Vegas Pro 16 lässt sich nicht starten

BlazeEnergyGaming schrieb am 22.02.2019 um 13:49 Uhr

Moin,

habe mir gerade das 3 Monats-Abo für Vegas Pro 365 gekauft und auch im Anschluss direkt installiert.

Das Programm lässt sich nicht starten, es bleibt immer bei "Video-Plug-In-Factory wird erstellt..." hängen.

Ich weiß, dass man einfach diesen "C:\Program Files (x86)\VEGAS\Shared Plug-Ins" und diesen "C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 16.0\OFX Video Plug-Ins" Ordner umbenennen kann, dann ist das Problem gegessen. Aber dann funktionieren natürlich diverse Plug-Ins im Programm nicht und ich kriege ständig Abstürze.

Nun habe ich mal selber alle Registry-Keys von Sony Vegas Pro 16 gelöscht ("Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sony Creative Software" und "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sony Creative Software"), die Software komplett deinstalliert, alle restlichen Ordner von Sony Vegas Pro 16 gelöscht, den PC neugestartet und die Software neu installiert.

Leider hat selbst das nicht geholfen. Weiterhin bleibt die Software beim oben genannten Punkt hängen.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

VIelen Dank,

Blaze

Kommentare

BlazeEnergyGaming schrieb am 22.02.2019 um 14:16 Uhr

Warum sollte ich irgendwas nun zurück umbenennen, wenn ich die Software komplett neu installiert habe und alles wieder den korrekten, wie vom Programm vorgesehenen, Namen hat?

 

Das Umbenennen habe ich ja nur vor der De- und Neuinstallation des Programms getestet und danach direkt wieder alles korrekt benannt.

BlazeEnergyGaming schrieb am 22.02.2019 um 14:51 Uhr

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich alles nochmal umbenennen, Vegas Pro 16 starten und dann Eins nach dem Anderen wieder korrekt benennen.

Falls ja, das habe ich gerade getestet und hat nichts gebracht.

VEGASPascal schrieb am 22.02.2019 um 15:12 Uhr

Hi. VEGAS bringt natürlich viele eigen Filter, Plugins und Übergänge mit, aber es kann auch externe OFX plugins von Hitfilm, Mercalli etc. unterstützen. Diese können in verschiedene Ordner liegen und werden auch von VEGAS erkannt und können genutzt werden. Die Frage ist, welches der (mitgelieferten) Plugins verursacht den Fehler. Am schnellsten kannst du dir dabei behelfen indem du den Ordner "C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 16.0\OFX Video Plug-Ins" mal umbenennst. Sollte VEGAS dann starten, liegt es an einem Plugin in dem Ordner. Benenne doch mal jetzt einige Unterordner nach und nach um und schaue wann VEGAS nicht startet. Das Plugin war dann wohl der Übeltäter.

 

Das ist zwar nicht der offizielle Weg, aber du kommst erstmal weiter. Der offizielle Weg geht über den Support nachdem man selber erstmal die aktuellsten Grafikkarten-Treiber von der Webseite des Herstellers geladen hat. Damit lassen sich schon häufig die Probleme lösen, da viele die generischen Treiber von Windows verwenden mit schlechter Systemunterstützung.

BlazeEnergyGaming schrieb am 22.02.2019 um 17:07 Uhr

Hi Pascal,

danke für den Tipp. Es funktioniert tatsächlich wenn ich den oben genannten Ordner umbenenne. Allerdings liegt es wohl nicht nur an einem Plugin in dem Ordner, sondern an mehreren. Denn nachdem ich dann den Hauptordner wieder korrekt benannt habe und jeden einzelnen Unterordner umbenannte und jedes Mal Vegas Pro danach neu ausführte, startete es in keinem Fall mehr.

Die Grafiktreiber bei mir sind aktuell. Ich habe eine NVIDIA RTX 2070 mit Treibern vom 06.02.2019.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese OFX Video Plug-Ins komplett neu zu laden und den ganzen Ordner zu ersetzen?

 

Edit: Die müssen wohl alle defekt sein. Habe gerade mal alle außer titlesandtext.ofx.bundle umbenannt und selbst dann konnte ich es nicht starten. Wenn ich den ganzen Ordner umbenenne kann ich leider nicht mit der Software arbeiten, da ich beispielsweise keinen Text hinzufügen kann im Video. (Software stürzt ab)

Edit 2: Habe rausgefunden welche Plug-Ins nicht funktionieren. Man darf sie nicht umbenennen, sondern muss sie aus dem Ordner schmeißen.
Folgende 3 funktionieren nicht:
ofx360Stabilizer.ofx.bundle
ofxRotation.ofx.bundle
OfxStitch.ofx.bundle

Wenn ich nur OfxStitch.ofx.bundle aus dem Ordner schmeiße, bleibt es zwar nicht mehr beim selben Punkt hängen wie davor, aber dafür bei "GPU Beschleuniger [...]". Um das dann noch zu umgehen musste ich die anderen beiden rauswerfen.