Vegas Pro 15 Beim Erstellen der Mediendatei ist ein Fehler aufgetreten

J_L schrieb am 15.04.2022 um 14:39 Uhr

Hallo,

Der Fehler lautet:

Vegas Pro 15.0

Beim Erstellen der Mediendatei **** ist ein Fehler aufgetreten.

Beim Speichern der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie schreibzugriff auf Datei bzw. Ordner haben, und dass ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht.

---

und zwar bin ich mit den Nerven am Ende, was Vegas pro 15 an geht,

Ich brauche Hilfe,

Ich habe mehrere Videos bisher gerendert, das längste davon betraf bisher 11:45 Stunden, größe von 48,7Gb diesmal wollte ich knapp 16 Stunden rendern, ich habe nichts umgestellt gehabt, da es ja bei 12 stunden einwandfrei funktionierte, nun aber bricht er immer bei, ich meine in etwa (80%) im dreh ab, bin mir aber unsicher, könnte +- 3 % sein. Leider kann ich das durch die ewige Renderzeit nicht genau sagen wo und bei wie viel er genau abbricht, aber nach knapp 6 Stunden vor dem eigentlichen ende, was er anzeigte brach er ab. In der abgebrochenen Mediendatei sieht man leider auch nicht so viel.

(Die Mediendateinen die (Offline) anzeigen, werden nur angezeigt,weil ich rausgetabbt war um ein screenshot zu machen)

Wo ich jedenfalls um 0 Uhr nachgeschaut hatte (15.April 2022) hatte er eine verbleibene Renderzeit von in etwa 11Stunden angezeigt.

Videodatei: MP4-Video (.mp4)

Größe: 54,3 GB (58.321.146.320 Bytes)

Erstellt: ‎Donnerstag, ‎14. ‎April ‎2022, ‏‎01:19:52

Geändert: ‎Freitag, ‎15. ‎April ‎2022, ‏‎06:00:41

Zuerst habe ich ein Renderversuch von 15 k Bitrate gemacht, danach testeshalber auf 12k Bitrate gedrosselt, beides exakt der selbe fehler.

Ich brauche bei so einer länge von knapp 16 Stunden auch in etwa eigentlich 32-38 Stunden renderzeit, ist das normal? Wie dem auch sei es bricht jedenfalls leider immer bisher ab :/

Ich habe mehrere Einstellungsmöglichkeiten rumprobiert was in verschiedenen Youtube Videos erklärt wurde für Crash / Freeze Fixes etc, aber dieser MediendateiFehler blieb bestehen, ich habe versucht mal die Mediendatei auf einer anderen Festplatte (SSD) rendern zu lassen, ebenfalls exakt der selbe Fehler auch immer die gleiche größe wo der abstürzt in diesem fall knapp 54,3 Gb.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich kann mir das nicht erklären, warum ausgerechnet das Video mit so einer länge probleme macht.

---

Informationen:

Programm: Vegas Pro 15.0 (Build 416)

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit-Version (10.0,Build 19044)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (8CPUs), ~4.0GHz

Speicher: 16384MB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080

---

Benötigt ihr weitere Informationen?

Bin über jeder Hilfe dankbar.

Leider kann ich kleinste Änderungen in den Einstellungen, nich immer sofort testen, da die Renderzeit des Videos immer ewig dauert, wie oben genannt.. ._.

Grüße

Julien

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 15.04.2022 um 20:22 Uhr

Hallo,

auf der SSD, auf der Vegas installiert ist bzw. im Vegas-temporären Verzeichnis lt. Programmeinstellungen ist genug Platz vorhanden?

Probieren könntest Du z.B. mal ein anderes Render-Template wie z.B. eines mit dem Magix AVC, oder gibt es einen speziellen Grund, warum Du Sony AVC nimmst?

Und könntest Du das Projekt nicht aufteilen? Sonst kommst Du doch nur schwer auf einen grünen Zweig, wenn Du immer so lange warten musst.

Leider kenne ich die 15er Version nicht mehr und weiß momentan nicht, ob da schon Hardwarebeschleunigung für Nvidia- und/oder Intel-Grafikkarten angeboten wurde. Jedenfalls mit Grafikkarten-Unterstützung erreicht man in neueren Versionen von Vegas auch kürzere Renderzeiten.

PS:
Habe gerade im Netz gelesen, dass in Vegas 15 die GPU-Beschleunigung möglich ist.

Das Template "Magix AVC - Internet HD 1080p 59,94 fps (NVIDIA NVENC)" müsste normalerweise, wenn die Vegas-Programmeinstellungen und der Grafikkartentreiber passen, für Dein lt. Screenshots dargestelltes Projekt ganz gut geeignet sein.

J_L schrieb am 15.04.2022 um 21:09 Uhr

Hi,

Mit dem temporären Verzeichnis bin ich mir unsicher, wo genau finde ich das?

ich habe normalerweise auf meiner hdd gerendert, die ssd war ja nur zum test ob es eventuell an der hdd liegen würde, bisher hatte halt auch alles gut geklappt,

Ein anderes Template könnte ich probieren, es gibt keinen speziellen Grund, zumindest kann ich mich nicht erinnern warum ich Sony AVC nehme, ich habe mal reingeschaut in Magix avc, da sind von damals noch render vorlagen drin, eventuell hatte ich damit probleme gehabt, und hatte zu sony gewechselt.

