Vegas Pro 16 Bezier-Maskierung Probleme

Felix-Poloczek schrieb am 17.09.2018 um 17:26 Uhr

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit Vegas 16. Sobald ich den Video-FX: Bezier-Maskierung benutzen möchte, erscheint beim drüberlegen eines Clips kein Cropping Fenster im Vorschaubild. Also kann ich nicht ohne weiteres die neue Funktion nuten. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich generell ein Video-FX benutze und das Fenster davon noch offen ist, dass wenn ich den Clip weiter abspiele ich ihm Vorschaufenster ein Standbild habe. Dies erschwert die Bearbeitung ungemein. Ich hoffe auch hier auf Hilfe aus dem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Felix :)

Kommentare

Marco. schrieb am 17.09.2018 um 21:29 Uhr

»Sobald ich den Video-FX: Bezier-Maskierung benutzen möchte, erscheint beim drüberlegen eines Clips kein Cropping Fenster im Vorschaubild.«

Dieses Verhalten ist auch zu erwarten, da die Spurhierarchie in Vegas Pro von oben nach unten verläuft. Also ein Video einer oberen Spur überdeckt das Video einer unteren Spur.

Leider hast du nicht beschrieben, was genau du in diesem Fall mit dem Béziermasken-FX tun möchtest. Denn wenn du beispielsweise damit einen Effekt maskieren möchtest, brauchst du keine weitere Spur. Wenn du dagegen ein zweites Video tracken möchtest, müsstest du in der oberen Spur ja auch den PiP-Effekt benutzen, so dass das obere Video verkleinert über dem darunter liegenden Video erscheinen würde.
Und wenn du Text tracken wolltest, sollte der vermutlich mit transparentem Hintergrund verwendet werden.

»Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich generell ein Video-FX benutze und das Fenster davon noch offen ist, dass wenn ich den Clip weiter abspiele ich ihm Vorschaufenster ein Standbild habe.«

Auch hier fehlen weiterführende Informationen. Um welchen Effekt handelt es sich denn konkret und wo genau versuchst du den Clip abzuspielen? Ich kann den Fehler hier nicht reproduzieren, wenn ich das FX-Fenster geöffnet habe und Clips in der Timeline abspiele. Es kann in Vegas Pro sogar während des Playbacks die Einstellung eines Effekts verändert werden, so dass man während des laufenden Clips die Änderungen beurteilen kann.

Felix-Poloczek schrieb am 18.09.2018 um 13:04 Uhr

Ich habe hier ein Google Drive Ordner erstellt in dem ich in einem Video und mit zwei Bildern versuche mein Problem zu erklären. https://drive.google.com/drive/folders/1LOc9lTdXxBvqhuH3BoK5ju-q6jwJvDEA?usp=sharing

Marco. schrieb am 18.09.2018 um 15:15 Uhr

Ich frage mich noch immer, warum du da zwei Videospuren benutzt anstatt nur einer. Wenn du die Maskierung auf Filter und Effekte anwenden möchtest, brauchst du keine zwei Videospuren. Vielleicht lösen sich damit auch die anderen Probleme.

Was ich da auch nicht verstehe: Du sagst, dass bei dir das Playback in der Vorschau nicht läuft und die Effekte (wie Farbkorrektur) in der Vorschau nicht zu sehen sind. Aber in diesem Screenrecording ist es doch zu sehen und alles funktioniert normal.

Marco. schrieb am 18.09.2018 um 15:30 Uhr

Eine Sache ist mir eingefallen: Prüfe mal am oberen Rand des Vorschaufensters, ob du da eventuell die Schaltfläche "Bildschirmansicht teilen" aktiviert hast (und deaktiviere sie gegebenenfalls).
Denn das, was du beschreibst, klingt danach, als hättest du ein Frame des Videos in der Zwischenablage gespeichert und über die Option dieser o. a. Schaltfläche die Ansicht der Zwischenablage ausgewählt.

Felix-Poloczek schrieb am 18.09.2018 um 15:44 Uhr

"Ich frage mich noch immer, warum du da zwei Videospuren benutzt anstatt nur einer. Wenn du die Maskierung auf Filter und Effekte anwenden möchtest, brauchst du keine zwei Videospuren. Vielleicht lösen sich damit auch die anderen Probleme."

Auch mit nur einer Videospur sind die Probleme da!

"Was ich da auch nicht verstehe: Du sagst, dass bei dir das Playback in der Vorschau nicht läuft und die Effekte (wie Farbkorrektur) in der Vorschau nicht zu sehen sind. Aber in diesem Screenrecording ist es doch zu sehen und alles funktioniert normal."

Also das Problem ist wenn ich z.Bsp.: den Effekt Farbkorrektur anwende und das Videoevent-FX Fenster geöffnet ist, dann bewegt sich das Video im Vorschaufenster nicht obwohl der Clip abgespielt wird und ich deutchlich sehen kann wie der Marker sich über den Clip bewegt.

Dazu kommt das wenn ich die Bezier-Maske verwende im Vorschaubild kein sichtbares Cropping Menü erscheint. Ich kann zwar mit der Maus an der Stelle wo es sich befindet rüber gehen und meine Maus ändert dann auch das Aussehen (Verschieben, Drehen), dennoch ist das Cropping Menü nicht sichtbar.

"Eine Sache ist mir eingefallen: Prüfe mal am oberen Rand des Vorschaufensters, ob du da eventuell die Schaltfläche "Bildschirmansicht teilen" aktiviert hast (und deaktiviere sie gegebenenfalls)."

Die Schaltfläche "Bildschirmansicht teilen" war jederzeit deaktiviert.

Marco. schrieb am 18.09.2018 um 15:51 Uhr

Vielleicht gibt es auf deinem System einen Konflikt mit der Grafikkarte. Ich würde zunächst (und eventuell als kurzfristige Hilfe) in »Optionen/Präferenzen/Video« die GPU-Beschleunigung deaktiveren. Ansonsten mal die Treiberversion der Grafikkarte überprüfen und gegebenenfalls updaten.

Und dennoch: Die obere Spur löschen(!!!), denn die brauchst du nicht und macht den Prozess nur unnötig kompliziert. Denn wie oben schon erwähnt: Wenn du über der Spur, in der die Maske verwendet wird, eine weitere Spur verwendest, dann kann natürlich kein Cropping mehr sichtbar sein.
Selbst wenn du die Maske auf die obere Spur anwendest, wäre kein Cropping sichtbar, wenn du darunter noch eine Videospur mit gleichem Inhalt verwendest.

Felix-Poloczek schrieb am 18.09.2018 um 18:23 Uhr

Durch das deaktivieren der GPU-Beschleunigung konnte das Problem vorerst behoben werden. Danke!

Marco. schrieb am 18.09.2018 um 18:31 Uhr

Ja, dann verursacht die Grafikkarte bzw. die Treiberversion der Karte das Problem.