Vegas Pro 14 und BMD Decklink Studio 4K Vorschau Phänomene

Rainer-Glzow schrieb am 06.03.2020 um 13:20 Uhr

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren mit Vegas Pro14 (Build 270) mit einer alten Blackmagic Decklink Studio 2 habe ich nun auf eine neue Decklink Studio 4K Karte aufgerüstet. Es sind recht gute "Wandler zwischen den Welten". Inzwischen ist meine Computeranlage zu Hause etwas gewachsen und es gibt auch ein Netzwerk. Da Windows 10 kein Heimnetzwerk mehr kennt, musste ich den üblichen Netzwerkeinrichtungspilgerpfad beschreiten: Vergabe von Anwendernamen mit Passwort, ein Admin-Account, etc., läuft.

Nun habe ich als Admin alles installiert. Es läuft alles prima. Auch die Vorschau unter der Decklink-Karte ist OK. Vorschau über die Windows-Grafikkarte immer in Ordnung. AAAABER: Wenn ich mich mit meinem "Arbeitsaccount" auf dem Rechner anmelde läuft die Vorschau über die Decklink Karte immer mit 12,5 B/s. Egal welches Material ich abspiele, also ob SD oder HD (25fps). ich habe kein 30fps Material. Daher konnte ich nicht testen, ob dann die Vorschau mit 15 B/s läuft. Das ganze ist stabil reproduzierbar. Gleiches Projekt als Admin aufrufen: Vorschau mit 25fps, Projekt als Anwender aufrufen: Vorschau mit 12,5 B/s. Es sieht auch so ruckelig aus wie 12,5 B/s und es wird auch 12,5 B/s angezeigt. Vorschau über die Windwos-Grafikkarte (ASUS geforce GTX1050) ist immer korrekt bei 25fps. das Material und das Projekt sind korrekt 25fps.

Als nächstes würde ich versuchen, vegas einmal zu deinstallieren und wieder aufzuspielen. Aber das ist immer ein ziemlicher Aufwand. Daher mal die Frage in die Runde: Kennt einer dieses Phänomen? vegas Pro 17 wird von Blackmagic laut schriftlicher Aussage auf der Webseite noch nciht unterstützt (Desktop Video 11.5 Release Notes)?

gruß rainer

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...