Vegas Pro 19 lässt sich nicht starten, nach Einbau BM Intensity pro 4k

puppystudios schrieb am 21.07.2023 um 20:51 Uhr

Hallo liebe Community,

habe das Problem, dass sich Vegas PRO 19 nicht mehr starten lässt, nachdem ich eine Blackmagic Design Intensity Pro 4k eingebaut habe. Ich nutze Windows 10 Pro 64bit. Dieser Fehler trat erstmals auf bei Davinci Resolve. Ich konnte Resolve auch nicht mehr öffnen und zwar als ich bei den Preferences in den Audio Einstellungen ASIO ausgewählt hatte. Nun Resolve startet wieder, nach der exzellenten Hilfestellung vom BM support.

Die Lösung war schlussendlich einfach. Resolve komplett zu deinstallieren. Vor allem aber bestimmte Ordner zu löschen. Das hatte geholfen.

Vegas habe ich nach einem ähnlichem Prinzip mehrfach komplett deinstalliert, alle Ordner, die mit Vegas zu tun hatten gelöscht (glaube ich jedenfalls). Ebenso habe ich die Registry nach "Vegas" Einträgen untersucht und diese alle gelöscht.

Dann neu installiert. Nix. Vegas lässt sich nicht öffnen. Es ist auch die neueste Version Build 651 installiert. Somit hat es auch nicht mit dem Bug zu tun, der vor 2 Monaten bekannt war.

Ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende. Nun habe ich wenigstens Resolve am Start, somit kann ich problemlos mein Projekt beenden.

Ich habe die Vegas Post. Alle anderen Apps laufen. Wie z.B. Vegas Stream, Effects, Image. Nur Vegas Pro will nicht starten.

Irgendjemand ne Idee ?

Herzlichen Dank

Richard

Kommentare

puppystudios schrieb am 22.07.2023 um 22:03 Uhr

@puppystudios,

https://www.magix.info/de/support/artikel/vegas-pro-deinstallation-und-neuinstallation--226/

Herzlichen Dank. Hilft aber nicht. Habs 2x versucht.

Allerdings bin ich auf was anderes gestossen, womit der Crash zu tun haben könnte. Bei der Suche nach Files, die Vegas enthalten habe ich auch gefühlte 1000 CrashReports gefunden. Der aktuellste zeigt lesbar folgendes:

File I/O Surrogate (not visible)

Das andere ist in "Maschinensprache" geschrieben oder was auch immer für eine Programmiersprache das ist. Das vorliegende konnte ich zumindest im Report entziffern. So jetzt habe ich auch danach gegoogled und ein youtube video bzgl. eines Fixes gefunden, dass so hektisch, dass man überhaupt nicht versteht, was der will. Ausserdem ist auch nicht ganz klar, ob der Poster überhaupt eine legale Version verwendet. Deswegen bin ich keinen Schritt weiter.

Vielleicht weiss da jmd. wie man dieses Problem beheben kann. Vielen Dank.

puppystudios schrieb am 22.07.2023 um 22:29 Uhr

Angeblich hat das Problem was mit Quicktime zu tun. Man soll also die Quicktime.dll unter

C:\Program Files\Sony\Vegas Pro [version number]\FileIOPlugins\qt7plug\qt7plug.dll entfernen. Wie auch immer, auch das bringt mir auch nicht die Lösung ebenso nicht, was hier steht:

Da geht es um die FileIOSurrogate.exe Datei.

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/fileiosurrogate-exe--103532/

Und ein Factory Reset, indem man Vegas mit SHIFT+STRG startet, Häkchen bei "Delete all cached application data" hilft auch nicht.

So jetzt hoffe ich inständig, dass die Vegas Entwickler und Programmierer hier auch mal vorbeischauen. Das Problem war bei älteren Versionen bekannt. Nun ist die 19 nicht wirklich alt. Also MUSS es doch einen Fix geben. Danke.

Übrigens Soundforge startet auch nicht und bleibt beim I/O file manager hängen wie bei Vegas.

Ich nutze Soundforge nicht. Trotzdem tritt dort als einzige App dasselbe Problem auf.