Ich kann mich nur erinnern das ich damals sehr starke Probleme mit freezes crashes etc. hatte, eventuell hatte ich deswegen auf sony avc gewechselt, denn seither habe ich zumindest soweit ich mich erinnern kann, keine mehr gehabt.. Jetzt besteht halt das "Problem"

Wenn ich das Projekt aufteile, seperat in 2-3 schnipsel render z.B 10stunden / 6stunden, oder 5,5,6 wie genau sezte ich die nachdem rendern dann zusammen? beziehungsweise leidet dann nicht darunte rauch die qualität? geschweige würde man den übergang dann nicht sehen das dort ein abbruch war?

vegas-edit-user schrieb am 15.04.2022 um 21:18 Uhr

Das temporäre Verzeichnis müsste man unter dem Menü "Optionen - Einstellungen" - Ordner für temporäre Dateien sehen können.

J_L schrieb am 15.04.2022 um 21:26 Uhr

habe mal unter Präferenzen nachgeschaut, und der Speicherpfad, wo die Temporären Dateien hingehen hat 23Gb frei, bzw im Ordner selber sind nur 39Mb drin 🙂

vegas-edit-user schrieb am 15.04.2022 um 21:49 Uhr

Leider weiß ich auch nicht wie Vegas da genau speichermäßig arbeitet, es war nur eine Idee, ob irgendwo eine Grenze erreicht wird, die bei dem erfolgreichen 10-Stunden-Film nicht erreicht wird oder so.

Wenn Du das Projekt als Gesamtes brauchst, dann ist der Gedanke mit dem Aufteilen nicht der Hit, klar.

J_L schrieb am 15.04.2022 um 22:24 Uhr

Ich hatte vorhin irgendwo im englischen forum ein fehler gefunden, wo sich jemand beklagt hat, mit exakt dem selben fehler, dass zwischen 14 stunden das video abbricht, und vegas nicht längere machen kann, und wie das sein kann, da viele andere auf youtube z.B 24 stunden oder sogar weit länger haben, darauf war aber keine antwort zu finden leider .. vielleicht hat vegas ja wirklich eine gewisse grenze, aber wie kann man die dann umgehen, knapp 12stunden gingen ja, nun 16 nicht, und er bricht irgendwo rum 82 +- ab.

Hoffe das ich noch irgendwo hilfe deswegen finde ._.

vegas-edit-user schrieb am 15.04.2022 um 23:03 Uhr

Also lt. hier: https://support.google.com/youtube/answer/71673?hl=de&ref_topic=9257439 kann man momentan bei YouTube nur Videos mit bis zu 12 Stunden Länge hochladen.

"Es kann sein, dass du ältere Videos siehst, die länger als 12 Stunden sind. Das liegt daran, dass wir die Grenzwerte für Uploads in der Vergangenheit schon einmal geändert haben.", schreibt YouTube dort noch.

J_L schrieb am 15.04.2022 um 23:19 Uhr

Naja ich will jetzt hier keine Werbung für andere Youtuber machen, aber habe ein Video gefunden das gestern hochgeladen wurde, mit 24 stunden, ist aber auch nur ein Timer. Geschweige Streams die auf Youtube länger als 12h sind, ja auch hochgeladen werden, bzw dort dann aktiv sind. Wenn ich das hinkriege mein 16h video irgendwie zu rendern, kann ich es ja selbst probieren ob es wirklich hochgeladen werden kann.

Mein Problem von anfang besteht trotzdem weiterhin, bis ich hilfe kriege ._.

Yelandkeil schrieb am 16.04.2022 um 00:36 Uhr

Obwohl VEGAS' initiale Sprache Englisch ist, ist die Übersetzung hier einwandfrei!

Räume mindestens 200GB freien Platz auf alle Speichermedien an Deinem PC, und dann komme zurück zur weiteren Diskussion bitte.

-- Hard&Software for 5.1RealHDR10 --

ASUS TUF Gaming B550plus BIOS3202: 
*Thermaltake TOUGHPOWER GF1 850W 
*ADATA XPG GAMMIX S11PRO; 512GB/sys, 2TB/data 
*G.SKILL F4-3200C16Q-64GFX 
*AMD Ryzen9 5950x + LiquidFreezer II-240 
*XFX Speedster-MERC319-RX6900XT <-AdrenalinEdition 24.12.1
Windows11Pro: 24H2-26100.3472; Direct3D: 9.17.11.0272

Samsung 2xLU28R55 HDR10 (300CD/m², 1499Nits/peak) ->2xDPort
ROCCAT Kave 5.1Headset/Mic ->Analog (AAFOptimusPack 6.0.9403.1)
LG DSP7 Surround 5.1Soundbar ->TOSLINK

DC-GH6/H-FS12060E_HLG4k120p: WB=manual, Shutter=125, ISO=auto
HERO5_ProtuneFlat2.7k60pLinear: WB=4800K, Shutter=auto, ISO=800

VEGASPro22 + XMediaRecode/Handbrake + DVDArchi7 
AcidPro10 + SoundForgePro14.0.065 + SpectraLayersPro7 
K-LitecodecPack17.8.0 (MPC Video Renderer for HDR10-Videoplayback on PC) 

vegas-edit-user schrieb am 16.04.2022 um 13:54 Uhr

Hallo @J_L,

in diesem Thread https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/can-t-seem-to-render-long-videos--123121/ hat jemand festgestellt, dass der Fehler bei 1.430.000 gerenderten Frames auftritt.

