Vegas Pro 15 Vorschau ruckelt

KaLLe2608 schrieb am 30.09.2018 um 13:11 Uhr

Hallo Leute,

ja dieses Thema wird sehr oft durchgekaut im ganzen Internet und habe bis dato aber noch keine Lösung gefunden. (Habe ziemlich viele Seiten schon durchforstet)
Die Videovorschau ruckelt bei mir und so zuarbeiten ist echt doof(mit Effekten natürlich, ohne gehts eigentlich bei einer Datei super).

Werde unten mal alles posten was ich für Einstellungen habe und welchen Rechner, hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen

Meine momentanen Videos sind von einer DJI Mavic 2 Zoom Drohne und meinem Samsung Galaxy S8 (Beide 4K Aufnahmen).
Die Vorschau läuft in Opitmal (Voll) und ja ich weiß die könnte ich runterstellen, aber würde halt gerne wissen ob es noch einen Weg gibt um dies vielleicht zu umgehen.

Mavic:

Samsungs:

Vegas Einstellungen:

Computer:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 BIT
CPU: i7-8700k @ 6 x 3.70 GHz
RAM: Corsair Vengeance 16GB DDr4-3000
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 8G, 8GB
SSD: Samsung SSD 960 Pro 512 GB M.2
Motherboard: MSI Z370 Gaming M5

Ich hoffe ich habe keine Daten vergessen und könnt damit was anfangen.

Vielen Dank!

Kommentare

Marco. schrieb am 30.09.2018 um 13:25 Uhr

Dass bei 4k-Videos die Vorschau bei Verwendung von Effekten und bei voller Vorschauqualität ruckelt, ist alles andere als unnormal. Abhängig von der Art der verwendeten Effekte und den Projekteinstellungen kann das mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

KaLLe2608 schrieb am 30.09.2018 um 13:43 Uhr

Also kann ich hier auch nicht wirklich was ändern? (ausser Effekte zu umgehen oder zuerst schneiden und danach Effekte draufpacken)

Marco. schrieb am 30.09.2018 um 13:55 Uhr

Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Projekteinstellungen und welche Effekte du verwendest?

3POINT schrieb am 30.09.2018 um 16:13 Uhr

Fragt sich auch ob es für den Schnitt unerlässlich ist um im Modus Optimal Voll die Vorschau im dem kleinen Vorschaufenster zu betrachten.

KaLLe2608 schrieb am 30.09.2018 um 18:39 Uhr

Eigentlich reine Farbkorrekturen, Kontrast, vielleicht Weißabgleich und mit Masken Übergänge erstellen.
Mit einem Video gehts ja noch gerade, aber sobald es mehr werden wirds dann mühsam und dies passiert dann auch wenn ich auf Entwurf (Viertel) gehe (also wenn ich mehrere Video Datein bearbeite).

Vahe-Mesko schrieb am 12.10.2018 um 19:17 Uhr

Hallo zusammen, bei mir ist das Problem mit Vorschau ruckeln, bzw Frame Hänger mit weichen übergängen und cuts auch vorhanden.

Leider hat noch keine Lösung, was ich mit dem Support probiert habe geholfen.

Neue Rechner für 2500€ zusammen gestellt und dann so was, schade.

Mit Premiere pro Test Version kommt dieses Phänomenen nicht vor.

Keine Effekte und alles runter geschraubt.

Quell material 4k von Sony a7s2.

Bin um jede idee dankbar.

Tom-Stenzel schrieb am 21.12.2018 um 16:53 Uhr

Ja, auch ich wollte schlau sein und habe für 399 Euro zugeschlagen und mir die "Vegas Pro 16 Suite" geholt. Und was soll ich sagen. Auch hier sind die Ruckler. Noch nichtmal 1 Effekt drin. Das kann nicht wahr sein. Erst in Pro X, jetzt hier. Der Witz ist nur, das bei Pro X gestern ein Update kam. Und was soll ich sagen... Alles läuft flüssig... Auch im Vorschau-Fenster...

Ich drehe gleich durch... Das hochgelobte Vegas... Arbeitet es wirklich mit den Proxys? Bin auch ziemlich geerdet worden im Moment. Mist... (Sorry)

Quellmaterial 4k von DJI Mavic Pro und Sony FDR AX 700...

Tom-Stenzel schrieb am 29.12.2018 um 17:35 Uhr

Nun habe ich es anders gemacht und mir die 399 Euro erstatten lassen. Bin zu Premiere CC gewechselt. Und mein Magix Pro X bleibt auch da. Das hier war die reinste Enttäuschung... Auch wenn es kaum einen interessiert, dennoch soll es nicht ungesagt bleiben. Weiterempfehlen werde ich es nicht.

taner-a schrieb am 16.09.2019 um 16:15 Uhr

hallo zusammen

ich habe mir den acer predator geholt mit i5-7300hq---gtx1050ti

cpu ist nur hälfte belastet, ram ist auch unter der hälfte. beim ganz normalen übergang ruckelt es schon

ich schneide nur mit 1080p60, vorschaufenster entwurf (einviertel) und immernoch ruckeln.

liegts vielleicht an den codecs die ich haben muss?

kann doch nicht sein dass es bei entwurf sogar ruckelt.

radioart schrieb am 27.11.2019 um 15:38 Uhr

Es ist ein Trauerspiel von Beginn an.

