:04 Uhr

ja, hängt sich grad nur immer auf bei der suche lol

• C:\Program Files (x86)\VEGAS\Shared Plug-Ins\Audio_x64
  • C:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed\5C33F84AA35DD6B4D9807CDF592A005E\22.0.250

was wäre eigentlich der nächste Schritt? löschen? :D

btw mal noch eine andere Frage: hast du Vegas studiert? ist ja schon wild wie sehr du da in der Materie drin bist

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 22:25 Uhr

Nein, nein bin nur hobbymäßig mit Vegas und ähnlichem beschäftigt und interessiert :-)

Dann gehört die also zu Vegas selbst diese dll - ich habe gerade Vegas nicht auf meinem Hauptrechner, sonst hätte ich das vielleicht schon vorher merken können, naja dann hilft das jetzt auch nur wenig weiter.

Für heute hätte ich jetzt keine Ideen zu evtl. Zusammenhängen usw. mehr. Vielleicht fällt mir morgen noch was ein. Oder jemand anderes aus dem Forum weiß noch etwas dazu.

PS: Löschen der dll würde ich nicht empfehlen.

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 22:33 Uhr

Nein, nein bin nur hobbymäßig mit Vegas und ähnlichem beschäftigt und interessiert :-)

Dann gehört die also zu Vegas selbst diese dll - ich habe gerade Vegas nicht auf meinem Hauptrechner, sonst hätte ich das vielleicht schon vorher merken können, naja dann hilft das jetzt auch nur wenig weiter.

Für heute hätte ich jetzt keine Ideen zu evtl. Zusammenhängen usw. mehr. Vielleicht fällt mir morgen noch was ein. Oder jemand anderes aus dem Forum weiß noch etwas dazu.

ah jo nice

na ich schreib morgen dem Support mal das apluginsk.dll zeug und das es deswegen abstürzt, laut Windows zumindest

(hatte auch so heute eher weniger Erfolg mit denen, schon klar, die haben wahrscheinlich übelsten Stress im Kundendienst, ich weiß, lost sind die trotzdem)

mal sehen was so raus kommt ^^

vegas-edit-user schrieb am 05.02.2026 um 22:47 Uhr

Ja, vielleicht nochmal Rechner über "Neu starten" frisch hochfahren lassen, nochmal Vegas starten und versuchen eine Datei reinzuladen und falls wieder Vegas abstürzt anschließend im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen, wie jetzt die finale Fehlermeldung ist. Bzw. ob jetzt nun noch die BEX64 mit StackHash... auftaucht oder nur noch die mit dem Vegas-Audio-Plugin, die Du zuletzt gepostet hattest.

Dann erstmal Ciao und ggf. bis demnächst. :-)

Anakin_66 schrieb am 05.02.2026 um 23:44 Uhr

Ja, vielleicht nochmal Rechner über "Neu starten" frisch hochfahren lassen, nochmal Vegas starten und versuchen eine Datei reinzuladen und falls wieder Vegas abstürzt anschließend im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen, wie jetzt die finale Fehlermeldung ist. Bzw. ob jetzt nun noch die BEX64 mit StackHash... auftaucht oder nur noch die mit dem Vegas-Audio-Plugin, die Du zuletzt gepostet hattest.

Dann erstmal Ciao und ggf. bis demnächst. :-)

yoo diggah, hab die apluginsk.dll mal in den Papierkorb getan und jetzt geht's (!?)

hab die nicht gelöscht einfach nur reingeschoben, kein plan was abgeht aber es funktioniert warum auch immer :D