Vegas Hub lädt nicht und blockiert Software

Jonas-B schrieb am 21.11.2025 um 19:50 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich benutze Vegas Pro Suite 23.0 und habe Probleme bei der Anmeldung zum Vegas Hub. Sobald ich die Anmeldung starte, bleibt das Login-Fenster hängen und zeigt nur noch folgenden Inhalt.

Danach ist Vegas unbenutzbar. Keine der Funktionen lässt sich durch das Fenster mehr anklicken, selbst nach einem Neustart. Einzig das Leeren das Caches bringt das Programm wieder zum Laufen. Die Features des Vegas Hubs bleiben mir dadurch aber verwehrt. Es ist wirklich zum Haare Raufen...

Gerätespezifikationen:

Prozessor    AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core Processor            (4.70 GHz)
Installierter RAM    64,0 GB (61,6 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition    Windows 11 Home
Version    25H2
Betriebssystembuild    26200.7171
Funktionspaket    Windows Feature Experience Pack 1000.26100.265.0

Bitte helft mir

Gruß

Jonas

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 21.11.2025 um 20:36 Uhr

@Jonas-B,

wie genau hast Du den Cache geleert?

Vegas auf Standard zurücksetzen geht mit Shift + Strg + Doppelklick auf das Desktop-Vegas-Symbol.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert könntest Du einmal den Ordner C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\VEGAS Pro\23.0\WebView2\EBWebView löschen.

Er wird beim Neustart von Vegas wieder neu angelegt.

Jonas-B schrieb am 21.11.2025 um 20:48 Uhr

wie genau hast Du den Cache geleert?

Vegas auf Standard zurücksetzen geht mit Shift + Strg + Doppelklick auf das Desktop-Vegas-Symbol.

Danke für die Antwort. Bei mir funktioniert nur die Variante mit Shift + Strg. Danach kann ich Vegas wieder wie gehabt benutzen. Sobald ich jedoch den Hub öffnen will, ist das Programm wieder blockiert und ich muss von vorn beginnen.

"EBWebView" bringt leider keinen Erfolg

vegas-edit-user schrieb am 21.11.2025 um 20:52 Uhr

Ist der Edge-Browser auf dem aktuellen Stand?

Und nutzt Du evtl. eine Sicherheits-/Antivir-Software außer dem Windows-Defender?

Jonas-B schrieb am 21.11.2025 um 21:17 Uhr

Ich habe gerade Edge aktualisiert, den PC neugestartet und nochmals den Cache geleert. Leider keine Veränderung.

Ich benutze ausschließlich Windows Defender und keine Antivirus-Software o.Ä.

vegas-edit-user schrieb am 21.11.2025 um 21:32 Uhr

Da wüsste ich momentan leider auch nicht weiter.

Das das Löschen des Ordners EBWebView in o.g. Pfad nichts ändert wundert mich.

Normalerweise erscheint nach dem Starten von Vegas dann die Hub-Anmeldemaske erneut.

Kannst Du denn im Hub-Login-Fenster Deine gespeicherte E-Mail-Adresse entfernen und dann die Anmeldedaten neu eingeben? Oder bist Du seit Installation von Vegas 23 noch gar nicht erfolgreich im Hub gewesen?

Jonas-B schrieb am 21.11.2025 um 21:39 Uhr

Also Vegas versucht zumindest, den Willkommensdialog zu öffnen. Das Ergebnis ist aber einfach nur ein graues Fenster und keine Möglichkeit, irgendwie mit der Software zu interagieren. Dem Interface nach zu urteilen, bin ich auch im Hub angemeldet, aber außer dem Wegklicken des Werbefensters kann ich nichts mehr tun (siehe Bild).

vegas-edit-user schrieb am 21.11.2025 um 21:46 Uhr

Seltsame Sache. Tja, dann noch die Frage, ob der Grafiktreiber (hast Du nur die interne AMD Radeon Graphics oder noch eine zusätzliche Grafikkarte?) auf aktuellem Stand ist.

Jonas-B schrieb am 21.11.2025 um 21:55 Uhr

Ja, habe eine Nvidia RTX 4090. Die Treiber habe ich heute erst aktualisiert.
Danke trotzdem für deine Mühen 😅

vegas-edit-user schrieb am 21.11.2025 um 22:14 Uhr

Ok. Falls Du noch eine Neuinstallation versuchen möchtest, hier: https://www.vegascreativesoftware.info/de/support?question=107305&category=0&title=vegas-pro---deinstallation-und-neuinstallation eine Info, was zu beachten ist.