Wie bereits erwähnt habe ich keine Probleme mit Vegas Effects, Stream, Image.

mdumbsky schrieb am 15.08.2023 um 10:17 Uhr

Hallo puppystudios,

keine Ahnung, ob Dein Problem bereits gelöst wurde.

Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem.
Das einzige, was beim mir damals geholfen hat:
Soundforge deinstallieren, danach startete Vegas Pro wieder ohne Probleme.

Nachdem Du Soundforge sowieso nicht nutzt, ist es einen Versuch wert.

Gruß
Michael

VEGAS Pro Post 21

Windows 11 Prof.

AMD RYZEN 3900XT (12 Core / 24 Threats), 64GB DDR4 RAM, ASUS X570 Mainboard, 2TB Samsung SSD 980 Pro für OS, 1TB Samsung SSD 970 Pro für Daten, 2x WD SSD 500 GB für Daten, 2x SanDisc SSD je 1 TB für Programme + Daten. NVIDIA GForce GTX 1060 6GB, Monitor: LG HDR 4K (Displayport), LG FHD (HDMI)

puppystudios schrieb am 15.08.2023 um 11:48 Uhr

Hallo puppystudios,

keine Ahnung, ob Dein Problem bereits gelöst wurde.

Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem.
Das einzige, was beim mir damals geholfen hat:
Soundforge deinstallieren, danach startete Vegas Pro wieder ohne Probleme.

Nachdem Du Soundforge sowieso nicht nutzt, ist es einen Versuch wert.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für Deinen Tip. Soundforge hatte ich schon längst deinstalliert und die Rückmeldung, die ich vom magix Support erhalten habe, hat auch nichts gebracht:

Thank you for the system information. We would recommend checking for Magix low latency asio driver and disabling it.

Vor allem ohne irgendwelche Angaben, wo ich genau den aso treiber deaktivieren soll, wenn ich ja Vegas nicht starten kann ?
Nach einer erneuten Anfrage kam dann die Rückantwort:

You should be able to remove the driver from the registry entries in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASIO

Ok. Gesagt getan. Nichts. AAABER...

Ich arbeite vorwiegend als Audioproduzent und nutze die Kalibrations-Software Sound ID von Sonarworks. Da hatte ich kürzlich auch Probleme. Die neueste Version wollte nicht starten. Der Sonarworks Support ist exzellent, die wissen genau, was sie tun und wissen, wo sie suchen müssen, um ein Problem zu beheben.
Die haben mit mir eine TeamViewer Remote Session durchgeführt, dabei kam raus, dass der Audiotreiber von Source Connect (ist eine professionelle App um Künstler direkt übers Internet Live aufzunehmen. Funktioniert ähnlich wie SessionLInkPro oder Skype) den Zugang zum Server blockierte, da die Treiber ID nicht in der Sonarworks Konfigurations.ini hinterlegt war. Jedenfalls, nachdem der Support diese hinterlegt hatte, startete Sound ID problemlos.

Da ich anderweitig zu tun hatte, habe ich gar nicht mehr an Vegas gedacht. Vor allem habe ich mittlerweile auch die Davinci Studio Version. Wesentlich stabiler und angenehmer zu arbeiten als mit Vegas.

Also danke für Deinen Post. 😀 Denn ich habe festgestellt, wenn ich Vegas versuche zu starten, dann stürzt er genau an der Stelle ab, an der versucht wird den Source Connect Treiber zu laden.

Somit hab ich jetzt mal kurzerhand SourceConnect deinstalliert...und oh Wunder Vegas startet wieder.

Jetzt werde ich SourceConnect wieder erneut installieren und hoffe, dass das Problem nicht erneut auftaucht.

Wenn dem sein sollte, dann ist mir Source Connect für die Arbeit wichtiger als Vegas. Ich probiere das jetzt gerade mal aus. 😉

puppystudios schrieb am 15.08.2023 um 12:02 Uhr

Tja, also es liegt tatsächlich an dem Source Connect Treiber, der bringt Vegas zum Absturz. Seltsam Davinci hat damit überhaupt keine Probleme. Ich werd den Support von Vegas und Source-Elements kontaktieren, was Sie dazu meinen.