Vegas Pro 17 Suite BCC Error nach Installation

bernd-s schrieb am 08.08.2019 um 11:13 Uhr

Nach Installation von VegasPro 17 Suite mit Boris Fx Continium kommt nach Programmstart folgende Fehlermeldung:

Error: Could not load library: Continium_Common_OFX.dll

Please update your graphics card driver and then fully unistall and reinstall BCC.

Der Treiber meiner Asus RX 580 OC Dual 8GB Karte ist aktuell.

Wenn ich den Fehler ignoriere, kann ich mit Vegas arbeiten und auch die BCC-Anwendungen scheinen zu funktionieren.

Hat jemand eine Lösung???

Kommentare

Marco. schrieb am 08.08.2019 um 11:26 Uhr

Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Es scheint abhängig zu sein von der verwendeten Continuum-Version und betroffen ist wohl Version 11. Die Versionen 2019 und 2019.5 sollten funktionieren. Eine jetzt schon in manchen Fällen praktikable Lösung könnte also sein, ein Upgrade auf Version 2019 oder 2019.5 durchzuführen.

Wer Continuum Version 11 nach dem 10.10.2017 gekauft hat, sollte momentan noch kostenlos auf Version 2019 upgraden können.
Und wer Continuum Version 11 nach dem 06.05.2018 gekauft hat, sollte momentan noch kostenlos auf Version 2019.5 upgraden können.

Diese Infos natürlich ohne Gewähr.

bernd-s schrieb am 08.08.2019 um 12:16 Uhr

Ich war der Meinung mit Vegas Pro 17 habe ich die Version 2019.5 erworben. In der Auftragsbestätigung von Magix steht Boris FX Continuum Lights Unit, Boris FX Continuum Key and Blend Unit, Boris FX Continuum 3D Objects Unit.

Es ist jeweils eine Seriennummer angegeben. Habe ich etwas falsch installiert??? Die einzelne Registrierung mit den zugehörigen Seriennummern war nicht richtig möglich bei BCC.

Marco. schrieb am 08.08.2019 um 12:24 Uhr

Oops, dann muss das bei dir ein anderer als der bisher bekannte Fehler sein. Aber da bin ich momentan ratlos.

bernd-s schrieb am 08.08.2019 um 21:15 Uhr

Auch nach Löschen von Boris FX Continuum ist der Fehlermeldung noch da. Kann es an Sapphire Lighting liegen? Das hat sich als Plugin wieder in Vegas Pro 17 installiert.

ths schrieb am 11.08.2019 um 15:03 Uhr

Hallo. Bei mir ähnlich. Habe heute auf V17 als upgrade von V16 installiert inklusive dem im Installations-Dialog angegebenen Boris FX Download Link. Dies installiert und lizensiert. Beim Start von Vegas crasht V17 mit einem Fehler auf eine nicht gefundene oder fehlerhaft Boris FX DLL. Nachdem ich Boris FX deinstalliert hatte ( brauche es nicht wirklich ) lässt sich die V17 starten - und läuft nach ersten Versuchen stabil. Mit der Installation der NewsBlueFX gab es keine Probleme.

Marco. schrieb am 11.08.2019 um 15:08 Uhr

Wohin führt denn der Download-Link des BorisFX-Plug-ins? Zu einem Magix-Server oder zu einem Server von BorisFX? Oder ist das der Download, der automatisch über den Magix-Download-Manager durchgeführt wird?

Ich frage mich nämlich, ob unter dem Link denn auch wirklich eine aktualisierte Plug-in Version angeboten wird. Wobei – wenn du das Plug-in nicht brauchst, ist es vielleicht ohnehin besser, das System möglichst clean zu halten.

bernd-s schrieb am 11.08.2019 um 15:15 Uhr

Ob brauchen oder nicht brauchen ist für mich nicht das Thema. Ich habe es gekauft und bezahlt, dann sollte es auch funktionieren!

ths schrieb am 11.08.2019 um 15:28 Uhr

Er führt zum Boris FX Server. Dort gibt man dann auch die Seriennummer ein - die man von Magix bekommen hat. Nach Installation erscheint das Programm auch korrekt im Windows 10 Menue. Dort lässt sich die PlugIn Version für Vegas freischalten - die anderen nicht lizensierten Module werden von Boris deaktiviert. Dies passiert alles im Online-Dialog. Abschliessend wird der Dialog mit einem grünem Häcken als korrekt beendet. Starte ich danach ( oder auch vorher ) crasht die V17. Mir scheint - dies passiert bereits wenn man bei der Erstinstallation von V17 bereits das Häckchen für eine Boris FX Installation gesetzt hat. ERST wenn ich anschliessend über den Anwendungsmanager komplett die Boris FX Software deinstalliere - läuft die V17 einwandfrei. Sicher wird man das Problem bald lösen können - aber so tragisch ist dies nun auch nicht ...

Detch schrieb am 18.08.2019 um 08:59 Uhr

Habe das gleiche Problem. Habe über eine kleine Batchdatei (als Administrator) wenigstens die 17 starten können:

cd "C:\Program Files"
ren BorisFX BorisFX16
call "C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 17.0\vegas170.exe"
ren BorisFX16 BorisFX

(16 weil es in V16 problemlos funktioniert)

Leider kommt beim Start ein Fehlerfenster: BCC Error, Error: Could not load library: Contiuum_Common_OFX.dll usw.. Wenn man das OK bestätigt startet zwar V17 aber der Aufbau der Video-Plug-In-Factory wird abgebrochen, sodas z.B. Neatvideo (5.1) nicht registriert wird.

Ich erwarte, dass bald eine Lösung kommt.

Übrigens habe ich zum Grundproblem am 13.8. eine Supportanfrage gestellt und warte noch immer auf eine Antwort.