VEGAS Pro 21 öffnet grosse TS-Dateien nicht

JoBuBe schrieb am 26.12.2023 um 14:39 Uhr

Ich möchte eine neu aufgenommene TS-Datei (ca. 20 GB) bearbeiten. VLC (aktuelle Version) spielt diese problemlos ab und meine alte MOVAVI Video Suite hat auch keine Probleme mit Öffnen und Bearbeiten. Alle sind auf demselben Windows 11 PC (neueste Updates) installiert.

Wenn ich mit VEGAS versuche die Datei zu öffnen kommt 2-3 Minuten "Keine Rückmeldung" und dann eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.

Hab schon ein Ticket erstellt aber noch keine Antwort...

Hat jemand nen Tipp?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 26.12.2023 um 17:17 Uhr

Hallo @JoBuBe,

meiner Meinung nach kann man mit Vegas keine TS-Dateien verarbeiten. Steht auch nicht in den technischen Daten.

Du könntest z.B. u.a. mit XMedia Recode die TS in einen MP4-Container wandeln lassen.

(Videostream auf "kopieren" setzen und Audiostream z.B. in AAC konvertieren)

Somit hast Du keinen Qualitätsverlust beim Video. Containerwechsel und Audio-Konvertierung gehen ziemlich schnell.

JoBuBe schrieb am 26.12.2023 um 20:41 Uhr

Hallo....

In der Medien-Import-Funktion taucht in der Format-Auswahlliste "MPEG2-Transport Stream (*.m2t, *.ts, *.mts, *.m2ts)" auf. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Formate auch unterstützt werden.

Ich nutze VEGAS schon seit mehr als 10 Jahren und bin mir ziemlich sicher dass ich früher schon viele ts-Files damit bearbeitet habe.

Klar kann ich ts in MP4 konvertieren, das kann mein Movavi Video Suite, aber das kann doch nicht die Lösung für ein "Profesionelles" Videoprogramm wie VEGAS sein....??

vegas-edit-user schrieb am 26.12.2023 um 21:14 Uhr

Ja, es geht u.a. um die Video-Audio-Kombination in der jeweiligen TS-Container-Datei.

(Bei meinen TV-Aufnahmen z.B. habe ich im TS-File den AVC/H.264-Videocodec und den MP2-Audiocodec auf mehreren Audiospuren, sowie eine AC3-Audiospur.)

Es gibt ja auch unterschiedliche Transport-Stream-Dateien. Z.B. TS mit MPEG-2-Videocodec / MP2-Audiocodec lassen sich u.a. auch in Vegas bearbeiten.

3POINT schrieb am 26.12.2023 um 21:45 Uhr

Ja, es geht u.a. um die Video-Audio-Kombination in der jeweiligen TS-Container-Datei.

(Bei meinen TV-Aufnahmen z.B. habe ich im TS-File den AVS/H.264-Videocodec und den MP2-Audiocodec auf mehreren Audiospuren, sowie eine AC3-Audiospur.)

Es gibt ja auch unterschiedliche Transport-Stream-Dateien. Z.B. TS mit MPEG-2-Videocodec / MP2-Audiocedec lassen sich u.a. auch in Vegas bearbeiten.

TV-Aufnahmen in TS Container konnte man noch nie in Vegas bearbeiten. Vegas ist hauptsächlich gedacht um Videoaufnahmen von verschiedenen Kamerasystemen zu bearbeiten und nicht um Werbung aus TV Aufnahmen zu schneiden. Dafür gibt es andere spezielle Software wie du schon erwähnst.

JoBuBe schrieb am 26.12.2023 um 21:47 Uhr

Habe soeben mit meinem Cypheros TS-Doctor kleinere Dateien erzeugt mit denselben Streaminhalten. Diese funktionieren mit der Import-Funktion. Bin rauf bis 5 GB (ca. 60 min). Tut noch in vertretbarem Zeitrahmen.

Aber die große TS-Datei mit 19 GB hängt laufend. Bin gerade auch im Kontakt mit dem Support.

Teste gerade noch alle nicht benötigten Streams (Dolby, etc.) rauszunehmen.

Aber das kann ja nicht Sinn einer Importfunktion sein, dass man mit einer anderen Software alles erst vorbereiten muss...??