Nochmal zu YouTube: Kenne mich da nicht weiter aus, aber ist es nicht so, dass Streams sozusagen live encodiert und gesendet werden und nicht in dem bekannten Sinne hochgeladen werden? Und was genau muss ich mir unter "ist aber auch nur ein Timer." vorstellen?

J_L schrieb am 16.04.2022 um 14:16 Uhr

Obwohl VEGAS' initiale Sprache Englisch ist, ist die Übersetzung hier einwandfrei!

Räume mindestens 200GB freien Platz auf alle Speichermedien an Deinem PC, und dann komme zurück zur weiteren Diskussion bitte.

Ich bezweifel stark das ich 200Gb auf jeder Festplatte brauch, wenn diese garnicht in Verbindung zu dem Renderprozess steht, mal ganz davon abgesehen habe ich über 4,6 Tb frei..

auf dieser Festplatte ging das Rendern wie oben beschrieben bis zu 12 stunden einwandfrei ohne irgendwelche abbrüche.

Es liegt zu 100% nicht an fehlenden Speicher..

J_L schrieb am 16.04.2022 um 14:23 Uhr

Hallo @J_L,

in diesem Thread https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/can-t-seem-to-render-long-videos--123121/ hat jemand festgestellt, dass der Fehler bei 1.430.000 gerenderten Frames auftritt.

Nochmal zu YouTube: Kenne mich da nicht weiter aus, aber ist es nicht so, dass Streams sozusagen live encodiert und gesendet werden und nicht in dem bekannten Sinne hochgeladen werden? Und was genau muss ich mir unter "ist aber auch nur ein Timer." vorstellen?

Danke, ich habe mir das mal angeschaut, aber zu einer richtigen Lösung sind die dort leider auch nicht gekommen, außer das man andere Formate versuchen soll. Leider kam dort auch keine weitere Antwort, was eventuell doch die richtige Antwort sein könnte ._.

Und mit Youtube meinte ich halt einfach ein Countdown / Timer (Uhr) der von 24 Stunden langsam auf 0 runte geht, nicht irgendein gameplay, besondere aufnahme oder sonstige effekte, einfach in Youtube Timer eingeben, und du weißt was ich meine, dies ist aber erstmal vollkommen egal.

Ich werde mal schauen, wie ich weiter verfahre ._.

Yelandkeil schrieb am 16.04.2022 um 16:52 Uhr

VEGAS' rendering hat eine Endphase heißt Finalizing. Dieser Vorgang is, w.z.b. von C: das temporäre Ergebnis zusammen zu stellen und nach C:/D: oder irgendwohin kopieren...wenn alles geschah z.b. in C:, du brauchst da mindestens dreifach Volumen dafür.

Bei mir dauert ein Finalizing je nach Rendervorgang mehrere Minuten, undzwar an ein NVMe-SSD.
Tsja, nichts ist unmöglich. Geschweige denn:

Von Pfad-Einrichtungen hab ich die temporären Dateien mit Absicht auf C: gestellt,wenn VEGAS schief geht wird es was auf Desktop hinterlassen...kurz, ich verteile Dinge auf alle Festplatten.

-- Hard&Software for 5.1RealHDR10 --

ASUS TUF Gaming B550plus BIOS3202: 
*Thermaltake TOUGHPOWER GF1 850W 
*ADATA XPG GAMMIX S11PRO; 512GB/sys, 2TB/data 
*G.SKILL F4-3200C16Q-64GFX 
*AMD Ryzen9 5950x + LiquidFreezer II-240 
*XFX Speedster-MERC319-RX6900XT <-AdrenalinEdition 24.12.1
Windows11Pro: 24H2-26100.3472; Direct3D: 9.17.11.0272

Samsung 2xLU28R55 HDR10 (300CD/m², 1499Nits/peak) ->2xDPort
ROCCAT Kave 5.1Headset/Mic ->Analog (AAFOptimusPack 6.0.9403.1)
LG DSP7 Surround 5.1Soundbar ->TOSLINK

DC-GH6/H-FS12060E_HLG4k120p: WB=manual, Shutter=125, ISO=auto
HERO5_ProtuneFlat2.7k60pLinear: WB=4800K, Shutter=auto, ISO=800

VEGASPro22 + XMediaRecode/Handbrake + DVDArchi7 
AcidPro10 + SoundForgePro14.0.065 + SpectraLayersPro7 
K-LitecodecPack17.8.0 (MPC Video Renderer for HDR10-Videoplayback on PC)