Zuerst Danke für dein Interesse! Es ist build 302 (356 wurde mir bei Updateanfrage gar nicht angeboten)
Die Fehlermeldung:
Problem Description Application Name: VEGAS Pro Application Version: Version 23.0 (Build 302) Problem: Unmanaged Exception (0xc0000005) Fault Module: C:\Program Files\VEGAS\VEGAS Pro 23.0\FileIO Plug-Ins\mxcompoundplug\APPLEPRORES.dll Fault Address: 0x00007FFEE837471D Fault Offset: 0x000000000004471D
Die Datei stammt aus Topaz, wird von allen Programmen problemlos verarbeitet.
Wenn ich die APPLEPRORES.dll deaktiviere, lädt Vegas die Datei, kann sie aber natürlich nicht abspielen. Ich habe mit Gemini 18 (!) Lösungsvarianten probiert, alles Fehlanzeige. Dürfte ein Bug in Vegas sein, aber leider interessiert das dort niemanden!
General Complete name : A_00002_apo8_iris3.mov Format : MPEG-4 Format profile : QuickTime Codec ID : qt 0000.02 (qt ) File size : 775 MiB Duration : 5 s 0 ms Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 1 301 Mb/s Frame rate : 60.000 FPS minor_version : 512 major_brand : qt compatible_brands : qt videoai : Framerate changed to 60 using apo-8 replacing duplicate frames. Enhanced using iris-3; mode: relative to auto; revert compression at 10; recover details at 100; sharpen at 100; reduce noise at 0; dehalo at 0; anti-alias/deblur at 0; focus fix Off; and recover original detail at 10. Changed resolution to 2700x1530 encoder : Lavf62.4.100
Video ID : 1 Format : ProRes Format version : Version 0 Format profile : 422 HQ Codec ID : apch Duration : 5 s 0 ms Bit rate mode : Variable Bit rate : 1 301 Mb/s Width : 2 700 pixels Height : 1 530 pixels Display aspect ratio : 16:9 Frame rate mode : Constant Frame rate : 60.000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:2 Scan type : Progressive Bits/(Pixel*Frame) : 5.248 Stream size : 775 MiB (100%) Writing library : Apple Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709
Build 356 wurde nur kurz ausgeliefert und dann erstmal wieder zurückgezogen, weil einige Fehler darin waren.
Was Du evtl. mal noch tun könntest, wäre mit Shift+Strg+Doppelklick auf das Vegas-Desktop-Symbol die Programmeinstellungen zurücksetzen.
Übrigens habe ich mal eine ProRes 422 HQ 2700x1520 60fps erstellt und eingelesen und bekomme dabei auch mit Build 356 die Absturzmeldung, die Du oben gepostet hast.
(In Vegas 22 lässt sich die ProRes mit genannter Auflösung und Framerate ohne Absturz einlesen.)
Sofern mir bekannt gibt es momentan noch Probleme mit Prores in VP23. Warten auf Problem Behebung durch Vegas Team oder vielleicht ein anderes Exportformat in Topaz wählen.
an vegas-edit-user: Danke für deine Mühe! Hast du Visual C++ Redistributable v14 installiert? Meinst du, ich soll das versuchen? (Ein image von C habe ich sicherheitshalber angefertig, falls es schief geht).
an 3POINT: Leider kenne ich keine sinnvolle Alternative, außer mich mit png-export herumzuschlagen, das mach ich zwar manchmal, wenn ich mit Topaz Photo beim fertigen Schnitt die Qualität boosten möchte (ist übrigens ein heißer Tip - rechenintensiv, aber die Ergebnisse sind umwerfend!), aber als Standardlösung ist mir das mit den vielen Dateien zu aufwändig! Da nehme ich lieber vegas 22.
ja, bei mir habe ich die neueste Visual C++ Redistributable v14 installiert.
(Wenn Du es installieren willst, würde ich raten es 'drüber' zu installieren und keine Deinstallation von älteren C++ - Paketen vorzunehmen.)
Aber es nützt für das vorliegende Problem offenbar nichts, da ja bei mir auch der Absturz mit der ProRes mit individueller Auflösung (2700x1520) passiert. Mit Standard-Auflösung (z.B. 1920x1080) klappt der Import in Vegas 23 aber.
An Vegas-edit-user! Du hast mir den entscheidenden Hinweis zur Lösung gegeben: 2704x1522, 2704x1520, 2720x1530 werden alle importiert, nur 2700 wird nicht akzeptiert (warum auch immer) Das Format habe ich eigentlich von einer älteren GoPro übernommen (aber offenbar schlampig übertragen) und verwende es zum Rendern an Stelle von 4K, weil man den Unterschied im fertigen Video kaum sieht (im Gegensatz zu 1920x1080, was deutlich schlechter ist) und sich die Renderzeiten halbieren. Erst das fertige Video wird auf 4K "upgescaled". Danke nochmals herzlich für deine Mühe!