Mit jeder neuen Version von Vegas Pro hatte ich immer die Hoffnung, dass das Vorschau Ruckeln beseitigt wäre.

Angefangen hatte ich mal mit Vegas Pro 8, heute nutze ich Vegas Pro 15 und schneide UHD.

Da ruckeln selbst die Proxy-Dateien und natürlich auch Übergangseffekte. Wie soll ich denn einen Übergangseffekt beurteilen, wenn ich Effekte für eine ruckelfreie Vorschau abschalten muss?

Mein PC ist über jeden Zweifel erhaben. Mit dem 6-Kern Prozessor Intel I7-8700k und 32 GB RAM müsste doch wohl die Software auskommen. Irgendwelche Einstellungen an RAM-Vorschau oder Render Threads bringen keine Besserung.

Parallel habe ich Magix Video DeLuxe Premium installiert. Das ist zwar im Vergleich zu Vegas Pro ein Kinderspielzeug, kommt aber ohne irgendwelche Experteneinstellungen auf Anhieb mit UHD-Material klar und zeigt eine brilliant klare Vorschau ohne Ruckler - und das auch ohne Proxy-Dateien.

Was machen die Vegas-Programmierer immer falsch?

matthias-krutz schrieb am 27.11.2019 um 18:21 Uhr

Wenn Proxy-Dateien ruckeln, stimmt etwas nicht. Diese laufen auch auf einem schwachen PC.

Die nativen VEGAS-Proxies werden nur in der Vorschauqualität Entwurf und Vorschau verwendet. Ist für de Vorschau Gut oder Optimal gewählt, werden die originalen Dateien verwendet. Zum Rendern werden automatisch die originalen Dateien genommen. Subclips nehmen immer die originalen Dateien.

Irgendwelche Einstellungen an RAM-Vorschau oder Render Threads bringen keine Besserung.

dyn. RAM-Vorschau max.= auf 200MB belassen, nur Ändern wenn es Vorschau- oder Renderprobleme gibt - dann mit 0MB probieren, größere Werte sind nur erforderlich, wenn die Dynamische RAM-Vorschau mit Shift + B genutzt wird.

Achtung, nicht zu groß wählen, vom verfügbaren Wert geht die RAM-Vorschau noch ab und VEGAS braucht zum Arbeiten auch noch Speicher.

Dyn. RAM = 0 bremst meistens die Vorschau aus.

Wie soll ich denn einen Übergangseffekt beurteilen, wenn ich Effekte für eine ruckelfreie Vorschau abschalten muss?

Übergangsbereich selektieren und mit "Video selektiv vorrendern Shift + M" oder "Dynamische RAM-Vorschau erstellen Shift +B " den Bereich vorrendern.

Alle Tipps gibt es im US-Forum:

(FAQ) How can I make my video preview play smoothly in VEGAS Pro?

Zuletzt geändert von matthias-krutz am 27.11.2019, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

3POINT schrieb am 27.11.2019 um 19:38 Uhr

Ich nutze neben Vegas auch PowerDirector, da gibt es is ua eine Vorschau Möglichkeit wobei nicht in Echtzeit mit ruckeln abgespielt wird, sondern wo einfach jedes Frame gezeigt wird. Das heißt ein komplexer Effekt wird auch dann ruckelfrei abgespielt nur halt etwas langsamer und ohne Ton. Eine Vorschau Möglichkeit die ich sehr schätze und gerne auch bei Vegas sehen würde.

matthias-krutz schrieb am 27.11.2019 um 21:14 Uhr

In VEGAS kann man dafür eine reduzierte Wiedergaberate einstellen, entweder durch Verschieben des Dreieckes oder mit RMT auf das Dreieck klicken und auswählen.

Dieser Wert wird verwendet, wenn die Wiedergabe durch die Leertaste gestartet wird. Das Scrubben mit JKL-Tasten bleibt davon unberührt.

Wenn man zuvor eine Loopregion für den Übergang oder um die Cursorposition mit NUM + 0 festlegt, geht das ganz gut. Die Lange der Loopregion lässt sich einstellen, Achtung: Bei der Eingabe muss der Punkt gegen ein Komma ersetzt werden.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

radioart schrieb am 27.11.2019 um 22:15 Uhr

..ist ja ganz nett, dass einige Nutzer von Vegas mit diversen Tricks eine halbwegs ruckelfreie Vorschau hinbekommen. Nochmal möchte ich betonen: Es geht um UHD Videomaterial.

Warum soll ich mir das alles in verwaschener Vorschauqualität ansehen?

Wenn Magix Video DeLuxe auf Anhieb ohne Vorrendern oder Proxydateien eine ruckelfreie Vorschau von UHD Material in bester Auflösung zeigt, dann haben die Vegas Entwickler etwas falsch gemacht.

geporet schrieb am 03.12.2019 um 11:18 Uhr

im Idealfall wünscht man sich von jdem Programm das Optimale in 1 Programm verpackt.

Gips aber nicht, irgedwas ist anderswo immer besser/schlechter.

Sieh auf den Taskmanager.

Wenn beim Abspielen irgendein Leistungswert auf über 80% geht, dann ist das Ruckeln ein Performanceproblem.

Ansonsten sind oft die Grafiktreiber das Problem beim Ruckeln:

Einstellung od Release aktualisieren.

Spielt die GPU überhaupt mit?