Kommentare

VEGAS-VideoUser schrieb am 30.08.2023 um 07:39 Uhr

"Sony Vegas Pro" nutzen ?

Gibt es nicht mehr!

Hier geht es um MAGIX VEGAS Pro.

Das nutzt die Kerne, die es braucht. Wichtig ist die Grafikkarten-Power.

GoMon schrieb am 30.08.2023 um 07:58 Uhr

Danke für die Korrektur. 😀

Das heißt zum Beispiel, bei einer CPU mit 16 Kernen, sollte das Programm sie benötigen kann er diese nutzen oder gibt es ein maximum. Selbst wenn er 16 zur Verfügung hätte nutz er nur max 12?

Bei meinem alten PC war die CPU am Schluss meist das Problem.

VEGAS-VideoUser schrieb am 30.08.2023 um 13:22 Uhr

Ich glaube nicht, dass für die Videobearbeitung alle 16 vorhandenen Kerne genutzt werden.

Die Grafik-Berechnung erfolgt sicher nicht auf dem 16. Kern. Das wollen viele Laien gerne so, weil sie glauben, dass das gehen müsste. Es ist aber immer abhängig von der Bauweise der CPU und der Programmierung, welche Hardware die Software anspricht. Ich glaube, du bist da auch blauäugig.

Zur guten Videoschnittsoftware gehört auch gute Hardware (Grafikkarte), nicht CPU.

Wolfgang S. schrieb am 30.08.2023 um 13:40 Uhr

Beim Rendern wird durchaus die Last auf alle vorhandenen Kerne verteilt. Selbst wenn die CPU Auslastung gesamt bei nur ca. 40% liegt.

NUR damit man überhaupt bei den 40% landet, braucht es eine entsprechend starke GPU. Sonst rendert er nur über die CPU, da landest dann bei 100% mit entsprechender Wärmeentwicklung der CPU. UND langsamer bist auch, weil die GPU bei den diversen Effektberechnungen massiv mithilft.

Ein ausgewogenes System macht also inzwischen auch für Vegas massiv Sinn.

Und die GPU hilft auch bei der Vorschau beim Schnitt massiv mit.

Was zusätzlich (und besonders für HEVC) Sinn macht, ist einen aktuellen Intel Prozessor mit einer modernen i-GPU im Prozessor (zusätzlich zur GPU) zu wählen. Denn gerade HEVC wird weder von AMD-GPUs noch nvidia GPUs bei der Dekodierung unterstützt. Und das hilft bei der Vorschau massiv.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

GoMon schrieb am 30.08.2023 um 14:25 Uhr

Ich danke euch, das hilft mir schon weiter.

Wolfgang S. schrieb am 30.08.2023 um 15:09 Uhr

Schau dir die Hardware an, die erfolgreich genutzt wird. Meine findest in meiner Signatur. Gerade der Laptop zeigt die Balance CPU/GPU recht gut.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * GTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems