Vegas Pro 17 stürzt sofort ab beim Import einer 10 bit Videodatei HELP

kiryu2002 schrieb am 02.11.2024 um 18:54 Uhr

Ich bin auf eine Vollformat Kamera umgestiegen (Sony ZV-E1) und habe mir zu Videobearbeitung einen neuen Rechner (Windows 11) geholt um 4k 50fps Videos zu erstellen. Ich hatte bisher 1080p mit ein paar 4k Videos aus einer GoPro bearbeitet (alles 8 bit), da war der alte Rechner (Windows 10) schon recht langsam.

Ich ich möchte mit der neuen Sony Kamera in XAVC HS 4k, 50fps, mit 4:2:0 und 10 bit filmen. Ich konnte die neuen Sony 10 bit Dateien auf meinem alten Rechner importieren und wie gewohnt bearbeiten, nur lief das alles nicht flüssig da der Rechner zu wenig Power hatte. Jetzt habe ich Vegas Pro 17 auf dem neuen Rechner installiert. Das Programm läuft wenn ich meine alten 8 bit Videos importiere und bearbeite wie gewohnt. Sobald ich aber einen 10 bit Clip über File->Import->Media auch nur anklicke, stürzt Vegas Pro sofort ab. Es wird nichts importiert, Sofortabsturz beim Anklicken.

Ich habe schon viel gegoogelt auch nach der Vegas Fehlermeldung und alles mögliche ausprobiert was dort vorgeschlagen wurde - nichts hat geholfen! GPU acceleration of video processing mit den Einstellungen Off/NvidiaGeForceRTX2050/Intel(R)Iris(R)XEGraphics macht keinen Unterschied. Mich irritiert sehr, dass es auf dem alten Rechner ging und auf dem neuen nicht, hat das irgendwas mit Windows 11 zu tun?

Bin echt verzweifelt und hoffe, dass hier jemand eine Lösung für das Problem hat. Ich bin ja mit Vegas Pro vertraut und hätte ggf. auch demnächst upgegraded, aber mein Vertrauen in das Produkt ist angeschlagen; es hat vorher schon genervt dass Vegas nicht stabil läuft und ab und zu abstürzt; das war aber noch erträglich. Aber dieser Fehler hier verbietet ja 10 bit Videos!

Anbei ein Screenshot mit der MediaInfo der 10 bit VideoClips und der Vegas Fehlermeldung:

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 02.11.2024 um 19:52 Uhr

Hallo @kiryu2002,

könntest Du mal einen Screenshot von den Einstellungen bzw. dem Reiter "Datei I/O" posten?

(falls vorhanden mal "Enable legacy HEVC decoding" wählen)

Treiber für beide GPU's sind sicherlich aktuell?

Vegas im Kompatibilitätsmodus für Windows 10 ausführen, könnte man behelfsweise vielleicht mal probieren.

kiryu2002 schrieb am 02.11.2024 um 22:27 Uhr

Das ist ja interessant - wenn ich den Hardware Decoder NVIDIA NVDEC auf Intel QSV stelle, dann funktioniert es! Ich habe auch festgestellt, dass das Video Preview flüssiger läuft, wenn ich unter "Preferences->Video" bei "GPU acceleration of video processing" Intel Iris Xe Graphics auswähle anstelle der Nvidia GeForce Grafikkarte. Ich hatte den Treiber diret von der Nvidia website für mein Grafikkarten Modell aktualisiert (Studio Version, weil die u.a. Videobearbeitung unterstützen soll). Das kann doch irgendwie nicht sein, dass die Nvidia Grafikkarte das Vegas stört. Ich habe ja extra ein Notebook mit Nvidia Grafikkarte gekauft, um Vegas zu unterstützen. Was gibt es denn für Optionen, dass die Nvidia Grafikkarte das Programm unterstützt und nicht behindert?